Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
27.03.2025 von Tom

Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte

Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte
Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte - Foto 1

Frühlingsblüher wie Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen sorgen in den ersten Monaten des Jahres für frische Farben im Haus. Statt Schnittblumen, die nach wenigen Tagen verblühen, gibt es eine nachhaltigere Alternative: Blumenzwiebeln in Töpfen oder Schalen. Diese Pflanzen können nach der Blüte in den Garten umziehen und dort in den folgenden Jahren erneut erblühen.

Welche Frühlingsblüher eignen sich?

Viele Frühblüher lassen sich problemlos im Haus vortreiben und später im Garten auspflanzen. Meist sind diese in Gärtnereien kurz vor der Blüte erhältlich und bringen so schnell Frühlingsfrische ins Haus. Besonders gut geeignet sind:

Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte
Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte - Foto 2

Auspflanzen

Anstelle von Schnittblumen können Frühlingsblüher mitsamt ihrer Zwiebel in dekorativen Gefäßen aufgestellt werden. Dabei sollte auf eine lockere, durchlässige Erde geachtet werden, damit die Zwiebeln gesund bleiben. Während der Blütezeit benötigen sie mäßig Wasser und einen kühlen, hellen Standort.

Sobald die Blüten verwelkt sind, sollten die Pflanzen nicht entsorgt werden. Stattdessen kann man sie folgendermaßen auf eine zweite Blüte im Garten vorbereiten:

  • Blätter erhalten, diese versorgen die Zwiebel mit Nährstoffen und wenig gießen, nicht mehr düngen: Die Pflanze zieht langsam ein. 
  • Zwiebeln einpflanzen – Nach den letzten Frösten (ab April) an einen sonnigen bis halbschattigen Standort setzen. Geduld wird beloht: Im nächsten Jahr treiben die Pflanzen zuverlässig erneut aus.

Nachhaltiger Frühlingsgruß

Einmal ausgepflanzt können die Frühblüher statt einmalig zu blühen jedes Jahr aufs Neue erstrahlen. Mit der Zeit entwickelt ein natürlicher Frühlingsgarten, der nicht nur uns sondern auch die ersten aktiven Insekten erfreut.

Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte
Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte - Foto 3

Frühlingsblüher lassen sich nachhaltig genießen, wenn sie mit Zwiebel gekauft und nach der Blüte ausgepflanzt werden. So verschönern sie zunächst das Zuhause und bereichern anschließend den Garten für viele Jahre.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte
Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte - Foto 4

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Frühblüher im Haus: Auspflanzen nach der Blüte (Artikel 6814)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wenn der Specht klopft: Was bedeutet es für den Baum?

Wenn der Specht klopft: Was bedeutet es für den Baum?

Spechte gehören zu den eher auffälligeren Waldbewohnern: Mit kräftigen Schnäbeln hämmern sie an Bäumen, erzeugen das typische Trommeln, das oft durch den ganzen Wald hallt. Auch in Gärten sind sie zu hören, doch wenn ein Specht sich längere Zeit mit einem bestimmten Baum beschäftigt, dann kann dies auch ein Warnzeichen sein.Der Specht und

Ein Paradies für Wasserschildkröten: Die Gestaltung eines Gartenteichs

Ein Paradies für Wasserschildkröten: Die Gestaltung eines Gartenteichs

Wasserschildkröten sind faszinierende Geschöpfe, die als Haustiere immer beliebter werden. Ihre friedliche Natur und ihr einzigartiges Aussehen machen sie zu wunderbaren Begleitern. Doch während viele Menschen Wasserschildkröten in Aquarien halten, kann ein Gartenteich ein erstaunliches Zuhause für sie bieten. Die Gestaltung eines Teiches, der

Der Traum vom eigenen Koiteich

Der Traum vom eigenen Koiteich

Ein Koiteich im eigenen Garten ist für viele Hobbygärtner ein ganz besonderer Wunsch. Die farbenprächtigen Koi-Karpfen wirken majestätisch, beruhigend und geben dem Garten eine exklusive, asiatisch inspirierte Atmosphäre. Doch die Haltung dieser edlen Fische ist deutlich anspruchsvoller als bei einem herkömmlichen Gartenteich. Ein Koiteich stellt

Speisepilze im eigenen Garten anbauen: So gehts!

Speisepilze im eigenen Garten anbauen: So gehts!

Pilze sind nicht nur im Wald zu finden – viele Arten können auch im eigenen Garten kultiviert werden. Der Anbau von Speisepilzen wie Champignons, Austernseitlingen oder Shiitake bietet eine nachhaltige Möglichkeit, frische und gesunde Zutaten direkt zu Hause zu ernten. Mit den richtigen Bedingungen, wie einem passenden Substrat, ausreichend Feuchtigkeit

Garten ohne Plastik: Ist das möglich?

Garten ohne Plastik: Ist das möglich?

Plastik ist allgegenwärtig – ob in unseren Haushalten, in der Natur oder sogar in unseren Gärten. Während viele von uns bereits Maßnahmen ergriffen haben, um den Plastikkonsum in den eigenen vier Wänden zu reduzieren, wird der Garten oft übersehen. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, auch hier auf Plastik zu verzichten und so einen Beitrag

Anglerfische: Eine echte Herausforderung für Meerwasseraquarianer

Anglerfische: Eine echte Herausforderung für Meerwasseraquarianer

Die Faszination von Anglerfischen, auch als Seeteufel bekannt, hat viele Aquaristik-Enthusiasten in ihren Bann gezogen. Ihre markanten, fast außerirdisch anmutenden Erscheinungen und ihre einzigartige Jagdtechnik, bei der sie ihre Beute durch einen leuchtenden Köder anlocken, sind atemberaubend. Aber stellt sich die Frage: Ist es überhaupt möglich,