Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
21.06.2011 von bergfrau

Faszinierende Blue Pearl von bergfrau

Faszinierende Blue Pearl von bergfrau
Faszinierende Blue Pearl von bergfrau - Foto 1

Nun pflege ich sie schon mehrere Monate und möchte Euch hier ein paar Informationen zu diesen prächtigen Garnelen geben:

Die Blue Pearl Garnele

Faszinierende Blue Pearl von bergfrau
Faszinierende Blue Pearl von bergfrau - Foto 2

Die Blue Pearl Garnele wurde von Ulf Gottschalk erstmals aus der farbvarianten Neocaridina zhangjiajiensis selektiert, gezüchtet und beschrieben. In Anlehnung an die "White Pearl" wurde dieser blauen Zuchtform der Name "Blue Pearl" Name gegeben.

Die Farbgebung dieser Garnele ist bei optimalen Bedingungen hellblau, kann aber auch bis zu grau oder beige variieren. Bei gut ausgefärbten blauen Tieren sind rötliche Flecken zu beobachten, welche sich über den Rücken bis zum Schwanz ziehen. Ein dunkler Bodengrund und härteres sowie kühleres Wasser begünstigen ihre blaue Färbung.

Durch den transparenten Körper sind die hellen Organe sehr gut zu erkennen. Die weiblichen Tiere tragen unter ihren Schwimmbeinen hellbraune bis beige-farbene Eier.

Faszinierende Blue Pearl von bergfrau
Faszinierende Blue Pearl von bergfrau - Foto 3

Die Blue Pearl ist wie ihre Artverwandten recht einfach zu halten und stellt kaum besondere Ansprüche an ihren Lebensraum. Auch die Nachzucht und Vermehrung ist recht leicht und ergiebig.

Diese friedliche Garnele kann gut mit kleinen Fischen vergesellschaftet werden. Es ist jedoch abzuraten, sie mit anderen Neocaridina -Garnelen zu vergesellschaften, da diese untereinander Hypride hervorbringen, was zu vermeiden ist.

Die Garnele kann in Nano-Becken als auch in grö??eren Becken gehalten werden. Ihr sollten dort genügend Moose oder feingliedrige Pflanzen zur Verfügung stehen.

Die Fütterung gestaltet sich bei diesem Allesfresser recht einfach: Sie frisst sowohl Fischfutter als auch Garnelenfutter, wobei sie sich ebenso über die Zugabe von frischem Gemüse (Blattspinat, Salat) freut. In gut eingefahrenen Aquarien findet sie immer Fressbares: Futterreste, Algen und Mulm stehen ebenfalls auf ihrem Speiseplan. Empfehlenswert ist die Einbringung von Herbstlaub der Eiche und Buche, auch Erlenzapfen werden regelmä??ig beackert.

Wissenschaftlicher Name: Neocaridina cf. zhanghjiajiensis var. blue

Deutscher Name: "Blue Pearl" Garnele

Grö??e Männchen/Weibchen: 2, 5 cm / 3 cm

Geschlechtsunterschiede: Weibchen werden grö??er, Unterscheidung erst nach Geschlechtsreife anhand der Eiflecken im Nacken der Weibchen

Wassertemperatur: 14 - 28 °C

PH-Wert: 6, 5 - 8

GH°: 2-20

KH°: 8-25

Vermehrung: Adulte Weibchen entlassen alle 4 bis 6 Wochen ca. 30 bis 50 fertig entwickelte und selbstständige Jungen

bergfrau

Userbild von bergfraubergfrau ist Mitglied von EB und stellt 8 Beispiele vor.

Titel: Faszinierende Blue Pearl von bergfrau (Artikel 4228)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Lohnt sich ein Besuch im Miami Seaquarium?

Lohnt sich ein Besuch im Miami Seaquarium?

Das Miami Seaquarium ist eine der bekanntesten Attraktionen in Florida und zieht jährlich Tausende Besucher an. Doch lohnt sich ein Besuch wirklich? In diesem Artikel gehen wir der Frage auf den Grund und beleuchten die wichtigsten Aspekte wie Attraktionen, Preise, Tierhaltung und Alternativen. Ob sich ein Ausflug ins Miami Seaquarium für dich lohnt,

Begriffe erklärt: Was bedeuten stenök und euryök?

Begriffe erklärt: Was bedeuten stenök und euryök?

In der faszinierenden Welt der Aquaristik stoßen sowohl Anfänger als auch erfahrene Aquarianer immer wieder auf Fachbegriffe, die auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mögen. Zwei dieser Begriffe sind stenök und euryök. Sie spielen eine zentrale Rolle im Verständnis darüber, wie Fische, Pflanzen und andere Aquarienbewohner auf Umweltbedingungen

Das Wüstenterrarium: Trocken und heiß

Das Wüstenterrarium: Trocken und heiß

Ein Wüstenterrarium ist eine faszinierende Möglichkeit, die Schönheit und Einzigartigkeit der Wüstenwelt direkt ins eigene Wohnzimmer zu holen. Besonders für Reptilien, die aus trockenen, heißen Regionen stammen, bietet ein Wüstenterrarium eine artgerechte Haltung. Doch bevor man sich in dieses Abenteuer stürzt, gibt es einige wichtige Punkte

Mbuna und Utaka: Woher stammen die Bezeichnungen?

Mbuna und Utaka: Woher stammen die Bezeichnungen?

Der Malawisee ist ein faszinierendes Biotop, das für seine einzigartige Artenvielfalt an Buntbarschen (Cichliden) bekannt ist. Innerhalb dieser Gruppe gibt es zwei Hauptkategorien von Buntbarschen, die besonders bekannt sind: Mbuna und Utaka. Doch woher stammen diese Begriffe eigentlich? Warum werden die Fische so bezeichnet, und was unterscheidet

Wann ist ein Reptil ein Reptil - Das sind die 5 Merkmale der Reptilien

Wann ist ein Reptil ein Reptil - Das sind die 5 Merkmale der Reptilien

Reptilien faszinieren Menschen seit Jahrtausenden. Ob es die geheimnisvolle Anmut einer Schlange, das urzeitliche Aussehen eines Warans oder die farbenprächtige Erscheinung eines Chamäleons ist – diese Tiere üben eine ganz besondere Anziehungskraft aus. In der Terraristik sind Reptilien äußerst beliebt, weil sie eine enorme Artenvielfalt, spannende

Das Meerwasseraquarium: Woher kommt das Wasser ?

Das Meerwasseraquarium: Woher kommt das Wasser ?

Ein Meerwasseraquarium ist eine faszinierende Ergänzung für jedes Zuhause oder Büro, die eine atemberaubende Unterwasserwelt direkt vor unseren Augen zum Leben erweckt. Doch bevor man die Vielfalt der Meeresbewohner genießen kann, muss man sich um eine der grundlegendsten und wichtigsten Aufgaben kümmern: die Beschaffung und Aufbereitung des Wassers.