Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Tucanoichthys tucano im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Tucanosalmler

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Tucanoichthys tucano

Herkunft

Bei Tucanoichthys tucano (Tucanosalmler) handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie Characidae (Echte Salmler), der ursprünglich aus Südamerika stammt. Dort ist er in Brasilien und Kolumbien im Rio Negro zu finden.

Haltung

Diese Aquariumfische aus Südamerika erreichen eine maximale Länge von nur 2 cm, wobei die Weibchen etwas fülliger als die Männchen werden. Um diese Zierfische artgerecht halten zu können, wird ein Aquarium mit mindestens 45 Litern Volumen und einer Kantenlänge ab 40 cm benötigt. Die Fische sind also durchaus für sogenannte Nanoaquarien geeigntet. Es sollten mindestens 10 Exemplare dieses Schwarmfisches gehalten werden.

Tucanosalmler bevorzugen eher dunkle Aquarien, wobei eine Schwimmpflanzendecke zumindest teilweise vorhanden sein sollte, unter der sich die Schlanksalmler bevorzugt aufhalten. Da sie gerne springen, muss das Becken gut abgedeckt werden.

Die recht lebhaften Salmler fühlen sich in folgenden Wasserwerten am wohlsten: pH-Wert zwischen 5 und 7, Gesamthärte zwischen 2 und 8°dGH und einer Wassertemperatur zwischen 24 und 28°C. Es sollte sich bevorzugt um ein Schwazwasserhabitat mit einer Ansäuerung über Huminstoffe handeln.

Tucanosalmler sind Allesfresser, bevorzugen aber feines Lebendfutter. Die sind meist auch an Frost- und Trockenfutter zu gewöhnen.

Es handelt sich um absolute Raritäten, die zwar selten, aber regelmäßig im Zoohandel angeboten werden.

Bezeichnungen

Im deutschen Sprachraum ist Tucanoichthys tucano unter der Bezeichnung Tucanosalmler bekannt.

Nachzucht

Es handelt sich um Haftlaicher, die ihre Eier Pflanzenblätter oder passende Einrichtungsgegenstände ankleben. Die Minifische betreiben zwar eine aktive Brutpflege, die Elterntiere sollten trotzdem vom Laich separiert werden.

Haltungsbedingungen

Um Tucanoichthys tucano (Tucanosalmler) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 28°C
  • pH-Wert: 5.0 bis 7.0
  • Gesamthärte: 2° bis 8° dGH
  • Mindestaquariengröße: 45 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Tucanoichthys tucano gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 23.02.2023
1
Einrichtungsbeispiele