Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.745 Aquarien mit 153.428 Bildern und 1.848 Videos von 18.191 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !Dieser relativ klein bleibende Regenbogenfisch ist vornehmlich im Flusssystem des Mamberamo anzutreffen ist wo er in größeren Gruppen im seichten Wasser zwischen Wurzeln und Pflanzen bei schwacher bis mittlerer Strömung unterwegs ist.

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !Der Diamantregenbogenfisch welcher gerade im männlichen Geschlecht zu den schönsten dieser Gattung zählt besticht durch seine schillernden Farben welche je nach Lichteinfall von Blau bis Grün reichen !

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !Der Melanotaenia praecox erreicht eine Größe von 5 – 6 cm und ist schon in Aquarien von 80 cm Kantenlänge zu pflegen,wobei man den quirligen Gesellen möchte man diesen gerecht werden doch etwas mehr Platz gönnen sollte und ein Becken mit 100 cm Kantenlänge wählen sollte, größer geht natürlich immer !

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !Ein nicht zu hell beleuchtetes Aqua was zudem neben einer dichten Randbepflanzung noch genügend Schwimmraum bieten sollte kommt den Bedürfnissen dieses prachtvollen Fische sehr entgegen.

Ein dunkler Bodengrund sowie Wurzelholz und einige Steine sind als Deko sehr gut geeignet um den natürlichen Lebensraum dieser schönen Fische nachzustellen.

Einge Moose sollten in einem Regenbogenfischbecken ebenfalls nicht fehlen, diese dienen den adulten Tieren die übrigens Dauerlaicher sind ihre Eier dort abzulegen, auch haben die geschlüpften Jungfische darin eine gute Deckung, denn auch die Eltern machen nicht unbedingt halt vor dem eigenen Nachwuchs !

An die Wasserwerte werden nicht all zu hohe Anforderungen gestellt,es muss nur eine gute Filterung/Wasserqualität vorhanden sein welche durch regelmäßige Wasserwechsel die eher kleiner aber dafür öfters stattfinden sollten gewährleistet sein.

Ein PH um den Neutralpunkt sowie eine dgH von 5 – 12 ° sowie eine Wassertemperatur die sich zwischen 23° und 27° bewegen sollte kommt den Tieren sehr entgegen.

Eine Abwechslungsreiche Fütterung mit diversen Flocken/Granulaten sowie Lebend/Frostfutter fördert nicht nur die Vitalität dieser Regenbogen,nein sie danken es einem auch mit einem langen Leben welches durch schöne Farben zu einem wahren Genuss wird.

Wenn oben genannte Bedingungen zutreffen ist es durchaus möglich das sich schon bald einige kleine Diamanten im Pflanzendickicht tummeln.

Liebe Grüße Jürgen Vetter

PS:Dieser Blog wird nach und nach erweitert

Titel: Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
BIETE: Hobby Artemia Eier Aufzuchtschale Mikrozell Liquizell Restposten
VHB: 2.00 €
Themen im Forum:
Weiße Schuppen von Sandra und Kevin Letzte Antwort am 19.07.2018 um 18:38 Uhr
Besatz für 112 liter von Marie Exner Letzte Antwort am 17.07.2018 um 16:13 Uhr
Welche fische zu Channa Bleheri (Blehers Schlangenkopffisch) von Marie Exner Letzte Antwort am 17.07.2018 um 08:25 Uhr
Günstige Filtermaterialien von Hannes Klotz Letzte Antwort am 17.07.2018 um 08:16 Uhr
Besatz für 24,5 liter von Marie Exner Letzte Antwort am 16.07.2018 um 19:47 Uhr
kleine Skalare vs Amanogarnele von coachdriver_uwe Letzte Antwort am 15.07.2018 um 17:14 Uhr
Letzte Blogs:
Januar 2018 von ehemaliger User
Dezember 2017 von ehemaliger User
Mehr Blogs
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht