Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Brochiloricaria macrodon im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele mit Brochiloricaria macrodon

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Brochiloricaria macrodon

Herkunft

Bei Brochiloricaria macrodon handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Harnischwelse (Loricariinae), der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er in Brasilien im Flussystem des Río de la Plata zu finden.

Haltung

Um diese bis zu maximal 30 cm langen Aquariumfische aus Südamerika artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einer Kantenlänge von 180 cm und einem Volumen ab 648 Litern geeignet. Die Haltung der friedlichen Welse kann einzeln, aber auch als Gruppe erfolgen.

Die Einrichtung des Aquariums sollte mit einem Bodengrund aus Sand erfolgen, da sich Brochiloricaria macrodon gerne eingraben. Mit Röhren und Wurzelholz sollten zahlreiche Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden.

Die bevorzugten Wasserwerte sind ein pH-Wert zwischen 5 und 7, eine Gesamthärte zwischen 2 und 15°dGH und eine Wassertemperatur zwischen 22 und 25°C. Das Wasser sollte sauerstoffreich sein und regelmäßig gewechselt werden. Der Einsatz einer Strömungspumpe ist empfehlenswert.

Die Ernährung der omnivoren Zierfische ist einfach, da sie alle gängigen Trockenfuttersorten für Allesfresser wie Wels-Tabletten oder Granulat gerne annehmen.

Leider kommt dieser recht einfach und unproblematisch zu haltende Wels nur noch sehr selten in den Zoohandel. Es handelt sich inzwischen um absolute Raritäten.

Bezeichnungen

Eine deutsche Bezeichnung für Brochiloricaria macrodon hat sich noch nicht etabliert.

Nachzucht

Es handelt sich um Substratbrüter, bei denen das Männchen die Brutpflege übernimmt.

Haltungsbedingungen

Um Brochiloricaria macrodon möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 25°C
  • pH-Wert: 5.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 2° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 648 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Brochiloricaria macrodon gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 13.02.2023