Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.945 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.484 Bildern und 2.157 Videos

Aquarium-Komplettset einrichten und betreiben

Einrichtungsbeispiele für ein Komplettaquarium

Aquarium-Komplettset einrichten und betreiben (Einrichtungsbeispiele für ein Komplettaquarium)  - Aquarium-komplettset-slnkaquarium

Wissenswertes zu Aquarium-Komplettset

Was versteht man unter einem Aquarium-Komplettset?

Ein Aquarium Komplettsett besteht in der Regel aus dem Aquariumbecken, einer Aquariumabdeckung, mit integrierter Beleuchtung und einem Filtersystem. Bei verschiedenen Herstellern sind auch bereits ein Aquarium-Unterschrank enthalten und es wird auf dem Markt manchmal auch die Technik komplett angeboten und zum Filter auch der Heizer mitgliefert.

Speziell bei Komplettaquarien für Meerwasseraquarien ist weitere Technik wie zum Beispiel ein Abschäumer, ein Technikbecken oder eine spezielle Meerwasserbeleuchtung enthalten.

Welche Vorteile hat ein Aquarium-Komplettset?

Gerade für den Einsteiger in die Aquaristik ist es schwierig, abzuschätzen, welche Aquaristik-Produkte er benötigt und welches Zubehör von unterschiedlichen Herstellern gut zusammenpassen. Bei einem Set kann sich der Käufer sicher sein, solche Produkte zu erhalten, die gut aufeinander abgestimmt sind. Dies gilt nicht nur für die Technik, wie ein Innenfilter, Beleuchtung, etc., die selbstverständlich gut zur Größe des Aquariums passt, sondern auch für die Optik. So ist es bei einem Komplettset in aller Regel möglich, eine Abdeckung zu bekommen, die der Gestaltung des Unterschranks entspricht.

Worauf solltest du beim Kauf achten?

Generell sollte das Aquarium in Größe und Form geeignet sein, so dass du deinen Wunschbesatz im Aquarium halten kannst. Dazu sollte die Qualität den Anforderungen entsprechend gehalten sein und der Unterschrank sauber verarbeitet sein und die Beleuchtungstechnik so in der Abdeckung eingebaut worden sein, dass du keine losen Kabel bei der Überprüfung des Komplettsets findest. Sämtliche Technik sollte wasserdicht verbaut sein. Bei der Filterung solltest du darauf achten, dass bekannte Markenprodukte wie von Eheim, JBL, Juwel oder Tetra mitgeliefert werden.

Welche Größen gibt es?

Bereits bei den sogenannten Nano-Aquarien gibt es sehr schöne Komplettanlagen im Aquaristikhandel zu kaufen. In verschiedenen Größen werden die Komplettsets dann bis ca. 450 Liter-Aquarien angeboten. Einige Hersteller bieten auch Komplettsets mit bis zu 720 Litern an. Darüber hinaus benötigst du dann ein individuelles Aquarium vom Aquariumbauer.

Besondere Sets

Immer wieder tauchen im Aquaristikhandel besondere Serien auf. Zuletzt zum Disney-Film "Findet Dori" oder schon beim Vorgänger "Findet Nemo", die besonders Kinder als Käufer von Aquarien im Fokus haben.

Noch immer etwas Besonderes ist ein Aquarium Komplettset mit höherwertiger Technik wie zum Beispiel LED Beleuchtung und passender Steuerung. In der Regel ist ein solches Komplett-Set teuerer, bieten aber auch hochwertige Komponenten.

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Aquarium-Komplettset gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

 
20
Einrichtungsbeispiele




Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Wir werden unterstützt von: