Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Ein Tilapia aus Kamerun von Didi

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Ein Tilapia aus Kamerun von Didi
Ein Tilapia aus Kamerun von Didi - Foto 1

Hallo,

In diesem Bericht geht es um Tilapia sp.Mamfe so hie?? er früher nun hei??t er Coptodon sp aff. guinensis Mamfe eine noch unbeschriebene Art , sie stammt aus Kamerun wo sie im Cross River lebt der Nigeria durchflie??t und im Munaya River.

Die Männchen dieser Art können bis 32 cm gro?? werden und die Weibchen bleiben etwas kleiner , daher nichts für kleine Becken , auch sind sie Pflanzenfresser wie fast alle Tilapien und somit nicht für Liebhaber bepflanzter Aquarien geeignet .

Versuchen kann man es mit Anubias , ansonsten sind Holz und Steine die bessere Wahl zur Einrichtung des Aquariums .

Meine zwei lieben Pflanzen , von daher werd ich es mal mit Anubias versuchen , Tigerlotus ist vergebene Liebesmüh .

Zur Einrichtung sollte man ein Sand ???Kies Gemisch als Bodengrund nehmen in dem man Steine verschiedener Grö??en einarbeitet , auch Holz in Form von Wurzeln und ??sten kann man verwenden .

Die Färbung der Fische ist wunderschön , die Schuppen zeigen je nach Lichteinfall entweder eine blaue Färbung eine grüne oder eine blauviolette Färbung , im Kopfbereich sind strahlend blaue Striche , die Unterlippe glänzt silbrig , die ganze Unterseite des Fisches ist bei erwachsenen Tieren oder bei Erregung komplett schwarz und ein kontrastreiches Muster aus grauen senkrechten Streifen wird sichtbar , das schwarz zieht sich von der Schnauze bis in die Caudale , die Ventralen sind auch schwarz sowie die Anale und der untere Teil der Caudale .

Vom Ansatz der Ventralen bis zum Ansatz der Anale ist über der schwarzen Färbung eine rote Färbung .

Die Caudale ist im oberen Drittel durchscheinend gelblich mit blauen Punkten und einem sehr feinem roten Saum am Ende .

Die Dorsale ist ebenfalls durchscheinend gelblich mit einem Muster aus blauen Strichen sowie im hinteren Teil der übliche schwarze Tilapiafleck , im oberen Teil ist ein deutlich sichtbarer gelber Saum.

Das Auge hat einen roten Rand im oberen Teil bei neutraler Stimmung , bei Erregung wird die ganze Iris rotorange .

Die Weibchen zeigen die selbe Färbung aber ohne die Schwarze und rote Färbung an der unteren Körperhälfte.

Im gro??en und ganzen ein sehr verträglicher Cichlide , sollte aber mit Arten zusammen gehalten werden die sich auch durchsetzen können und in etwa die selbe Körpergrö??e erreichen .

Die meisten Aquarianer schreckt die gro??e Anzahl von Jungtieren ab die Tilapien nun mal bekommen aber in den meisten Fällen überleben lange nicht alle und es dauert bis ein Junges Paar ein Gelege durchbringt.

Es lohnt sich wirklich diese Fische zu pflegen.

Diese Art ist in Europa wohl noch nicht stark verbreitet in den Aquarien .

Das man sie überhaupt bekommt verdanken wir Michel Keijman der sie aus Kamerun mitgebracht hat und erstmals nachgezogen hat.

Michel Keijman kommt aus Wageningen in den Niederlanden und unternimmt Fangreisen nach Kamerun , von dort hat er dieses Jahr auch Heterochromis multidens mitgebracht , ein Cichlide der noch nie im Handel zu finden war .

Auch Limbochromis robertsi hat er importiert.

Solchen Menschen verdanken wir die Verbreitung von seltenen Cichliden im Hobby der Aquaristik.

Ich hoffe euch gefällt der Bericht auch wenn er nicht viel über das Verhalten der Art schildert, dafür habe ich sie noch nicht lange genug .

Gru?? Detlef

Didi

Userbild von DidiDidi ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Ein Tilapia aus Kamerun von Didi (Artikel 4339)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Salmler aus Afrika: Wenn es nicht die südamerikanischen Arten sein sollen

Salmler aus Afrika: Wenn es nicht die südamerikanischen Arten sein sollen

Arten

In der Welt der Aquaristik sind südamerikanische Salmler – allen voran Neonsalmler, Rote von Rio oder Glühlichtsalmler – wohlbekannte Stars in vielen heimischen Aquarien. Ihre Farbenpracht, ihr Schwarmverhalten und ihre friedliche Natur machen sie zur ersten Wahl vieler Aquarianer. Doch was viele nicht wissen: Auch der afrikanische Kontinent hat

Aquarium Außer Konkurrenz - Der Malawisee

Aquarium Außer Konkurrenz - Der Malawisee

Vor Ort

Beschreibung des Aquariums Typ: Malawi Läuft seit: 800000 Jahre Größe: 570x75x0, 7 km = 8400000000000 Liter Letztes Update: 01.02.2021 Besonderheiten: Seit Tagen

Faszination Evolution: Wie lief die Entwicklung der Maulbrüter?

Faszination Evolution: Wie lief die Entwicklung der Maulbrüter?

Allgemeine Tipps & Tricks

Maulbrüten ist eine faszinierende Fortpflanzungsstrategie, die sich bei verschiedenen Fischarten unabhängig voneinander entwickelt hat. Dabei nimmt das Elterntier – meist das Männchen, manchmal aber auch das Weibchen – die befruchteten Eier (und in manchen Fällen auch die frisch geschlüpften Jungfische) ins Maul und schützt sie dort, bis sie

Wieso sind Axolotl vom Aussterben bedroht?

Wieso sind Axolotl vom Aussterben bedroht?

Arten

Axolotl, auch als Mexikanischer Salamander oder Wassermonster bekannt, sind faszinierende Lebewesen, die sich durch ihre einzigartige Fähigkeit zur Regeneration von Gliedmaßen auszeichnen. Ursprünglich aus den Seen Xochimilco und Chalco in Mexiko stammend, sind Axolotl heute in der Natur vom Aussterben bedroht. Dieser Artikel beleuchtet die Hauptgründe

Können Fische im Aquarium ohne Pflanzen leben?

Können Fische im Aquarium ohne Pflanzen leben?

Pflanzen

Fische können in einem Aquarium ohne Pflanzen leben, aber es gibt einige wichtige Aspekte zu beachten. Pflanzen dienen in einem Aquarium als lebende Filter, da sie dazu beitragen, überschüssige Nährstoffe wie Ammoniak und Nitrat zu entfernen, die durch den Fischkot und den Zersetzungsprozess von Futter entstehen.Wenn es keine Pflanzen gibt, muss

Cyphotilapia frontosa und Cyphotilapia gibberosa: Das sind die Unterschiede

Cyphotilapia frontosa und Cyphotilapia gibberosa: Das sind die Unterschiede

Arten

Wer sich für die faszinierende Welt der Buntbarsche aus dem Tanganjikasee begeistert, wird früher oder später auf zwei ganz besondere Arten stoßen: Cyphotilapia frontosa und Cyphotilapia gibberosa. Beide gehören zur gleichen Gattung Cyphotilapia und sind für ihre majestätische Erscheinung, ihre ruhige Art und ihre beeindruckende Kopfbeule bekannt.