Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Periophthalmus kalolo im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Mangrovenschlammspringer

Periophthalmus kalolo im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Mangrovenschlammspringer)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Bernard DUPONT from FRANCE, Common Mudskipper (Periophthalmus kalolo) (10292242043), CC BY-SA 2.0

Wissenswertes zu Periophthalmus kalolo

Herkunft

Bei Periophthalmus kalolo (Mangrovenschlammspringer) handelt es sich um einen Brackwasserfisch aus der Familie der Grundelartigen (Gobionellidae), der ursprünglich aus Asien stammt. Dort ist er in den Küstenregionen des Indopazifiks zu finden. Er lebt in schlammigen Regionen im Bereich der Flussmündungen in der Gezeitenzone.

Als Schlammspringer kann er bis zu 60 Stunden ausserhalb des Wassers überleben, wenn sichergestellt ist, dass seine Haut feucht bleibt. Er besetzt keine Lunge, sondern kann den Sauerstoff veratmen, der in Wasser gelöst ist, dass er in seinem Kiemensack speichert.

Haltung

Um diese bis zu 15 cm langen Aquariumfische aus Asien artgerecht halten zu können, sind große Aquarien ab einem Volumen von etwa 800 Litern und einer sehr großen Grundfläche geeignet. Eine Grundfläche von 200 cm x 70 cm wäre ausreichend. Die Haltung sollte in einer Gruppe als Haremshaltung erfolgen.

Das Aquarium sollte zu einen großen Teil aus einer Wasserzone bestehen, aber auch aus einer Schlammzone, die auch immer wieder vom Wasser überspühlt werden und nicht austrocknen sollte.

Die Landzone sollte mit Mangroven und Steinen so gestaltet werden, dass Revierabgrenzungen entstehen.

Da Periophthalmus kalolo sehr gut springen können, muss das Becken sehr gut abgedeckt werden.

In der Natur ernähren sich diese Zierfische hauptsächlich von Krebsen, Insekten und Würmern. Entsprechend carnivor sollte das Futterangebot zusammengestellt werden.

Die bevorzugten Wasserwerte sind ein pH-Wert von etwa 8, eine Gesamthärte zwischen 10 und 20°dGH und eine Temperatur zwischen 22 und 27°C. Die Salinität sollte Brackwasser entsprechen und bei mindestens 10 g/L liegen. Die Lufttemperatur sollte bei etwa 25°C liegen.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Periophthalmus kalolo als Mangrovenschlammspringer bekannt. Seine englische Bezeichnung ist Common Mudskipper.

Nachzucht

Bislang liegen keine Berichte über eine erfolgreiche Nachzucht vor.

Haltungsbedingungen

Um Periophthalmus kalolo (Mangrovenschlammspringer) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 27°C
  • pH-Wert: 8.0 bis 8.0
  • Gesamthärte: 10° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 800 Liter