Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele für Trichopodus trichopterus

Einrichtungsbeispiele für Trichopodus trichopterus

Wissenswertes zu Trichopodus trichopterus

Informationen

Trichopodus trichopterus (Gepunkteter Fadenfisch) ist ein Fadenfisch, der ursprünglich aus Südostasien stammt. Dort ist er in stehenden oder träge fließenden Gewässern zu finden. In der Aquaristik ist dieser friedliche Zierfisch auch als Besatz für ein Gesellschaftsaquarium Mit einer maximalen Länge von 15 cm benötigt der Gepunkteter Fadenfisch ein Aquarium von mindestens 200 Litern und sollte immer paarweise oder mit 1 Männchen und 2 Weibchen gehalten werden, da er in der Laichzeit gegenüber Artgenossen wehement sein Revier verteidigt.

Foto mit Trichogaster trichopterus Foto mit Trichogaster trichopterus und Bitterlingsbarben Foto mit Blauer gepunkteter Fadenfisch (Trichogaster trichopterus) Foto mit Trichogaster trichopterus var gold Foto mit Marmorfadenfisch, Trichogaster trichopterus Foto mit Trichogaster trichopterus, m Foto mit Trichogaster Trichopterus, Zuchtform Gelb, M. Foto mit Trichogaster trichopterus Foto mit Trichogaster trichopterus Sumatranus, Paar

Trichopodus trichopterus fühlt sich in folgenden Wasserwerten am wohlsten: Temperatur 22-28°C, pH-Wert 6.0-7.5, Gesamthärte 5-20°dGH.

Das Aquarium für Gepunkteter Fadenfischs sollte mit zahlreichen Pflanzen eingerichtet werden und mit Wurzeln gegliedert werden. Eine Schimmpflanzendecke und eine schwache Strömung sind optimal für Trichopodus trichopterus.

Trichopodus trichopterus können im Aquarium mit allen gängigen Futtersorten aus dem Aquaristikhandel ernährt werden. Gepunkteter Fadenfischs sollte allerdings abwechslungsreich gefüttert werden und neben Flockenfutter auch Frost- und Lebendfutter erhalten.

Zur Fortpflanzungszeit baut das Männchen von Trichopodus trichopterus ein Schaumnest an der Wasseroberfläche und bewacht nach er Balz das Gelege im Schaumnest.

Gepunkteter Fadenfischs sollten nicht mit solchen Fischen vergesellschaftet werden, die an den Fäden zupfen, wie zum Beispiel Sumatrabarben.

Trichopodus trichopterus ist in der Aquaristik auch als Labrus trichopterus, Osphromenus insulatus, Osphromenus siamensis, Stethochaetus biguttatus, Trichogaster trichopterus oder Trichopus trichopterus bekannt.

Haltungsbedingungen

Um Trichopodus trichopterus (Gepunkteter Fadenfisch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 200 Liter

Verfügbar bei

Dieser Zierfisch kann bei folgenden Anbietern erworben werden:

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Trichopodus trichopterus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 28.06.2019
66
Einrichtungsbeispiele