Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich

Blog: Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich (6709)

Damit Haus- oder Wildtiere in einem Gartenteich nicht ertrinken, benötigen sie geeignete Stellen um daraus wieder herauszuklettern. Doch auch im Winter ist der Teich nicht ungefährlich: Neugierige Katzen, verspielte Hunde oder Wildtiere wie Rehe oder Füchse können versehentlich auf das Eis geraten und einbrechen. 

Neugierige Katzen und tollpatschige Hunde – ein unterschätztes Risiko

Sobald sich im Garten etwas verändert, muss es untersucht werden. Ein vereister Teich ist da keine Ausnahme! Manche Katzen tapsen vorsichtig mit der Pfote aufs Eis, andere nehmen direkt Anlauf für einen gewagten Sprung. Verspielte Hunde rennen oft gedankenlos aufs Eis, wenn sie etwas Interessantes entdecken – sei es ein gefrorenes Blatt, ein Vogel oder eine Bewegung unter der Oberfläche. Auch Wildtiere verirren sich im Winter, vielleicht auf der Suche nach einer Trinkquelle, gerne in den Garten. Gefährlich wird es dann, wenn das Eis noch nicht trägt oder bereits angetaut ist.

Schutzmaßnahmen

Die einfachste und sicherste Methode für die eigenen Haustiere ist es, diese vom Teich fernzuhalten und z.B. Hunde nicht ohne Leine bzw. unbeaufsichtigt im Garten laufen zu lassen. Bei Freigängerkatzen gerät man hier jedoch schon an seine Grenzen und auch die Haustiere der Nachbarn interessieren sich vielleicht für den Teich.

Vorsorgen: Fegen Sie mit einem langen Besen den Schnee von der Eisfläche, so dass die Tiere das Eis erkennen können.

Absichern: Wer den Teich nicht komplett absichern und hoch einzäunen möchte, kann mit einigen Brettern oder stabilen Ästen kreuz und quer „Brücken“ über den Teich bauen:

  • Gerade Haustiere schätzen keine kalten Füße und bewegen sich lieber auf dem Holz als auf der Eisfläche. Das schützt sie vor dem Einbrechen.
  • Sollte es doch passiert sein, dann bieten Bretter und Äste den Tieren eine Möglichkeit sich wieder aus dem Wasser heraus zu retten. 

Was tun, wenn ein Tier doch einbricht?

Kleine Tiere können mit einem Kescher oder einer flachen Schaufel vorsichtig herausgeholt werden. Falls größere Tiere einbrechen kann man diesen mit einem langen Brett oder einer Leiter zu Hilfe eilen. 

Rehe oder andere große Wildtiere, die in größeren Teichen, Weihern oder Seen einbrechen, sind ein Fall für die Tierrettung bzw. die Feuerwehr. Hier sollten Sie auf keinen Fall selbst das Eis betreten.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich
Blogartikel 'Blog 6709: Achtung, Einbruchgefahr: Tiere am zugefrorenen Gartenteich' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 07.02.2025 um 17:29 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Keine Ratten im Komposthaufen: Wie du die unerwünschten Gäste verhinderst

Keine Ratten im Komposthaufen: Wie du die unerwünschten Gäste verhinderst

Allgemeine Tipps & Tricks

Wie du verhindern kannst, dass Ratten deinen Komposthaufen als Domizil nutzen, ist wirklich eine wichtige Sache, besonders wenn man bedenkt, dass ein Komposthaufen normalerweise dazu gedacht ist, organische Abfälle zu recyceln und nicht, um unerwünschte Gäste anzulocken. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass deine Kompostierung nicht zum

Oxalsäure im Garten: Wirkung, Vorkommen, Nutzen und Risiken umfassend erklärt

Oxalsäure im Garten: Wirkung, Vorkommen, Nutzen und Risiken umfassend erklärt

Allgemeine Tipps & Tricks

Oxalsäure ist ein Stoff, der vielen Menschen nur am Rande bekannt ist, im Garten aber eine überraschend große Rolle spielt. Vielleicht hast du schon einmal gehört, dass Rhabarber, Spinat oder Sauerampfer „viel Oxalsäure“ enthalten, oder dass sie mit Kalk reagiert. Doch damit endet das Wissen oft schon. Für Gärtnerinnen und Gärtner ist Oxalsäure

Gesetzliche Regelungen: Das ist an Sonn- und Feiertagen im Garten verboten

Gesetzliche Regelungen: Das ist an Sonn- und Feiertagen im Garten verboten

Allgemeine Tipps & Tricks

Für viele Gartenliebhaber gibt es kaum etwas Schöneres, als an einem sonnigen Wochenende oder Feiertag draußen im Grünen zu werkeln. Ob Rasenmähen, Hecken schneiden, Laub harken oder einfach nur den Grill anwerfen – der eigene Garten ist für viele ein Rückzugsort und Ausdruck persönlicher Freiheit. Doch so sehr man sich auch über freie Tage

Libellenlarven im Teich – Bedeutung, Lebensweise und Wechselwirkungen mit Wasserpflanzen

Libellenlarven im Teich – Bedeutung, Lebensweise und Wechselwirkungen mit Wasserpflanzen

Arten

Libellen sind uns meist nur als schillernde Fluginsekten am Teich bewusst, doch tatsächlich spielt sich der weitaus längere Teil ihres Lebens unter Wasser ab: Als Larven leben sie über Monate oder Jahre hinweg im Verborgenen – mit maßgeblichem Einfluss auf das Teichökosystem.Räuber im Verborgenen: Lebensweise der LarvenDie Larven der Libellen

Bodenverdichtung im Garten - Ursachen, Folgen und nachhaltige Lösungen für gesunde Böden

Bodenverdichtung im Garten - Ursachen, Folgen und nachhaltige Lösungen für gesunde Böden

Allgemeine Tipps & Tricks

Wenn im Garten nichts mehr so richtig wachsen will, Beete trotz regelmäßiger Pflege mickrig bleiben oder Regenwasser einfach nicht versickern will, steckt oft ein Problem dahinter, über das viele Hobbygärtner erst spät stolpern: Bodenverdichtung. Sie gehört zu den häufigsten, aber auch zu den am meisten unterschätzten Schwierigkeiten im Hausgarten.

Winterschlaf oder Wanderfalter? So überwintern Schmetterlinge

Winterschlaf oder Wanderfalter? So überwintern Schmetterlinge

Allgemeine Tipps & Tricks

Schmetterlinge überwintern in verschiedenen Stadien ihres Lebenszyklus. Einige Arten überstehen die Kälte als Ei, andere als Raupe oder Puppe, und wieder andere sogar als voll entwickelter Falter. Jede dieser Überwinterungsformen hat ihre Besonderheiten, die den jeweiligen Arten helfen, gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen.Überwinterungsstrategien: