Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
31.07.2015 von ehemaliger User

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !

Dieser relativ klein bleibende Regenbogenfisch ist vornehmlich im Flusssystem des Mamberamo anzutreffen ist wo er in grö??eren Gruppen im seichten Wasser zwischen Wurzeln und Pflanzen bei schwacher bis mittlerer Strömung unterwegs ist.

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !Der Diamantregenbogenfisch welcher gerade im männlichen Geschlecht zu den schönsten dieser Gattung zählt besticht durch seine schillernden Farben welche je nach Lichteinfall von Blau bis Grün reichen !

Der Melanotaenia praecox erreicht eine Grö??e von 5 ??? 6 cm und ist schon in Aquarien von 80 cm Kantenlänge zu pflegen, wobei man den quirligen Gesellen möchte man diesen gerecht werden doch etwas mehr Platz gönnen sollte und ein Becken mit 100 cm Kantenlänge wählen sollte, grö??er geht natürlich immer !

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !Ein nicht zu hell beleuchtetes Aqua was zudem neben einer dichten Randbepflanzung noch genügend Schwimmraum bieten sollte kommt den Bedürfnissen dieses prachtvollen Fische sehr entgegen.

Ein dunkler Bodengrund sowie Wurzelholz und einige Steine sind als Deko sehr gut geeignet um den natürlichen Lebensraum dieser schönen Fische nachzustellen.

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !Einge Moose sollten in einem Regenbogenfischbecken ebenfalls nicht fehlen, diese dienen den adulten Tieren die übrigens Dauerlaicher sind ihre Eier dort abzulegen, auch haben die geschlüpften Jungfische darin eine gute Deckung, denn auch die Eltern machen nicht unbedingt halt vor dem eigenen Nachwuchs !

An die Wasserwerte werden nicht all zu hohe Anforderungen gestellt, es muss nur eine gute Filterung/Wasserqualität vorhanden sein welche durch regelmä??ige Wasserwechsel die eher kleiner aber dafür öfters stattfinden sollten gewährleistet sein.

Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox !Ein PH um den Neutralpunkt sowie eine dgH von 5 ??? 12 ° sowie eine Wassertemperatur die sich zwischen 23° und 27° bewegen sollte kommt den Tieren sehr entgegen.

Eine Abwechslungsreiche Fütterung mit diversen Flocken/Granulaten sowie Lebend/Frostfutter fördert nicht nur die Vitalität dieser Regenbogen, nein sie danken es einem auch mit einem langen Leben welches durch schöne Farben zu einem wahren Genuss wird.

Wenn oben genannte Bedingungen zutreffen ist es durchaus möglich das sich schon bald einige kleine Diamanten im Pflanzendickicht tummeln.

Liebe Grü??e Jürgen Vetter

PS:Dieser Blog wird nach und nach erweitert

Titel: Diamanten aus Indonesien, der Melanotaenia praecox ! (Artikel 5160)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Zierfischfang mit Cyanid
03.04.2023 Tom

Zierfischfang mit Cyanid

Der Zierfischfang mit Cyanid ist eine Praxis, die in einigen Regionen der Welt zum Fang von tropischen Zierfischen eingesetzt wird. Dabei wird Cyanid in das Wasser gesprüht, um die Fische zu betäuben und sie einfacher fangen zu können. Diese Methode ist sehr effektiv, ...

Die buntesten Zierfische für dein Aquarium
24.05.2023 Tom

Die buntesten Zierfische für dein Aquarium

Es gibt verschiedene Süßwasserfischarten, die aufgrund ihrer lebhaften und bunten Färbung bekannt sind. Hier sind einige Beispiele für besonders bunte Süßwasserfische:Guppy (Poecilia reticulata): Guppys sind kleine Fische, die in vielen verschiedenen Farben und Farbkombinationen ...

Dem Regenbogen auf der Spur: Farbenfrohe Zierfische aus Südostasien
09.05.2023 Tom

Dem Regenbogen auf der Spur: Farbenfrohe Zierfische aus Südostasien

Die Regenbogenfische (Melanotaeniidae) sind eine Familie von Süßwasserfischen, die hauptsächlich in Australien und Neuguinea vorkommen. Einige der bekanntesten Arten dieser Familie sind:Australischer Regenbogenfisch (Melanotaenia fluviatilis)Boeseman´s Regenbogenfisch ...