Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Crossoloricaria variegata im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele mit Crossoloricaria variegata

Crossoloricaria variegata im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele mit Crossoloricaria variegata)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: Ictiologia Universidad Católica de Oriente, Crossoloricaria variegata (16521486645), CC BY 2.0

Wissenswertes zu Crossoloricaria variegata

Herkunft

Bei Crossoloricaria variegata handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Harnischwelse (Loricariinae), der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er in Kolumbien und Panama im Río Mamoní, Río San Juan, Río Sinú, Río Tuira, Río Yape zu finden.

Haltung

Um diese bis zu maximal 30 cm langen Aquariumfische aus Südamerika artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einer Kantenlänge von 180 cm und einem Volumen ab 648 Litern geeignet. Die Haltung der friedlichen Welse kann einzeln, aber auch als Gruppe erfolgen.

Die Einrichtung des Aquariums sollte unbedingt mit einem Bodengrund aus Sand erfolgen, da sich Crossoloricaria variegata gerne eingraben. Mit Röhren und Wurzelholz sollten zahlreiche Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden.

Die bevorzugten Wasserwerte sind ein pH-Wert zwischen 6 und 8, eine Gesamthärte zwischen 2 und 15°dGH und eine Wassertemperatur zwischen 24 und 27°C. Das Wasser sollte sauerstoffreich sein und regelmäßig gewechselt werden. Der Einsatz einer Strömungspumpe ist empfehlenswert.

Die Ernährung der omnivoren Zierfische ist einfach, da sie alle gängigen Trockenfuttersorten für Allesfresser wie Wels-Tabletten oder Granulat gerne annehmen.

Leider kommt dieser recht einfach und unproblematisch zu haltende Wels nur noch sehr selten in den Zoohandel. Es handelt sich inzwischen um absolute Raritäten.

Bezeichnungen

Eine deutsche Bezeichnung für Crossoloricaria variegata hat sich noch nicht etabliert.

Haltungsbedingungen

Um Crossoloricaria variegata möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 27°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 8.0
  • Gesamthärte: 2° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 648 Liter