Die Community mit 19.489 Usern, die 9.165 Aquarien, 35 Teiche und 66 Terrarien mit 168.341 Bildern und 2.583 Videos vorstellen!
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
08.09.2010 von Didi

Afrika ,der Kontinet der Superlative in Zahlen und Worten

Hallo,

also mit diesem Blog wollte ich mal was über Afrika allgemein schreiben, dieser Kontinent ist ein Kontinent der Superlative,

nichts an ihm ist normal, alles ist Grö??er, Breiter und Höher.

Ryszard Kapusinki sagte mal:???Dieser Kontinent ist zu gro??, als das man ihn beschreiben könnte!???

Afrika ist mit einer Fläche von 30, 3 Millionen KM² , das sind 22% der gesamten Landmassen auf der Erde, der zweitgrö??te Kontinent nach Asien. Afrika ist damit dreimal so gro?? wie Europa.

Auf ihm leben 967 Millionen Menschen das sind 14% der Weltbevölkerung.??ber 100 Millionen sind unterernährt, Hungersnot in Afrika ist weit verbreitet und wird immer schlimmer, nur etwa 8 Millionen Menschen erhalten Nahrungmittelhilfen.Der Afrikanische Kontinent ist in 53 annerkanten Staaten aufgeteilt.

Mit 1, 7 Millionen KM² hat Afrika den zweitgrö??ten Regenwald nach Südamerika.

Jährlich fallen 4 Millionen Hektar Waldfläche dem Holzeinschlag oder Brandrodung zum Opfer, damit belegt Afrika den zweiten Platz was den Holzeinschlag angeht den Ersten Platz belegt Südamerika besser gesagt Brasilien.

Jetzt könnt ihr euch ausrechnen wie lange es dauert bis dieses unwiederbringliche Stück Natur von der Erde ausgelöscht ist.

Afrika ist die ??rmste zusammenhängende Landmasse auf der Erde.

Es gibt über 2000 eigenständige Afrikanische Sprachen.

Temperaturunterschiede , von 58°C in der Nähe von Tripolis bis zu Frost während der Wintermonate auf den Hochflächen Südafrikas.

Der drittgrö??te See der Erde ist der Victoriasee, er ist der zweitgrö??te Sü??wassersee der Erde und der grö??te See Afrikas mit einer Fläche von 69.485 KM² und einer Länge von 322 KM.

Der grö??te Grabenbruchsee Afrikas ist der Tanganjikasee mit einer Fläche von 32.893 KM² und einer Länge von 673 KM die Breite liegt bei 72 KM (durchschnittliche Breite liegt bei 50 KM).Er hat eine Tiefe von 1470m und ist somit der Zweittiefste See der Erde.

Der zweitgrö??te Grabenbruchsee ist der Malawisee mit einer Fläche von 29.600KM² und einer Länge von 570 KM er hat eine Breite von bis zu 80 KM (durchschnittliche Breite von 50 KM) er ist der Fischartenreichste See der Erde.

Die bekanntesten Berge Afrikas sind unter anderem der ständig schneebedeckte Kilimandscharo (5895m), der Mount Elgon (4322m) und der Mount Kenja (5194m).Afrikas niedrigster Punkt ist der Lake Assal seine Oberfläche liegt 157 m unter dem Meeresspiegel. Der Nil ist mit 6650 KM länge der längste und bedeutenste Flu?? der Welt.

In Afrika leben mehr als 1100 Säugetierarten, Sü??wasserfische etwa 3000 Arten davon 2000 Arten Buntbarsche, 100, 000 Arten Insekten, Zeitweise oder dauerhaft leben etwa 2600 Vogelarten in Afrika.

Afrika ist die Wiege der Menschheit, dort hat das Menschliche leben seinen Anfang gehabt, heute beuten wir Menschen aus Provitgier unser aller ???Mutterland??? aus.

Afrika ist Reich an Bodenschätzen, aber der Wahre Reichtum Afrikas sind die Kinder denen wir durch Bildung und Schaffung einer vernünftigen Infrastruktur eine Perspektive für ihr Land geben sollten.

Der US Präsident Barack Obama sagte :???Die Zukunft Afrikas liegt in den Händen der Afrikaner???, doch dafür gibt es in dem Land zu viel Korroption und Warlords.

Gutes Beispiel , Tansania dort wird der Nilbarsch der im Victoriasee ausgesetzt wurde und zu einer ??kologischen Katastrophe führte unter dem Namen Victoriaseebarsch verkauft, Flugzeuge transportieren Fischfilet nach Europa und kommen mit Waffen beladen wieder zurück, werden entladen und mit Fischfilet wieder beladen. Alle Piloten wissen das sie Waffen transportieren.Die Vertreter der UN, EU oder Weltbank sind entweder Ahnungslos oder desinteressiert.

Es gibt in Afrika ein Gegenstück zur EU , die AU (Afrikanische Union)deren Vorsitz im Moment der Lybische Staatschef Gaddafi hat, hier hat man den Bock zum Gärtner gemacht. Ruandas ???Präsident???Paul Kagame ist auch nicht viel besser.

So das reicht erst mal an Information, ich bin auch wieder vom Thema abgeschweift, aber evtl. hilft das zu verstehen warum es in Afrika so ist wie es ist.

Ich könnte noch Seitenweise weiterschreiben aber das hilft auch nicht.

Schönen Gru??

Detlef

Didi

Userbild von DidiDidi ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Afrika ,der Kontinet der Superlative in Zahlen und Worten (Artikel 2079)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Der Weg zu einem energieeffizienten Zuhause: Ein umfassender Leitfaden
Tom am 20.02.2024

Der Weg zu einem energieeffizienten Zuhause: Ein umfassender Leitfaden

Die Bedeutung der Energieeffizienz in modernen Haushalten kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Angesichts steigender Energiekosten und zunehmender Umweltbelastungen ist es wichtiger denn je, Wege zu finden, wie wir unseren Energieverbrauch minimieren und gleichzeitig unseren Lebensstandard beibehalten können. Dieser Artikel zielt darauf ab,

Wie es richtig geht: Gottesanbeterinnen halten
Tom am 14.07.2023

Wie es richtig geht: Gottesanbeterinnen halten

Gottesanbeterinnen gehören zur Familie der Mantidae und werden zu den Fangschrecken (Mantodea) gezählt. Es gibt mehr als 1200 Arten, die weltweit in den Tropen und Subtropen zu finden sind. Viele Artem können auch im Terrarium gehalten werden. Da die Tiere Insekten sind, spricht man bei solchen Terrarien meist von Insektarien.Bei der Haltung von

Die beliebtesten Urlaubsziele von Aquarienbesitzern
Tom am 08.07.2023

Die beliebtesten Urlaubsziele von Aquarienbesitzern

Es gibt einige allgemeine Trends, die Aquarienbesitzer bei der Wahl ihrer Urlaubsziele bevorzugten:Küstenregionen und Inseln: Aquarienbesitzer schätzen oft Reiseziele in der Nähe von Küsten oder Inseln, da sie die Möglichkeit haben, sowohl das Meer als auch das Leben unter Wasser zu genießen. Orte mit Korallenriffen und einer reichen marinen Artenvielfalt

Wasserpflanzen: Nicht winterhart und trotzdem invasiv
Tom am 11.03.2025

Wasserpflanzen: Nicht winterhart und trotzdem invasiv

Invasive Wasserpflanzen sind Arten, die sich in neuen Gebieten stark ausbreiten und dabei heimische Ökosysteme erheblich beeinträchtigen können. Sie wachsen oft schneller als einheimische Pflanzen, verdrängen diese und verändern die natürlichen Lebensräume von Tieren und Mikroorganismen. Solche invasiven Arten können Gewässer überdecken, das

Achatschnecken: Einblick in ihren Natürlichen Lebensraum
Tom am 17.02.2024

Achatschnecken: Einblick in ihren Natürlichen Lebensraum

Achatschnecken sind faszinierende Kreaturen, die in vielen Terrarienliebhaber-Herzen einen besonderen Platz gefunden haben. Ihr einzigartiges Aussehen und ihr interessantes Verhalten machen sie zu beliebten Haustieren für Terrarien. Doch bevor wir uns damit beschäftigen, wie man sie pflegt und welche Arten von Terrarien für sie geeignet sind, ist

Geophagus altifrons – So leben die Erdfresser aus Südamerika in der Natur
Tom am 07.04.2025

Geophagus altifrons – So leben die Erdfresser aus Südamerika in der Natur

Geophagus altifrons – allein der Name klingt schon exotisch und faszinierend. Dieser farbenprächtige Buntbarsch aus Südamerika ist in der Aquaristik ein echter Hingucker, doch nur wenige wissen, wie diese Tiere in der Natur tatsächlich leben. In ihrer natürlichen Umgebung verhalten sich die sogenannten „Erdfresser“ nämlich ganz anders als