Die Community mit 19.231 Usern, die 9.116 Aquarien, 29 Teiche und 27 Terrarien mit 163.146 Bildern und 2.405 Videos vorstellen!
Neu
Login

Colomesus psittacus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Papageikugelfisch

Direkt zu den Einrichtungsbeispielen
Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Colomesus psittacus

Herkunft

Bei Colomesus psittacus (Papageikugelfisch) handelt es sich um einen Kugelfisch, der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er im Amazonasbecken im Bereich von Brasilien zu finden.

Haltung

Der Papageikugelfisch erreicht eine Länge von maximal 10 cm und kann in Aquarien ab einer Größe von 160 Litern und einer Kantenlänge ab 100 cm gehalten werden. Es handelt sich um einen Gruppenfisch, der mit mindestens 5 Tieren seiner Art gepflegt werden soll.

Im Gegensatz zu anderen Kugelfischen sind diese Tiere weniger aggressiv und können auch mit anderen friedlichen Fischen im Gesellschaftsbecken gehalten werden.

Das Becken sollte gut bepflanzt sein und neben Versteckmöglichkeiten auch viel freien Schwimmraum bieten.

Im Aquarium sollten Colomesus psittacus unbedingt mit Schnecken und anderen hartschaaligem Futter ernährt werden. Die harte Kost ist deshalb so wichtig, weil die Zähne sonst nicht abgenutzt werden und das Maul komplett zuwachsen kann.

Um die Aquariumfische aus Südamerika gut zu halten sollten die Wasserwerte bei der Temperatur zwischen 22 und 28°C, beim pH-Wert zwischen 6 und 7,5 und bei der Gesamthärte zwischen 5 und 15°dGH liegen.

Bezeichnungen

Papageikugelfisch ist die deutschen Bezeichnung für Colomesus psittacus.

Diese Art unterscheidet sich nur sehr wenig von Colomesus asellus und wird entsprechend oft verwechselt.

Nachzucht

Über eine erfolgreiche Nachzucht dieser Freilaicher ist nichts bekannt.

Haltungsbedingungen

Um Colomesus psittacus (Papageikugelfisch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 28°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 160 Liter

Verwandte Arten

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Colomesus psittacus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!