Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Afrika ,der Kontinet der Superlative in Zahlen und Worten

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Hallo,

also mit diesem Blog wollte ich mal was über Afrika allgemein schreiben, dieser Kontinent ist ein Kontinent der Superlative,

nichts an ihm ist normal, alles ist Grö??er, Breiter und Höher.

Ryszard Kapusinki sagte mal:???Dieser Kontinent ist zu gro??, als das man ihn beschreiben könnte!???

Afrika ist mit einer Fläche von 30, 3 Millionen KM² , das sind 22% der gesamten Landmassen auf der Erde, der zweitgrö??te Kontinent nach Asien. Afrika ist damit dreimal so gro?? wie Europa.

Auf ihm leben 967 Millionen Menschen das sind 14% der Weltbevölkerung.??ber 100 Millionen sind unterernährt, Hungersnot in Afrika ist weit verbreitet und wird immer schlimmer, nur etwa 8 Millionen Menschen erhalten Nahrungmittelhilfen.Der Afrikanische Kontinent ist in 53 annerkanten Staaten aufgeteilt.

Mit 1, 7 Millionen KM² hat Afrika den zweitgrö??ten Regenwald nach Südamerika.

Jährlich fallen 4 Millionen Hektar Waldfläche dem Holzeinschlag oder Brandrodung zum Opfer, damit belegt Afrika den zweiten Platz was den Holzeinschlag angeht den Ersten Platz belegt Südamerika besser gesagt Brasilien.

Jetzt könnt ihr euch ausrechnen wie lange es dauert bis dieses unwiederbringliche Stück Natur von der Erde ausgelöscht ist.

Afrika ist die ??rmste zusammenhängende Landmasse auf der Erde.

Es gibt über 2000 eigenständige Afrikanische Sprachen.

Temperaturunterschiede , von 58°C in der Nähe von Tripolis bis zu Frost während der Wintermonate auf den Hochflächen Südafrikas.

Der drittgrö??te See der Erde ist der Victoriasee, er ist der zweitgrö??te Sü??wassersee der Erde und der grö??te See Afrikas mit einer Fläche von 69.485 KM² und einer Länge von 322 KM.

Der grö??te Grabenbruchsee Afrikas ist der Tanganjikasee mit einer Fläche von 32.893 KM² und einer Länge von 673 KM die Breite liegt bei 72 KM (durchschnittliche Breite liegt bei 50 KM).Er hat eine Tiefe von 1470m und ist somit der Zweittiefste See der Erde.

Der zweitgrö??te Grabenbruchsee ist der Malawisee mit einer Fläche von 29.600KM² und einer Länge von 570 KM er hat eine Breite von bis zu 80 KM (durchschnittliche Breite von 50 KM) er ist der Fischartenreichste See der Erde.

Die bekanntesten Berge Afrikas sind unter anderem der ständig schneebedeckte Kilimandscharo (5895m), der Mount Elgon (4322m) und der Mount Kenja (5194m).Afrikas niedrigster Punkt ist der Lake Assal seine Oberfläche liegt 157 m unter dem Meeresspiegel. Der Nil ist mit 6650 KM länge der längste und bedeutenste Flu?? der Welt.

In Afrika leben mehr als 1100 Säugetierarten, Sü??wasserfische etwa 3000 Arten davon 2000 Arten Buntbarsche, 100, 000 Arten Insekten, Zeitweise oder dauerhaft leben etwa 2600 Vogelarten in Afrika.

Afrika ist die Wiege der Menschheit, dort hat das Menschliche leben seinen Anfang gehabt, heute beuten wir Menschen aus Provitgier unser aller ???Mutterland??? aus.

Afrika ist Reich an Bodenschätzen, aber der Wahre Reichtum Afrikas sind die Kinder denen wir durch Bildung und Schaffung einer vernünftigen Infrastruktur eine Perspektive für ihr Land geben sollten.

Der US Präsident Barack Obama sagte :???Die Zukunft Afrikas liegt in den Händen der Afrikaner???, doch dafür gibt es in dem Land zu viel Korroption und Warlords.

Gutes Beispiel , Tansania dort wird der Nilbarsch der im Victoriasee ausgesetzt wurde und zu einer ??kologischen Katastrophe führte unter dem Namen Victoriaseebarsch verkauft, Flugzeuge transportieren Fischfilet nach Europa und kommen mit Waffen beladen wieder zurück, werden entladen und mit Fischfilet wieder beladen. Alle Piloten wissen das sie Waffen transportieren.Die Vertreter der UN, EU oder Weltbank sind entweder Ahnungslos oder desinteressiert.

Es gibt in Afrika ein Gegenstück zur EU , die AU (Afrikanische Union)deren Vorsitz im Moment der Lybische Staatschef Gaddafi hat, hier hat man den Bock zum Gärtner gemacht. Ruandas ???Präsident???Paul Kagame ist auch nicht viel besser.

So das reicht erst mal an Information, ich bin auch wieder vom Thema abgeschweift, aber evtl. hilft das zu verstehen warum es in Afrika so ist wie es ist.

Ich könnte noch Seitenweise weiterschreiben aber das hilft auch nicht.

Schönen Gru??

Detlef

Blogartikel 'Blog 2079: Afrika ,der Kontinet der Superlative in Zahlen und Worten ' aus der Kategorie: "Daten und Fakten" zuletzt bearbeitet am 08.09.2010 um 15:14 Uhr von Didi

Didi

Userbild von DidiDidi ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 20.07.2009 um 20:21 von Malawi-Guru.de
Hi Detlef!
Ein Kontinent der Superlative, ich gestehe das ich viel Reise, und auch dort schon einige Länder besucht habe...und noch so einiges besuchen will!
Aber eines habe ich wirklich gelernt, wirklich jedesmal fesselt er mich aufs neue, und jedesmal sage ich :
Das war nicht das letzte mal das ich dort war....!!
Klasse Beitrag!!
Lg
Flo

Weitere Kommentare lesen