Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
03.07.2021 von Helga Kury

Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne

Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne
Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne - Foto 1

Bisher lief in Sachen junge Molche meist alles im Verborgenen ab. Wir haben rund um das Haus ein paar Wasserstellen, zum einen auch unseren 5.000 Liter Schildkrötenteich, der hier auf EB vorgestellt wird??? Doch heuer ist es endlich soweit und man kann die jungen Bergmolch-Larven bei uns in der 110 Liter Teichwanne bewundern. Die Freude ist natürlich gro??!

Rund um das Haus, in dem wir wohnen, befindet sich eine Parkanlage. Nahe bei dem Haus haben wir einen Teich und einige Wannen für Fische aufgestellt aber auch für die Bergmolche, die wir immer wieder sehen. Auch Wechselkröten und Erdkröten sowie Mauereidechsen leben hier und vor allem letztere vermehren sich recht gut. Naja, unsere beiden Gartenteile belassen wir möglichst wild und die Tiere sammeln sich hier gerne an. Au??erdem bekommen die Mauereidechsen manchmal etwas (Maden, Fliegen???die ich für die anderen Tiere nicht benötige) von mir??? Doch auch rund um unsere Gärten kann man ein paar geeignete Wasserstellen und viel Gebüsch usw. finden. Wo sich die Erdkröten und Wechselkröten vermehren, das kann ich leider nicht fix sagen. Ein bzw. zwei Gewässer habe ich allerdings in Verdacht. Vielleicht schaffen wir es aber später mal, ein Gewässer für die Kröten anzulegen?

Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne
Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne - Foto 2

Wir sind auf alle Fälle sehr stolz darauf, dass es drei Arten bei uns gibt, denn Amphibien sind die wohl am stärksten bedrohten Tiere auf Erden.

Mehr zu Amphibien in Tirol liest man hier???

Bergmolche, auch als Alpenmolche bekannt, sind schon mehrere Jahre bei uns im Garten. Bis zu 15 oder 17 Tiere haben wir in unserem Schildkröten-Teich im Frühling gezählt. Dies war der Grund, weshalb wir ein extra Laich-Gewässer für die Molche angelegt haben. Und siehe da ??? es funktioniert. Nun werden wir vermutlich noch ein oder zwei Wannen daneben anlegen, damit die Tiere genügend Ablaich-Möglichkeiten finden. Dies ist sehr wichtig und es wäre schön, wenn es mehr Leute machen würden!

Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne
Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne - Foto 3

Dieser Artikel soll zur Nachahmung beitragen. Unsere Amphibien brauchen uns! Aber bitte keine Molche oder anderen Tiere von wo anders holen und einsetzen!! Am besten einfach ein Gewässer Fisch-frei anlegen und dann sollten sich mit der Zeit von selbst Tiere ansiedeln. Man glaubt gar nicht, wie viele Tiere so im Verborgenen bei uns Menschen leben. Die Tiere finden diese Wasser-Stellen von alleine. Manchmal kann es allerdings auch ein bis drei Jahre benötigen, bis man etwas sehen sollte???

Zum Video:

Leider sind die Licht-Verhältnisse nicht so toll, aber ich denke doch, dass man die Larven sehen kann? Sie sind zudem recht scheu und können blitzschnell abtauchen. Im Video, gegen Ende kann man eine Larve durch das Bild flitzen sehen.

Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne
Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne - Foto 4

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne (Artikel 5494)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die Alraune – Mythos, Medizin und tödliche Verlockung

Die Alraune – Mythos, Medizin und tödliche Verlockung

Kaum eine Pflanze hat die menschliche Fantasie so sehr beflügelt wie die Alraune (Mandragora officinarum). Mit ihrer markanten, oft menschenähnlich geformten Wurzel, die wie eine kleine Figur aus der Erde ragt, hat sie seit Jahrhunderten für Faszination, Angst und geheimnisvolle Geschichten gesorgt.Eine Wurzel voller LegendenDie Alraune ist wie geschaffen

Aquarium Außer Konkurrenz - Der Malawisee

Aquarium Außer Konkurrenz - Der Malawisee

Beschreibung des Aquariums Typ: Malawi Läuft seit: 800000 Jahre Größe: 570x75x0, 7 km = 8400000000000 Liter Letztes Update: 01.02.2021 Besonderheiten: Seit Tagen

Klein aber oho: Erbsenkugelfische sind faszinierende Gesellen

Klein aber oho: Erbsenkugelfische sind faszinierende Gesellen

Erbsenkugelfische (Carinotetraodon travancoricus) sind aufgrund ihrer Größe und ihres Verhaltens nicht für alle Aquarien geeignet. Hier sind einige Faktoren zu beachten:Größe des Aquariums: Erbsenkugelfische brauchen ein Aquarium von mindestens 54 Litern, um sich wohlzufühlen. Wenn das Aquarium zu klein ist, können die Fische gestresst werden

Cambarellus patzcuarensis orange (CPO) - Sind die Krebse für Anfänger geeignet?

Cambarellus patzcuarensis orange (CPO) - Sind die Krebse für Anfänger geeignet?

Wer in die faszinierende Welt der Aquaristik eintaucht, stößt früher oder später auf die bunten, lebhaften und äußerst beliebten CPOs – die Cambarellus patzcuarensis orange, auch als „Orange-Zwergflusskrebse“ bekannt. Mit ihrer kräftigen orangen Färbung, ihrem interessanten Sozialverhalten und ihrer relativ geringen Größe erfreuen sie

Gottesanbeterin: Für Kinder geeignete Exoten?

Gottesanbeterin: Für Kinder geeignete Exoten?

Die Welt der Terrarien und exotischen Haustiere fasziniert immer mehr Menschen – ob jung oder alt. Eine der beliebtesten Insekten, die dabei oft die Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist die Gottesanbeterin. Doch stellt sich die Frage: Können Gottesanbeterinnen von Kindern gehalten werden? In diesem ausführlichen Artikel werfen wir einen detaillierten