Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
18.02.2020 von Helga Kury

Jahresrückblick 2019 eines Vereins - Aquarienfreunde Tirol

Heuer hatten wir ein besonders spannendes Jahr! Es war so viel los, wie noch nie und es gab einige Höhepunkte aber auch einen Tiefpunkt, den unser Obmann Michael Pichler und unser Kassier Stefan Schmied jedoch gro??artig meisterten und wir werden im September 2020 unser 30-jähriges Vereins-Jubiläum ausgiebig feiern. Aber jetzt von Anfang an!

Jahresrückblick 2019 eines Vereins - Aquarienfreunde TirolUnser Verein hat seit Juni 2019 ein neues Vereinsheim, welches uns sehr freut und gut besucht wird. Neben unseren 12 offiziellen Treffen im Vereinsheim, 12 Vorträgen, acht regulären Zierfisch-Börsen im VZ Jenbach und dem Aqua-Day, Ausflügen, unserer Grill- und Weihnachtsfeier, haben wir im vergangenen Jahr auch das Aquarium in der NMS (Neue Mittelschule) Jenbach einrichten können, wo nun vom Aussterben bedrohte Fische schwimmen. Mit diesem Projekt konnten wir auch beim ???Vivaristik-Preis??? des ??VV?? (??sterreichischer Verband für Vivaristik und ??kologie) teilnehmen. Weiter wird von unseren Mitgliedern seit einigen Jahren auch das Aquarium im Altersheim in Schwaz betreut.

Was hier von den Mitgliedern alles ehrenamtlich geleistet wird, das ist wirklich bemerkenswert. Wie wichtig Vereine sind und was sie alles leisten, das ist unersetzlich und unsere Gesellschaft wäre ohne Vereine nicht vorstellbar.

Jahresrückblick 2019 eines Vereins - Aquarienfreunde TirolWir werden auch weiterhin unser bestes geben und nebenbei wird unsere Arbeit immer wichtiger. Aquaristik befindet sich mittlerweile schon sehr stark im Bereich der Arterhaltung. Da Lebensraum für Tiere immer knapper wird und Arten oft aufgrund von Verschmutzung, Wasserknappheit und Lebensraum-Vernichtung nicht mehr existieren können, finden sie bei uns in den Aquarien Platz und werden gehegt und gepflegt. Unser Verein ist auch in der Arterhaltung sehr aktiv und unsere Mitglieder halten vom Aussterben bedrohte oder bereits ausgestorbene Fische in ihren Becken. Dies alles läuft über unseren Verband, den ??VV?? (??sterreichischer Verband für Vivaristik und ??kologie).

Doch erstmal freuen wir uns auf ein spannendes, neues Jahr 2020, auf die Fahrt am 8. März zur Aqua-Fisch Messe nach Friedrichshafen, unseren gro??en Aqua-Day am 15. März im VZ Jenbach und auf unsere Feier ???30 Jahre Aquarienfreunde Tirol 1990 ??? Dein Hobby hört nicht am Beckenrand auf???!

Jahresrückblick 2019 eines Vereins - Aquarienfreunde TirolAlle Bilder und Videos c. Aquarienfreunde Tirol 1990

Titelbild zeigt unser ältestes Mitglied mit seinen Nachzuchten bei unserer monatlich stattfindenden Zierfisch- und Pflanzenbörse.

Helga Kury für Aquarienfreunde Tirol 1990

Jahresrückblick 2019 eines Vereins - Aquarienfreunde Tirol
Video FUnvOAwr8NY abspielenDas Video wird von YouTube eingebettet.
 Es gelten die Datenschutzbedingungen von Google!

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Jahresrückblick 2019 eines Vereins - Aquarienfreunde Tirol (Artikel 5397)