Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.004 Aquarien, 27 Teiche und 27 Terrarien mit 160.482 Bildern und 2.291 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarien mit Sumatrabarben

Puntius cf. tetrazona

Aquarien mit Sumatrabarben (Puntius cf. tetrazona)  - Sumatrabarbe-slnkaquarium

Wissenswertes zu Puntius cf. tetrazona

Haltung von Sumatrabarben?

Sumatrabarben werden im Handel diese aus Südostasien stammende Barbe auch oft als Viergürtelbarben geführt.

Aquarium einrichten mit Sumatrabarben und Guramis Aquarium einrichten mit Sumatrabarben frisch eingezogen Aquarium einrichten mit Sumatrabarben Aquarium einrichten mit meine Sumatrabarben Aquarium einrichten mit Sumatrabarben in Moosgrün und gestreift Aquarium einrichten mit Sumatrabarbe Aquarium einrichten mit Sumatrabarbe Aquarium einrichten mit Sumatrabarben Aquarium einrichten mit Mein Sumatrabarben Schwarm

Diese äußerst lebendigen Aquarienfische benötigen Aquarien, die groß genug sind, dass sich diese schwimmfreudigen Tiere so richtig ausleben können. Für ein Artbecken, in dem mindestens 8 Tiere gehalten werden sollten, kommen Becken ab ca. 160 Litern in Frage.

Während Sumatrabarben in den vergangenen Jahrzehnten zum Standardsortiment jeder Zoohandlung gehörten, sind sie inzwischen etwas aus der Mode gekommen. Mit dazu beigetragen haben dürfte ihr schlechter Ruf, denn sie gelten als schwer zu vergesellschaften. Das ist noch nicht einmal übertrieben, denn sie sollten weder mit ruhigen, noch mit langflossigen Fischen zusammen gehalten werden.

Wassewerte für Sumatrabarben

Die 6 bis 7 cm groß werdenden Barben sollten bei Temperaturen zwischen 22 und 26°C gehalten werden. Sowohl beim PH-Wert (6.0 bis 7.5) und der Gesamthärte (5 bis 19°dGH) haben die Sumatrabarben ein weites Toleranzspektrum.

Futter für Sumatrabarben

Als Ernährung für die Freilaicher kommt jedes handelsübliches Flockenfutter in Frage, das mit frischem Salat gut ergänzt werden kann.

Haltungsbedingungen

Um Puntius cf. tetrazona (Sumatrabarbe) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 26°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 19° dGH
  • Mindestaquariengröße: 160 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Puntius cf. tetrazona gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

81
Einrichtungsbeispiele




Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquarienkontor