Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Hemirhamphodon tengah im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Neonstreifen-Halbschnäbler

Hemirhamphodon tengah im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Neonstreifen-Halbschnäbler)

Wissenswertes zu Hemirhamphodon tengah

Herkunft

Bei Hemirhamphodon tengah (Neonstreifen-Halbschnäbler) ist ein Zierfisch aus der Gruppe der Halschnäbler, der ursprünglich aus Südostasien stammt. Dort ist er im südlichen Teil von Borneo (Indonesien) zu finden.

Foto mit Hemirhamphodon tengah im Abendlicht Foto mit Hemirhamphodon tengah Foto mit H.tengah Foto mit Hemirhamphodon tengah vor Phyllanthus fluitans Foto mit Hemirhamphodon tengah vor Cryptocoryne wendii und Cryptocoryne

Haltung

Um diese Aquariumfische artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einer Größe von 54 Litern und einer Kantenlänge von mindestens 60 cm nötig.

bei diesen maximal 5 cm langen Fische besetzen die Männchen kleine Reviere, sind aber trotzdem auch innerartlich sehr friedlich. Es sollte am besten eine kleine Gruppe ab 5 Exemplaren gehalten werden.

Da sich die Tiere fast ausschließlich im Bereich der Wasseroberfläche aufhalten, ist die Einrichtung des Aquariums eher nebensächlich. Es sollten allerdings auch im Bereich der Wasseroberfläche Pflanzen vorhanden sein, in denen Hemirhamphodon tengah Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten findet. Stellenweise können auch Schwimmpflanzen vorhanden sein.

Die Neonstreifen-Halbschnäbler bevorzugen weiches Wasser mit einer Gesamthärte zwischen 2 und 8°dGH, einem pH-Wert zwischen 6 und 7 und Wassertemperaturen zwischen 23 und 27°C. Das Wasser sollte sauerstoffreich sein und regelmäßig gewechselt werden.

Diese Raritäten ernähren sich in der Natur von Anflugfutter. Das heißt, dass sie auch im Aquarium hauptsächlich carnivor mit solchen Ziertfischfutter ernährt werden sollten, das an der Oberfläche liegen bleibt oder nur sehr langsam untergeht.

Nachzucht

Die Haftlaicher heften ihre Eier an Pfanzen und Moos an.

Haltungsbedingungen

Um Hemirhamphodon tengah (Neonstreifen-Halbschnäbler) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 27°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 2° bis 8° dGH
  • Mindestaquariengröße: 54 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Hemirhamphodon tengah gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 14.04.2023
3
Einrichtungsbeispiele