Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Afrika ,der Kontinet der Superlative in Zahlen und Worten

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Hallo,

also mit diesem Blog wollte ich mal was über Afrika allgemein schreiben, dieser Kontinent ist ein Kontinent der Superlative,

nichts an ihm ist normal, alles ist Grö??er, Breiter und Höher.

Ryszard Kapusinki sagte mal:???Dieser Kontinent ist zu gro??, als das man ihn beschreiben könnte!???

Afrika ist mit einer Fläche von 30, 3 Millionen KM² , das sind 22% der gesamten Landmassen auf der Erde, der zweitgrö??te Kontinent nach Asien. Afrika ist damit dreimal so gro?? wie Europa.

Auf ihm leben 967 Millionen Menschen das sind 14% der Weltbevölkerung.??ber 100 Millionen sind unterernährt, Hungersnot in Afrika ist weit verbreitet und wird immer schlimmer, nur etwa 8 Millionen Menschen erhalten Nahrungmittelhilfen.Der Afrikanische Kontinent ist in 53 annerkanten Staaten aufgeteilt.

Mit 1, 7 Millionen KM² hat Afrika den zweitgrö??ten Regenwald nach Südamerika.

Jährlich fallen 4 Millionen Hektar Waldfläche dem Holzeinschlag oder Brandrodung zum Opfer, damit belegt Afrika den zweiten Platz was den Holzeinschlag angeht den Ersten Platz belegt Südamerika besser gesagt Brasilien.

Jetzt könnt ihr euch ausrechnen wie lange es dauert bis dieses unwiederbringliche Stück Natur von der Erde ausgelöscht ist.

Afrika ist die ??rmste zusammenhängende Landmasse auf der Erde.

Es gibt über 2000 eigenständige Afrikanische Sprachen.

Temperaturunterschiede , von 58°C in der Nähe von Tripolis bis zu Frost während der Wintermonate auf den Hochflächen Südafrikas.

Der drittgrö??te See der Erde ist der Victoriasee, er ist der zweitgrö??te Sü??wassersee der Erde und der grö??te See Afrikas mit einer Fläche von 69.485 KM² und einer Länge von 322 KM.

Der grö??te Grabenbruchsee Afrikas ist der Tanganjikasee mit einer Fläche von 32.893 KM² und einer Länge von 673 KM die Breite liegt bei 72 KM (durchschnittliche Breite liegt bei 50 KM).Er hat eine Tiefe von 1470m und ist somit der Zweittiefste See der Erde.

Der zweitgrö??te Grabenbruchsee ist der Malawisee mit einer Fläche von 29.600KM² und einer Länge von 570 KM er hat eine Breite von bis zu 80 KM (durchschnittliche Breite von 50 KM) er ist der Fischartenreichste See der Erde.

Die bekanntesten Berge Afrikas sind unter anderem der ständig schneebedeckte Kilimandscharo (5895m), der Mount Elgon (4322m) und der Mount Kenja (5194m).Afrikas niedrigster Punkt ist der Lake Assal seine Oberfläche liegt 157 m unter dem Meeresspiegel. Der Nil ist mit 6650 KM länge der längste und bedeutenste Flu?? der Welt.

In Afrika leben mehr als 1100 Säugetierarten, Sü??wasserfische etwa 3000 Arten davon 2000 Arten Buntbarsche, 100, 000 Arten Insekten, Zeitweise oder dauerhaft leben etwa 2600 Vogelarten in Afrika.

Afrika ist die Wiege der Menschheit, dort hat das Menschliche leben seinen Anfang gehabt, heute beuten wir Menschen aus Provitgier unser aller ???Mutterland??? aus.

Afrika ist Reich an Bodenschätzen, aber der Wahre Reichtum Afrikas sind die Kinder denen wir durch Bildung und Schaffung einer vernünftigen Infrastruktur eine Perspektive für ihr Land geben sollten.

Der US Präsident Barack Obama sagte :???Die Zukunft Afrikas liegt in den Händen der Afrikaner???, doch dafür gibt es in dem Land zu viel Korroption und Warlords.

Gutes Beispiel , Tansania dort wird der Nilbarsch der im Victoriasee ausgesetzt wurde und zu einer ??kologischen Katastrophe führte unter dem Namen Victoriaseebarsch verkauft, Flugzeuge transportieren Fischfilet nach Europa und kommen mit Waffen beladen wieder zurück, werden entladen und mit Fischfilet wieder beladen. Alle Piloten wissen das sie Waffen transportieren.Die Vertreter der UN, EU oder Weltbank sind entweder Ahnungslos oder desinteressiert.

Es gibt in Afrika ein Gegenstück zur EU , die AU (Afrikanische Union)deren Vorsitz im Moment der Lybische Staatschef Gaddafi hat, hier hat man den Bock zum Gärtner gemacht. Ruandas ???Präsident???Paul Kagame ist auch nicht viel besser.

So das reicht erst mal an Information, ich bin auch wieder vom Thema abgeschweift, aber evtl. hilft das zu verstehen warum es in Afrika so ist wie es ist.

Ich könnte noch Seitenweise weiterschreiben aber das hilft auch nicht.

Schönen Gru??

Detlef

Didi

Userbild von DidiDidi ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Afrika ,der Kontinet der Superlative in Zahlen und Worten (Artikel 2079)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Knochenfische - Die faszinierende Vielfalt der größten Wirbeltiergruppe im Aquarium

Knochenfische - Die faszinierende Vielfalt der größten Wirbeltiergruppe im Aquarium

Allgemeine Tipps & Tricks

Knochenfische gehören zu den beeindruckendsten und vielfältigsten Lebewesen unseres Planeten. Für Aquarianer sind sie weit mehr als nur Bewohner eines Beckens – sie sind das Herzstück nahezu jeder Süß- und Meerwasseraquaristik. Ob farbenprächtige Salmler, elegante Buntbarsche, robuste Barben oder spektakuläre Rifffische: Knochenfische prägen

Begriffe erklärt: Was sind Mollusken?

Begriffe erklärt: Was sind Mollusken?

Wirbellose

Mollusken, auch als Weichtiere bekannt, sind eine faszinierende und äußerst vielfältige Tiergruppe, die sowohl in süßen als auch in salzigen Gewässern vorkommt. Für Aquaristik-Enthusiasten bieten Mollusken nicht nur eine optische Bereicherung des Aquariums, sondern erfüllen oft auch nützliche Aufgaben im Ökosystem des Beckens. Doch was genau

Begriffe erklärt: Was ist der Iwagumi-Stil?

Begriffe erklärt: Was ist der Iwagumi-Stil?

Einrichtungsberichte

Das Aquascaping ist eine faszinierende Kunstform, die Aquarien in lebendige Unterwasserlandschaften verwandelt. Innerhalb dieser Disziplin gibt es verschiedene Stile, von denen jeder seine eigenen Regeln und gestalterischen Prinzipien hat. Einer der bekanntesten und am meisten geschätzten Stile ist das sogenannte Iwagumi. Doch was genau versteht man

Ex-situ-Schutz: Bedeutung, Methoden und Chancen für Artenvielfalt und Nachhaltigkeit

Ex-situ-Schutz: Bedeutung, Methoden und Chancen für Artenvielfalt und Nachhaltigkeit

Allgemeine Tipps & Tricks

Der Schutz bedrohter Arten ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Immer mehr Tiere und Pflanzen sind durch Habitatverlust, Umweltverschmutzung, Klimawandel oder invasive Arten in ihrer Existenz gefährdet. Der klassische Naturschutz setzt dabei auf den in-situ-Schutz, also den Erhalt von Arten in ihrem natürlichen Lebensraum. Doch was

Ein Futtertipp für viele von Euch

Ein Futtertipp für viele von Euch

Futter

Hallo, wie vielleicht viele von Euch wissen, habe ich bereits viel in Sachen Futter ausprobiert. Bei den Malawis ist es so, dass zum einen abwechslungsreich gefüttert werden sollte und zum anderen ist es ein muss, auf das richtige Futter sehr viel Wert zu legen. Ich denke, dass wird bei den Südamerikanern, Westafrikanern etc. sicher nicht anders

Händler und Züchter von Malawi-Buntbarschen in Deutschland

Händler und Züchter von Malawi-Buntbarschen in Deutschland

Allgemeine Tipps & Tricks

Der Kompass zu seriösen Züchtern & Händlern von MalawicichlidenDie farbenprächtigen Malawi-Buntbarsche gehören zu den beliebtesten Zierfischen in der Aquaristik – und das nicht ohne Grund. Ihre beeindruckenden Farben, spannenden Verhaltensweisen und die große Artenvielfalt machen sie zu echten Stars im Aquarium. Doch wer sich für die Haltung