Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Fromia indica im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Indischer Seestern

Fromia indica im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Indischer Seestern)

Wissenswertes zu Fromia indica

Herkunft

Bei Fromia indica (Indischer Seestern) handelt es sich um einen Seestern aus der Familie Goniasteridae, der ursprünglich aus dem Indo-Pazifik stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 1 und 45 Metern zu finden.

Foto mit indischer Seestern Foto mit Fromia indica - Indischer Seestern (orange) Foto mit Fromia indica Foto mit Fromia indica Foto mit Fromia indica

Haltung

Um diese bis zu 9 cm großen Meeresbewohner artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 240 Litern und einer Kantenlänge ab 120 cm geeigent.

Die Ernährung besteht aus Algen. Damit Fromia indica ausreichend Futter im Aquarium vorfindet, darf er nicht in ein frisch eingerichtetes, sondern nur in ein bereits gut eingefahrenes Becken eingesetzt werden.

Die bevorzugte Wassertemperatur dieses Seesterns liegt zwischen 24 und 30°C.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Fromia indica als Indischer Seestern bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Indian Sea Star.

Nachzucht

Bei den im Zoohandel angebotenen Exemplaren handelt es sich ausschließlich um Wildfänge. Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Fromia indica (Indischer Seestern) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 30°C
  • Mindestaquariengröße: 240 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Fromia indica gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 15.02.2023
3
Einrichtungsbeispiele