Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Pseudoplatystoma reticulatum im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Pseudoplatystoma reticulatum

Pseudoplatystoma reticulatum im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Pseudoplatystoma reticulatum)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: CHUCAO, Pseudoplatystoma reticulatum, CC BY-SA 3.0

Wissenswertes zu Pseudoplatystoma reticulatum

Herkunft

Bei Pseudoplatystoma reticulatum handelt es sich um einen Antennenwels (Pimelodidae), der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er im Rio Negro, Rio Jamundá und im Rio Solimões zu finden.

In seiner Heimat ist der Wels ein beliebter Speisefisch. Für Angler gilt er als Sportfisch.

Haltung

Um diese bis zu 100 cm langen Aquariumfische aus Südamerika artgerecht halten zu können, sind sehr große Aquarien ab einem Volumen von ca. 5.000 Litern und einer Kantenlänge von mehr als 400 cm nötig. Die Haltung kann einzeln, aber auch paarweise oder in Gruppen erfolgen.

Die idealen Wassewerte sind ein pH-Wert zwischen 6 und 7, eine Gesamthärte zwischen 5 und 15°dGH und eine Temperatur zwischen 24 und 29°C.

In seinem natürlichen Habitat lauert er Fischen und Wirbellosen auf. Entsprechend sollte das Futterangebot carnivor ausgelegt werden.

Eine Vergesellschaftung ist nur mit anderen sehr großen Zierfischen möglich, da alles was ins Maul passt, als Beute betrachtet wird.

Bezeichnungen

In der englischsprachigen Aquaristik ist Pseudoplatystoma reticulatum als Reticulated Shovelnose bekannt.

Nachzucht

Über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit keine Berichte vor.

Haltungsbedingungen

Um Pseudoplatystoma reticulatum möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 29°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 5000 Liter