Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
29.03.2014 von da Dida

Filtertonne von da Dida

Hallo Zusammen

Schon lange denke ich über einen neuen Filter nach, durch einen anderen Aquarianer bin ich auf diese Projekt gesto??en.

Da Ich ja nun alle Teile in den vergangenen Wochen geordert habe, war ich die Tage mal guter Dinge und habe das Projekt angefangen.

Einkaufausliste war.

PE Fass 30L

V4ABorddruchlasswird im Boostbau verwendet.

Tunze Silence Rückföderpumpe

diese war gebraucht aber im Neuzustand 40 Euro

und einige PVC Teile, wollte eine PVC verrohrung da ja bereits schon vorhanden 35euro.

Filtermatten habe ich bei Aquaristik Schneider gekauft.

Insgesamt habe ich ca. 150 Euro investiert.

Zum Vergleich ein Fluval FX

der eine ??hnliche Pumpleistung hat mit 20L Volumen .40 Watt verbrauch.

Die Tunze benötigt bei vollen Durchlass 29 Watt, laut Messgerät.

Wenn ich die Förderleistung über einen Kugelhahn drossle ca. 20 Watt.

Normal würde die hälfte Fördermenge bei meinen 640L Becken (Brutto )(ca.450 Netto) ausreichen.

Befüllt habe ich ihn ca. zu 40% mit alten Filtermaterial und der Rest mit neuen, verwende nur Matten in verschieden Dichten und Filterwatte.

Am Ansaugrohr habe ich anstatt eines Korbes einen HMF Filterschwamm.Dieser dient somit als Vorfilter und wird beim

Wasserwechsel nur ausgedrück.

Die Tonne werde ich 1-2mal im Jahr reinigen

da Dida

Userbild von da Didada Dida ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Titel: Filtertonne von da Dida (Artikel 5008)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: