Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Bedotia madagascariensis im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Madagaskar-Ährenfisch

Bedotia madagascariensis im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Madagaskar-Ährenfisch)

Wissenswertes zu Bedotia madagascariensis

Herkunft

Bei Bedotia madagascariensis (Madagaskar-Ährenfisch) handelt es sich um einen Schwarmfisch, der ursprünglich aus Afrika stammt und dort in den Bergbächen Madagaskars zu finden ist.

Foto mit Bedotia Madagascariensis im September 2017

Haltung

Für die Haltung im Aquarium ist ausreichend Schwimmraum erforderlich, so dass nur Becken ab mindestens 400 Litern Volumen für die dauerhafte Haltung in Frage kommen.

Die Aquariumfische erreichen eine maximale Länge von ca. 15 cm und sollten im Schwarm mit mindestens 10 Tieren gepflegt werden. Die Männchen sind etwas bunter, währden die Weibchen etwas kleiner bleiben.

Das Becken sollte hell sein und mit einer guten Strömung ausgestattet werden, um das natürliche Habitat der Ährenfische nachzubilden und den Sauerstoffgehalt hoch zu halten.

B. madagascariensis fühlt sich bei folgenden Wasserwerten am wohlsten: Temperatur 21 bis 24°C, pH-Wert 7 bis 8 und Gesamthärte 9 bis 19°dGH.

Als Futter kommt für diese Zierfischart vor allem Frost- und Lebendfutter in Frage, das gelegentlich mit pflanzlicher Nahrung ergänzt werden kann.

Da sich die Fische hauptsächlich im oberen Beckenbereich aufhalten, können sie am einfachsten mit friedlichen, bodennah lebenden Arten vergesellschaftet werden.

Bezeichnungen

Irrtümlich wurde der Madagaskar-Ährenfisch lange Zeit als Bedotia geayi bezeichnet.

Nachzucht

Bedotia madagascariensis sind Freilaicher. Über Zuchterfolge im Aquarium ist aber noch nichts bekannt.

Haltungsbedingungen

Um Bedotia madagascariensis (Madagaskar Ährenfisch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 21° bis 24°C
  • pH-Wert: 7.0 bis 8.0
  • Gesamthärte: 9° bis 19° dGH
  • Mindestaquariengröße: 400 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Bedotia madagascariensis gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 30.03.2023
2
Einrichtungsbeispiele