Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
07.02.2025 von Tom

Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich

Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich
Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich - Foto 1

Damit Haus- oder Wildtiere in einem Gartenteich nicht ertrinken, benötigen sie geeignete Stellen um daraus wieder herauszuklettern. Doch auch im Winter ist der Teich nicht ungefährlich: Neugierige Katzen, verspielte Hunde oder Wildtiere wie Rehe oder Füchse können versehentlich auf das Eis geraten und einbrechen. 

Neugierige Katzen und tollpatschige Hunde – ein unterschätztes Risiko

Sobald sich im Garten etwas verändert, muss es untersucht werden. Ein vereister Teich ist da keine Ausnahme! Manche Katzen tapsen vorsichtig mit der Pfote aufs Eis, andere nehmen direkt Anlauf für einen gewagten Sprung. Verspielte Hunde rennen oft gedankenlos aufs Eis, wenn sie etwas Interessantes entdecken – sei es ein gefrorenes Blatt, ein Vogel oder eine Bewegung unter der Oberfläche. Auch Wildtiere verirren sich im Winter, vielleicht auf der Suche nach einer Trinkquelle, gerne in den Garten. Gefährlich wird es dann, wenn das Eis noch nicht trägt oder bereits angetaut ist.

Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich
Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich - Foto 2

Schutzmaßnahmen

Die einfachste und sicherste Methode für die eigenen Haustiere ist es, diese vom Teich fernzuhalten und z.B. Hunde nicht ohne Leine bzw. unbeaufsichtigt im Garten laufen zu lassen. Bei Freigängerkatzen gerät man hier jedoch schon an seine Grenzen und auch die Haustiere der Nachbarn interessieren sich vielleicht für den Teich.

Vorsorgen: Fegen Sie mit einem langen Besen den Schnee von der Eisfläche, so dass die Tiere das Eis erkennen können.

Absichern: Wer den Teich nicht komplett absichern und hoch einzäunen möchte, kann mit einigen Brettern oder stabilen Ästen kreuz und quer „Brücken“ über den Teich bauen:

  • Gerade Haustiere schätzen keine kalten Füße und bewegen sich lieber auf dem Holz als auf der Eisfläche. Das schützt sie vor dem Einbrechen.
  • Sollte es doch passiert sein, dann bieten Bretter und Äste den Tieren eine Möglichkeit sich wieder aus dem Wasser heraus zu retten. 

Was tun, wenn ein Tier doch einbricht?

Kleine Tiere können mit einem Kescher oder einer flachen Schaufel vorsichtig herausgeholt werden. Falls größere Tiere einbrechen kann man diesen mit einem langen Brett oder einer Leiter zu Hilfe eilen. 

Rehe oder andere große Wildtiere, die in größeren Teichen, Weihern oder Seen einbrechen, sind ein Fall für die Tierrettung bzw. die Feuerwehr. Hier sollten Sie auf keinen Fall selbst das Eis betreten.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich (Artikel 6709)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Herbst im Garten – Was jetzt NICHT zu tun ist

Herbst im Garten – Was jetzt NICHT zu tun ist

Herbst im Garten – die Zeit der fliegenden Blätter, stürzenden Kastanien und fleißigen Gärtner, die sich oft nicht sicher sind, ob sie jetzt aufräumen, pflanzen oder einfach alles stehen und liegen lassen sollen. Doch Achtung! Manchmal ist das Beste, was Sie für Ihren Garten tun können, ihm einfach eine kleine Ruhepause zu gönnen – und sich

Schildkröten im Terrarium halten

Schildkröten im Terrarium halten

Das Halten von Schildkröten in einem Terrarium erfordert einige spezifische Bedingungen, um sicherzustellen, dass die Schildkröten gesund und glücklich sind. Hier sind einige grundlegende Richtlinien:Terrariumgröße: Schildkröten benötigen viel Platz zum Bewegen. Stellen Sie sicher, dass das Terrarium groß genug ist, um der Schildkröte ausreichend

Wabenschilderwelse: Ist die artgerechte Haltung machbar?

Wabenschilderwelse: Ist die artgerechte Haltung machbar?

Der Wabenschilderwels, auch bekannt als Glyptoperichthys gibbiceps, Pterygoplichthys pardalis oder Hypostomus plecostomus, ist ein faszinierender Fisch, der oft in Aquarienläden zu finden ist. Viele Aquarianer sind von seiner ungewöhnlichen Erscheinung und seinem Verhalten beeindruckt. Doch obwohl dieser Fisch weit verbreitet ist, stellt sich die

Besondere Wirbellose: Muscheln für Aquarium und Gartenteich

Besondere Wirbellose: Muscheln für Aquarium und Gartenteich

Es gibt viele Arten von Muscheln, die im Aquarium oder Gartenteich gehalten werden können. Einige beliebte Arten sind:Flussmuscheln: Diese Muscheln sind in vielen Gewässern zu finden und können im Aquarium oder Teich gehalten werden. Sie sind auch nützlich, um das Wasser zu filtern und zu reinigen.Teichmuscheln: Diese Muscheln sind besonders beliebt

Ökologische Gartengestaltung: Das empfielt der Bund Naturschutz

Ökologische Gartengestaltung: Das empfielt der Bund Naturschutz

Ein Garten ist für viele Menschen ein Ort der Erholung, der Kreativität und der Verbindung zur Natur. Doch in Zeiten von Klimakrise, Insektensterben und zunehmender Flächenversiegelung rückt der naturnahe Garten immer stärker in den Fokus. Dabei stellt sich eine wichtige Frage: Wie kann ich meinen Garten so gestalten, dass er nicht nur schön,

Wo kann man Aparaimas sehen?

Wo kann man Aparaimas sehen?

Der Arapaima ist einer der größten Süßwasserfische der Welt und ein wichtiger Bestandteil des Amazonas-Ökosystems. In den letzten Jahren sind diese beeindruckenden Fische auch in Zoos und Aquarien weltweit immer beliebter geworden. Viele Zoos haben erfolgreiche Zuchtprogramme für Arapaima gestartet und präsentieren sie stolz in ihren Aquarien.Arapaimas