Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Auf dem Holzweg.... von flightsim

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

..... soll man sein wenn man sein Malawi Aquarium mit Holz bestückt. Dies hört man an vielen Ecken und etwas muss doch an dieser Regel drann sein.... Trotzdem habe ich mein Malawi Becken von Anfang an mit einer Morkienwurzel verschönert. Dies weil mir an anderen Ecken versichert wurde dass diese Regel nicht zu beachten sei. Man kann es ja versuchen... Unter regelmässiger Messung des PH Wert habe ich den Versuch gestartet und nach einem Jahr das Fazit gezogen dass, bei wöchentlichem mind 50 % Wasserwechsel sich der PH Wert stabil bei 7.6-7.8 gehalten hat. Na dann halt anders....ich vernachlässigte bewusst über 4 Wochen den Wasserwechel und siehe da.... 7.4...7.3...7.2.... waren sehr schnell die PH Messungen am Sinken.Test abgebrochen und zurück zum wöchentlichen Wasserwechsel was den PH Wert inner kürzester Zeit wieder stabil auf 7.8 kurbelte.

Nach dem ersten Jahr war eine Veränderung fällig und ich habe die Wurzel aus dem Becken verbannt und das Becken mit Steinen ergänzt. Jetzt erwartete ich den Anstieg des PH Wert... Doch... Trotz geduldigem Warten war davon nichts festzustellen.

Erst nach dem ich eine Tunze Strömungspumpe ins Becken hängte die 24 Stunden am Tag seinen Dienst tut ist der PH Wert nun gestiegen.... Auf 7.9... Ich bin ja mit wenig zufrieden.

Mein Fazit: Ist die Wurzel nicht zu gross und die Wasserwechsel grosszügig und vorallem ohne Ausnahme wöchentlich dann ist kein wirkliches Problem zu erwarten. Läst aber die Pflegemitivation nach und man vernachlässigt den Wasserwechsel sollte man zwingend auf das Holz Experiment verzichten... Den Fischen zuliebe...

Blogartikel 'Blog 5023: Auf dem Holzweg....' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 um 19:32 Uhr von flightsim

flightsim

Userbild von flightsimflightsim ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!