Die Community mit 19.197 Usern, die 9.113 Aquarien, 29 Teiche und 25 Terrarien mit 162.888 Bildern und 2.395 Videos vorstellen!
Neu
Login

Coptodon snyderae im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Coptodon snyderae

Direkt zu den Einrichtungsbeispielen
Coptodon snyderae im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Coptodon snyderae)  - Coptodon-snyderaeaquarium

Wissenswertes zu Coptodon snyderae

Herkunft

Bei Coptodon snyderae handelt es sich um eine Buntbarschart, die ursprünglich aus Westafrika stammt. Dort ist sie ausschließlich im Lake Bermin in Kamerun zu finden.

Aquarium einrichten mit Tilapia snyderae

Haltung

Um diese Aquariumfische artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einer Größe von etwa 240 Liter nötig. Die bis zu 15 cm großen Cichliden werden am besten als Paar gehalten.

Das Wasser sollte eher weich sein. Die bevorzugten Wasserparameter sind eine Gesamthärte zwischen 2 und 10°dGH, pH-Wert zwischen 6 und 7.5 und eine Temperatur zwischen 25 und 29°C.

Das Aquarium sollte mit Steinen und Wurzeln so eingerichtet werden, dass viele Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten entstehen.

Es handelt sich bei Coptodon snyderae um Allesfresser, die mit allen gängigen Zierfischfutter ernährt werden kann. Hauptsächlich sollte die Ernährung allerdings pflanzlich erfolgen. Eingebrachte Wasserpflanzen werden zumeist als Futter betrachtet und gefressen.

Bezeichnungen

Coptodon snyderae wurde früher als Tilapia snyderae bezeichnet, so dass sich der Name noch immer in der Aquaristik hält.

Nachzucht

Bei diesen Substratlaichern beteiligen sich beide Elterntiere an der Brutpflege. Währen die Fische normal recht wenig aggressiv sind, bewachen und verteidigen sie ihre Nachkommen wehement.

Abgelaicht wird bevorzugt in Bruthöhlen. Die Gelege haben eine Größe von bis zu 100 Eiern.

Nach dem Freischwimmen können die Jungfische mit fein zerriebenen Futter aufgezogen werden.

Haltungsbedingungen

Um Coptodon snyderae möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 25° bis 29°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 2° bis 10° dGH
  • Mindestaquariengröße: 240 Liter

Videos

Video Barsche aus dem Victoriasee von Manni (v0-C5QI_RyU)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Coptodon snyderae gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Verwandte Arten

4
Einrichtungsbeispiele