Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.020 Aquarien, 27 Teiche und 29 Terrarien mit 161.017 Bildern und 2.305 Videos
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

Der kleine Putzer, schnell und kostenlos

Der kleine Putzer, schnell und kostenlos

n`Abend Forum

Der kleine Putzer, schnell und kostenlosHeute sollen die kleinen Putzer im Aquarium mal ne zeile bekommen...es geht um Blasenschnecken. Im speziellen Fall... Physa acuta ...die einen linksdrehendes Gehäuse hat.

Vornweg..., ich kenne keinen besseren Algenvertilger , als diese Schnecke.

Die Schnecken putzen alles , worauf sie Algenansammlungen finden richtig blank. In Becken mit Schwierigkeiten , weil vielleicht Algenblüte herrscht , z.Bsp. durch jahreszeitbedingten Schwankungen im Wasser, oder durch verwesende Pflanzenteile, oder Überbesatz und Nitratüberschuß, egal , diese Schnecke sollte nicht fehlen.

Solange sie nicht durch Fische gestört wird , kann man sagen , einen wunderbaren Hilfs-Putzer im Becken zu haben, der einem nichts extra kostet.

Sie bringt auch noch einen anderen Vorteil, sie vermehrt sich nur, wenn es im Becken viel zu fressen gibt. Lässt dieses nach , so reduziert sich die Anzahl sofort.

Eine Plage gibt es kaum, sodas diese Schnecke eigentlich eine bereicherung für unser Aquarianerleben ist.

Sie vertragen auch saures Wasser und auch die wasserwerte werden im allgemeinen gut toleriert.

Im Bild eine dieser "Wunderwaffe" aus meinem Afrikabecken, heute entdeckt und somit der Anlass zu diesem Blog.

Es gibt natürlich noch weitere Arten von Schlamm und Blasenschnecken, unter anderem einige aus Afrika, oder Asien, dazu aber ein anderes Mal.

Fazit:

Warum immer Fische , wie Ottos oder Laplatas einsetzen , wenn es so viel billiger und auch schneller geht...

Grüße falk

Titel: Der kleine Putzer, schnell und kostenlos (Artikel 4001)
HMFShop.de
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
Aquarienkontor