Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Ein Fisch aus dem Paradies,der Macropodus opercularis !!!

Lesezeit: ca. 2 Minuten
Ein Fisch aus dem Paradies,der Macropodus opercularis !!!
Ein Fisch aus dem Paradies,der Macropodus opercularis !!! - Foto 1

Hallo liebe Aquarianer,

der Macropodus opercularis oder besser bekannt als Paradiesfisch ist nachweislich der erste Zierfisch nach dem Goldfisch der Einzug in unsere Aquarien gehalten hat.

Wenn man diesen doch wie Ich finde sehr interessanten Fisch aus der Nähe betrachtet wird man feststellen welch schönes Geschöpf man da vor sich hat, ein Streifenmuster aus rot/orangen und blauen Farbtönen die schlie??lich in eine leuchtend rote Schwanzflosse münden machen den Paradiesfisch zu einem wahrlich wunderschönen Farbklecks im Aquarium.

Leider findet man heute nur noch selten schön gefärbte Exemplare , Schuld daran trägt eine massive ??berzüchtung dieser Tiere.

Dieser aus Asien um genauer zu sein aus China, Thailand und Vietnam stammende Fisch lebt dort überwiegend in Sümpfen oder kleinen Kanälen, ja sogar ein Reisfeld reicht diesem anspruchslosen Vertreter der Labyrinthfische vollkommen aus.

An die Wasserwerte stellt der Makropode keinen hohen Ansprüche, der PH darf bei 6, 5 ??? 7, 5 liegen, die dGH ist mit bis zu 25° möglich, selbst die Wassertemperatur kann von 20° - 26° liegen.

Er ist daher einer jener Fische die sehr leicht zu pflegen sind wenn ein ausreichend gro??es Becken welches mindestens 100 Liter fassen sollte vorhanden ist.

Eine ausreichende Struktur in Form von dichten Pflanzenwuchs und einer Schwimmpflanzendecke sollte in keinem Becken fehlen in denen Labyrinthfische gepflegt werden.

Es ist ein einmaliges Schauspiel die Paradiesfische bei ihrem eng umschlungenen Paarungsspiel zu beobachten, nach der erfolgten Paarung werden die Eier vom Weibchen in das vom Männchen vorbereitete Schaumnest gespuckt, welches das Männchen dann ganz beharrlich bewacht und jeden Eindringling in die Flucht schlägt der dem Nest zu nahe kommt.

Paradiesfische sind Allesfresser, neben Flocken/Granulatfutter welches nicht zu gro?? sein sollte werden aber auch Frost und Lebendfutter nicht verschmäht, ja sogar Zwerggarnelen von 2 cm Grö??e werden erjagt.

Ich, hoffe das Euch dieser kleine Blog wieder ein wenig Freude bereitet

Viele Liebe Grü??e Jürgen Vetter

Titel: Ein Fisch aus dem Paradies,der Macropodus opercularis !!! (Artikel 4953)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Höhlen aus Ton im Aquarium: Wichtig für viele Welsarten

Höhlen aus Ton im Aquarium: Wichtig für viele Welsarten

Allgemeine Tipps & Tricks

Es gibt einige Welsarten im Aquarium, wie der beliebte Antennenwels und andere sogenannte L-Welse, die aus verschiedenen Gründen Höhlen benötigen. Beliebt und praktisch sind solche, die aus Ton gefertigt werden. Einige Grunde sind:Versteckmöglichkeiten: Welse sind in der Regel nachtaktiv und fühlen sich tagsüber wohler, wenn sie sich in Verstecken

Wenn die Wildformen nicht ausreichen: Skalare in unterschiedlichen Züchtungen

Wenn die Wildformen nicht ausreichen: Skalare in unterschiedlichen Züchtungen

Arten

Es gibt verschiedene Zuchtformen von Skalaren, die sich hauptsächlich in ihrer Farbgebung und Musterung unterscheiden. Einige der bekanntesten Zuchtformen sind:Goldene Skalare: Diese Skalare haben eine goldene oder gelbe Färbung.Schwarze Skalare: Diese Skalare haben eine schwarze Färbung und können auch als ´Kohle-Skalare´ bezeichnet werden.Silberne

Maylandia oder Metriaclima: Was ist der richtige Name der Gattung?

Maylandia oder Metriaclima: Was ist der richtige Name der Gattung?

Arten

Wenn sich Fischnamen ändern – ein Ärgernis oder ein wissenschaftlicher Fortschritt?Für viele Aquarianer ist es eine frustrierende Erfahrung: Da pflegt man seit Jahren einen wunderschönen Malawi-Buntbarsch namens Maylandia lombardoi, tauscht sich in Foren aus, liest Fachliteratur und gibt Nachzuchten weiter – nur um dann plötzlich zu erfahren,

Killifische: Anpassung an ganz besondere Lebensräume

Killifische: Anpassung an ganz besondere Lebensräume

Arten

Killifische, auch bekannt als Killi-Fische oder Eierlegende Zahnkarpfen, sind faszinierende Kreaturen, die in einer Vielzahl von Lebensräumen auf der ganzen Welt vorkommen. Diese Fische sind besonders bekannt für ihre außergewöhnlichen Anpassungsfähigkeiten an extreme Umweltbedingungen. Ob in temporären Gewässern, in denen sie nur wenige Monate

Ein Leitfaden zu den Unterschieden zwischen verschiedenen Neonsalmler-Arten

Ein Leitfaden zu den Unterschieden zwischen verschiedenen Neonsalmler-Arten

Arten

Neonsalmler gehören zu den faszinierendsten und farbenfrohesten Bewohnern von Süßwasseraquarien. Ihre leuchtenden Farben und friedliche Natur machen sie zu einer beliebten Wahl unter Aquarianern. In diesem Artikel werden die markanten Unterschiede zwischen verschiedenen Neonsalmler-Arten, darunter der klassische Neon-Tetra (Paracheirodon innesi),

Wie verschickt man Aquarium-Schnecken?

Wie verschickt man Aquarium-Schnecken?

Wirbellose

Das Verschicken von Aquariumschnecken erfordert einige spezifische Schritte, um sicherzustellen, dass die Schnecken den Transport gut überstehen und gesund ankommen. Hier ist eine Anleitung, wie du Aquariumschnecken richtig verschicken kannst:Vorbereitung der Schnecken:Bevor du die Schnecken verschickst, solltest du sicherstellen, dass sie gesund sind