Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Ophiocomella pumila im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Schlangenseestern

Ophiocomella pumila im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Schlangenseestern)

Wissenswertes zu Ophiocomella pumila

Herkunft

Bei Ophiocomella pumila (Schlangenseestern) handelt es sich um einen Seestern aus der Familie Ophiocomidae, der ursprünglich aus der Karibik stammt. Dort ist er in Wassertiefen zwischen 0 und 200 Metern zu finden.

Foto mit Schlangenseestern Foto mit Schlangensterne? Foto mit Schlangenseestern Foto mit Die Schlangenseesterne Foto mit grüner Schlangenstern Foto mit Schlangenstern - schwarz-weiß-geringelt (einer von vielen) 04.07.2015 Foto mit Schlangenstern Foto mit mein Schlangenstern ! zwei habe ich ins Becken gesetzt !

Haltung

Um diese bis zu 14 cm großen Meeresbewohner artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 300 Litern und einer Kantenlänge ab 120 cm geeigent.

Die Ernährung besteht aus Aas, toten Tieren (Detrius) und Algen. Damit Ophiocomella pumila ausreichend Futter im Aquarium vorfindet, darf er nicht in ein frisch eingerichtetes, sondern nur in ein bereits gut eingefahrenes Becken eingesetzt werden.

Die bevorzugte Wassertemperatur dieses Seesterns liegt zwischen 23 und 27°C.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Ophiocomella pumila als Schlangenseestern bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Banded Ophiocoma.

Synonyme: Ophiocoma pumila.

Nachzucht

Bei den im Zoohandel angebotenen Exemplaren handelt es sich ausschließlich um Wildfänge. Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Ophiocomella pumila (Schlangenseestern) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 27°C
  • Mindestaquariengröße: 300 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Ophiocomella pumila gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 16.02.2023
64
Einrichtungsbeispiele