Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
01.01.2015 von ehemaliger User

Barsche aus den Sümpfen Everglades !!!

Barsche aus den Sümpfen Everglades !!!
Barsche aus den Sümpfen Everglades !!! - Foto 1

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte Ich euch einen sogenannten Minifisch etwas näher bringen, der in unseren Aquarien

Barsche aus den Sümpfen Everglades !!!
Barsche aus den Sümpfen Everglades !!! - Foto 2

selten anzutreffen ist. Es handelt sich dabei um den Everglades-Zwergschwarzbarsch /Elassoma evergladei. Dieser nur maximal 3 cm gro?? werdende Vertreter, der zur Familie der barschartigen zählt ist ein ausgesprochen interessanter Fisch, der zudem sehr hübsch anzuschauen ist.

Seine Heimat hat der Zwergschwarzbarsch in Teichen, Tümpeln und langsamen , flachen Flie??gewässern im Südosten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Weibchen dieser Art kommen in einem dezenten blau/grau daher, wogegen die Männchen ein dunkles Schwarz mit herrlich blauen Tupfen tragen, die unter dem Licht wie kleine Edelsteine leuchten.

Ein Becken ab 35 ??? 40 Liter ist bei ausreichender Strukturierung, welche aus Steinen unterschiedlicher Grö??e und Wurzeln die dazu dienen Reviere abzustecken und vor allem dicht bepflanzt sein sollte, bietet Platz für 2 Paare dieser sehenswerten Tiere, vorausgesetzt man sieht sie, da sie sehr versteckt leben. Sich aber nach einer gewissen Eingewöhnung besonders bei der Fütterung zeigen.

Wie oben bereits erwähnt sollte das Becken gut bepflanzt sein. Je verkrauteter umso besser. Wenn den Barschen ihr Reich zusagt, ist auch mit Nachwuchs zu rechnen.

Ich, halte meine Tiere bei folgenden Wasserwerten:

PH 7, 2

GH 8

KH 4

Wassertemperatur 20°

WICHTIG!!!

Bei diesen Tieren handelt es sich um KALTWASSERFISCHE !!!!

Die Wassertemperatur sollte sich zwischen 15° und 24° bewegen, wobei etwas niedrige oder höhere Temperaturen kurzfristig auch vertragen werden. Hier reicht die Spanne von 12° - 28°.

Um die Laichbereitschaft zu erhöhen ist ein kühlerer Temperaturzyklus von Vorteil. Dies kann man sehr schön in den kalten Monaten bewerkstelligen.

Wer diese tollen Fische im heimischen Aquarium pflegen möchte, sollte wissen das sie nur Lebendfutter annehmen, wie z.b. Artemia , Daphnien und andere kleine Arten.

Man kann versuchen sie an Frostfutter zu gewöhnen, dies braucht aber sehr viel Geduld und hängt auch vom Charakter der Fische ab.

Ich, hoffe das Euch auch dieser kleine Blog ein wenig gefällt

Viele Liebe Grü??e Jürgen

Titel: Barsche aus den Sümpfen Everglades !!! (Artikel 4811)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Nicht nur der Kuckuck: Brutparasitismus in der Tierwelt

Nicht nur der Kuckuck: Brutparasitismus in der Tierwelt

In der Natur gibt es viele unterschiedliche Strategien, um das Überleben des Nachwuchses zu sichern: Eine davon ist der Brutparasitismus, bei dem Tiere ihre Eier in die Nester anderer Arten legen und die Versorgung der Jungtiere vollständig den Wirtseltern überlassen. Der Kuckuck ist der prominenteste Vertreter dieser Methode, doch auch viele

Wasser ist nicht Wasser: Warum die Wasserwerte wichtig sind

Wasser ist nicht Wasser: Warum die Wasserwerte wichtig sind

Die Aquaristik fasziniert seit Jahrzehnten Millionen von Menschen weltweit. Ein gut gepflegtes Aquarium bietet nicht nur einen beruhigenden Anblick, sondern ist auch ein kleines Biotop, das ein harmonisches Zusammenspiel von Flora und Fauna widerspiegelt. Doch der Erfolg eines Aquariums hängt maßgeblich von der Wasserqualität ab. Für Zierfische,

Wirtschaftliche Bedeutung des Malawisees

Wirtschaftliche Bedeutung des Malawisees

Der Malawisee, der drittgrößte See Afrikas, ist nicht nur ein wichtiger Ökosystem für die lokale Tierwelt und die Menschen, die in der Umgebung leben, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Länder, die ihn umgeben, insbesondere für Malawi.Malawi, ein kleines Land im südlichen Afrika, das fast vollständig von Mosambik, Sambia

Suchet Nemo und findet einen Clownfisch

Suchet Nemo und findet einen Clownfisch

Seit dem Disney-Film “Findet Nemo” sind die Clownfische in aller Munde und konnten ihre Bekanntheit deutlich steigern. Dabei waren sie schon immer beliebte Meerwasser-Aquarienfische.Woher kommt der Name „Clownfisch“?Clownfische (Amphiprioninae) haben ihren Namen aufgrund ihrer auffälligen Färbung und Musterung erhalten, die sie wie kleine

Begriffe erklärt: Was sind Versteckbrüter?

Begriffe erklärt: Was sind Versteckbrüter?

Die faszinierende Welt der Aquaristik bietet unzählige Möglichkeiten, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, zu pflegen und ihr Verhalten zu studieren. Besonders spannend wird es, wenn es um das Fortpflanzungsverhalten verschiedener Fischarten geht. Während manche Fische ihre Eier offen im Aquarium ablegen oder sogar Brutpflege betreiben,

Das faszinierende Verhalten: Warum und wie sich Kugelfische aufblasen

Das faszinierende Verhalten: Warum und wie sich Kugelfische aufblasen

Die Kugelfische sind eine faszinierende Gruppe von Fischen, die ein Verhalten zeigen, das diese Aquarienbewohner so einzigartig macht: das Aufblasen. Erfahren Sie mehr darüber, warum Kugelfische sich aufblasen und wie dieses Verhalten funktioniert.Warum Kugelfische sich aufblasenKugelfische sind bekannt für ihre außergewöhnliche Fähigkeit, sich