Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.745 Aquarien mit 153.428 Bildern und 1.848 Videos von 18.191 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

Auf dem Holzweg....

..... soll man sein wenn man sein Malawi Aquarium mit Holz bestückt. Dies hört man an vielen Ecken und etwas muss doch an dieser Regel drann sein.... Trotzdem habe ich mein Malawi Becken von Anfang an mit einer Morkienwurzel verschönert. Dies weil mir an anderen Ecken versichert wurde dass diese Regel nicht zu beachten sei. Man kann es ja versuchen... Unter regelmässiger Messung des PH Wert habe ich den Versuch gestartet und nach einem Jahr das Fazit gezogen dass, bei wöchentlichem mind 50 % Wasserwechsel sich der PH Wert stabil bei 7.6-7.8 gehalten hat. Na dann halt anders....ich vernachlässigte bewusst über 4 Wochen den Wasserwechel und siehe da.... 7.4...7.3...7.2.... waren sehr schnell die PH Messungen am Sinken.Test abgebrochen und zurück zum wöchentlichen Wasserwechsel was den PH Wert inner kürzester Zeit wieder stabil auf 7.8 kurbelte.

Nach dem ersten Jahr war eine Veränderung fällig und ich habe die Wurzel aus dem Becken verbannt und das Becken mit Steinen ergänzt. Jetzt erwartete ich den Anstieg des PH Wert... Doch... Trotz geduldigem Warten war davon nichts festzustellen.

Erst nach dem ich eine Tunze Strömungspumpe ins Becken hängte die 24 Stunden am Tag seinen Dienst tut ist der PH Wert nun gestiegen.... Auf 7.9... Ich bin ja mit wenig zufrieden.

Mein Fazit: Ist die Wurzel nicht zu gross und die Wasserwechsel grosszügig und vorallem ohne Ausnahme wöchentlich dann ist kein wirkliches Problem zu erwarten. Läst aber die Pflegemitivation nach und man vernachlässigt den Wasserwechsel sollte man zwingend auf das Holz Experiment verzichten... Den Fischen zuliebe...

Titel: Auf dem Holzweg....
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
50 Schmucksalmler  Hyphessobrycon ornatus white fin
BIETE: 50 Schmucksalmler Hyphessobrycon ornatus white fin
Preis: 2.60 €
Themen im Forum:
Weiße Schuppen von Sandra und Kevin Letzte Antwort am 19.07.2018 um 18:38 Uhr
Besatz für 112 liter von Marie Exner Letzte Antwort am 17.07.2018 um 16:13 Uhr
Welche fische zu Channa Bleheri (Blehers Schlangenkopffisch) von Marie Exner Letzte Antwort am 17.07.2018 um 08:25 Uhr
Günstige Filtermaterialien von Hannes Klotz Letzte Antwort am 17.07.2018 um 08:16 Uhr
Besatz für 24,5 liter von Marie Exner Letzte Antwort am 16.07.2018 um 19:47 Uhr
kleine Skalare vs Amanogarnele von coachdriver_uwe Letzte Antwort am 15.07.2018 um 17:14 Uhr
Letzte Blogs:
Januar 2018 von ehemaliger User
Dezember 2017 von ehemaliger User
Mehr Blogs
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquarienbau