Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Bratpfannenwelsen

Bunocephalus coracoideus

Einrichtungsbeispiele mit Bratpfannenwelsen (Bunocephalus coracoideus)

Wissenswertes zu Bunocephalus coracoideus

Informationen

Der Bratpfannenwels stammt aus Südamerika, wo er in ruhigen Gewässern des Amazonas zu finden ist.

Foto mit Hier sind zwei Bratpfannenwelse zu sehen. Wer findet sie? Foto mit Bratpfannenwels, warum sollt ihr mehr sehen als ich? Foto mit Bratpfannenwels Foto mit Bratpfannenwels ( ca 9 Jahre alt) Foto mit Der Linke Bratpfannenwels Mund und ein Auge ist zu erkennen Foto mit Bratpfannenwels Foto mit Bratpfannenwels Foto mit Bratpfannenwels Foto mit Ein Bratpfannenwels

Der Fisch hat eine schlanke, zylindrische Körperform und kann eine Länge von bis zu 20 cm erreichen. Seine Haut ist mit kleinen, dornenartigen Schuppen bedeckt und ist bräunlich-grau bis dunkelbraun gefärbt, mit unregelmäßigen braunen Flecken und Streifen. Die Bauchseite des Fisches ist heller, oft weiß oder cremefarben.

Bunocephalus coracoideus hat einen breiten, flachen Kopf mit großen Augen und einem auffälligen Mund, der nach unten gerichtet ist. Seine Flossen sind proportional zur Körperlänge und haben eine auffällige rote Färbung an den Spitzen, die ihm den Namen "Red Fin Banjo Catfish" gibt.

Bunocephalus coracoideus (Synonym: Dysichthys coracoideus) sind äußerst scheue Tiere, die sich im Sandboden eingraben und dort auf Beute lauern. Diese Tatsache hat dafür gesorgt, dass diese Welse zwar in der Aquaristik bekannt sind, allerdings keine weite Verbreite erlangt haben, da sie praktisch nur sehr selten zu sehen sind.

Um das natürliche Verhalten der Bratpfannenwelse zu ermöglichen, sollte ein Aquarium mit einer dicken Sandschicht eingerichtet werden. Optimal ist eine zusätzliche Laubschicht auf dem Sand.

Bratpfannenwelse werden ca. 12 bis 15 cm groß und sollten nur mit ähnlich großen Fischen vergesellschaftet werden, da kleinere Mitbewohner des Aquariums als Beute angesehen werden könnten.

Ein geeignetes Aquarium für die Haltung von Bunocephalus coracoideus ist mindestens 150 Liter groß.

Damit sich die Bratpfannenwelse wohl fühlen, sollten die Wasserwerte bei einem pH-Wert von 6 bis 7,5 und die Härte zwischen 5 und 19°dGH liegen. Das Wasser sollte eine Temperatur zwischen 24 und 28°C haben.

Haltungsbedingungen

Um Bunocephalus coracoideus (Bratpfannenwels) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 19° dGH
  • Mindestaquariengröße: 150 Liter

Verfügbar bei

Dieser Zierfisch kann bei folgenden Anbietern erworben werden:

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Bunocephalus coracoideus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 22.03.2023
46
Einrichtungsbeispiele