Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.537 Usern, die 9.182 Aquarien, 36 Teiche und 62 Terrarien mit 167.122 Bildern und 2.560 Videos vorstellen!
07.04.2011 von Falk

Exclusiv für EB von falks-aquaflyer- Artentafel Normans Leuchtaugenfisch

Exclusiv für EB von falks-aquaflyer- Artentafel Normans Leuchtaugenfisch

Normans Leuchtaugenfisch (Aplocheilichthys normani)

Exclusiv für EB von falks-aquaflyer- Artentafel Normans LeuchtaugenfischEin im Handel seltener , aber durchaus attraktiver Killifisch

aus der Leuchtaugengruppe (Proatopodini) aus Afrika

Grö??e: ca.4cm

Herkunft : West-und Zentralafrika aus mittelstark bis schwach flie??enden Gewässern (meist Savannengebiete)

Die Tiere haben eine schöne hellblaue Farbe und gelbliche Flossen. Hauptaugenmerk ist ihr strahlendes Auge.

Werte :

Temperatur : sollte sich bei 24°C- 28°C bewegen

pH : 6, 0- max Neutralwert

GH : bis 15 dGH

KH : bei 3-5 KH

Besonderes/Becken : auf Grund Ihrer Agilität (Schwarmfisch) sollte das Becken nicht unter 80cm Kantenlänge haben.

Für ausreichend Schwimmstrecke sollte gesorgt sein, auch trotz Ihrer Grö??e "ziehen" sie im Becken, 60 cm Kantenlänge halte ich für sehr gewagt...!

Bodengrund stellenweise abdunkeln oder dunklen Bodengrund verwenden.Filigrane Pflanzen in Gruppen werden gern angenommen , als entweder Versteckplatz oder für den Laichakt.

Futter : Lebendfutter und Gefrierfutter, teilweise Trockenfutter , was Ihrer Grö??e entspricht.

Verhalten: die Tiere sollten auf keinen Fall unter 10 Tieren gehalten werden, ich halte über 31 Tiere in 350l, was zur Folge hat , das der Schwarm sich je nach Situation auch mal in zwei Gruppen teilt. Die Männchen sind etwas gedrungener in der Bauchpartie. die Weibchen etwas fülliger.

Zucht : Ich konnte im Februar 2011 53 Jungtiere nach dem Einzug ins Becken im Dezember 2010 gro??ziehen, bei Wasserwerten pH 6, 0, Gh 10 und KH 3. Dabei wurde die ersten 2 Wochen mit Tümpelstaub gefüttert und ab der Zweiten Woche Lobstereier.

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Exclusiv für EB von falks-aquaflyer- Artentafel Normans Leuchtaugenfisch (Artikel 4136)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Welche Fische leuchten im Aquarium?
24.07.2023 Tom

Welche Fische leuchten im Aquarium?

Im Aquarium gibt es einige Fischarten, die biolumineszent sind und somit leuchten können. Biolumineszenz ist eine Fähigkeit, bei der lebende Organismen Licht erzeugen. Hier sind einige Fische, die im Aquarium leuchten könnten:Leuchtgrundeln (Gattung: Stonogobiops): Diese ...