Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne

Lesezeit: ca. 3 Minuten
Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne
Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne - Foto 1

Bisher lief in Sachen junge Molche meist alles im Verborgenen ab. Wir haben rund um das Haus ein paar Wasserstellen, zum einen auch unseren 5.000 Liter Schildkrötenteich, der hier auf EB vorgestellt wird??? Doch heuer ist es endlich soweit und man kann die jungen Bergmolch-Larven bei uns in der 110 Liter Teichwanne bewundern. Die Freude ist natürlich gro??!

Rund um das Haus, in dem wir wohnen, befindet sich eine Parkanlage. Nahe bei dem Haus haben wir einen Teich und einige Wannen für Fische aufgestellt aber auch für die Bergmolche, die wir immer wieder sehen. Auch Wechselkröten und Erdkröten sowie Mauereidechsen leben hier und vor allem letztere vermehren sich recht gut. Naja, unsere beiden Gartenteile belassen wir möglichst wild und die Tiere sammeln sich hier gerne an. Au??erdem bekommen die Mauereidechsen manchmal etwas (Maden, Fliegen???die ich für die anderen Tiere nicht benötige) von mir??? Doch auch rund um unsere Gärten kann man ein paar geeignete Wasserstellen und viel Gebüsch usw. finden. Wo sich die Erdkröten und Wechselkröten vermehren, das kann ich leider nicht fix sagen. Ein bzw. zwei Gewässer habe ich allerdings in Verdacht. Vielleicht schaffen wir es aber später mal, ein Gewässer für die Kröten anzulegen?

Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne
Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne - Foto 2

Wir sind auf alle Fälle sehr stolz darauf, dass es drei Arten bei uns gibt, denn Amphibien sind die wohl am stärksten bedrohten Tiere auf Erden.

Mehr zu Amphibien in Tirol liest man hier???

Bergmolche, auch als Alpenmolche bekannt, sind schon mehrere Jahre bei uns im Garten. Bis zu 15 oder 17 Tiere haben wir in unserem Schildkröten-Teich im Frühling gezählt. Dies war der Grund, weshalb wir ein extra Laich-Gewässer für die Molche angelegt haben. Und siehe da ??? es funktioniert. Nun werden wir vermutlich noch ein oder zwei Wannen daneben anlegen, damit die Tiere genügend Ablaich-Möglichkeiten finden. Dies ist sehr wichtig und es wäre schön, wenn es mehr Leute machen würden!

Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne
Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne - Foto 3

Dieser Artikel soll zur Nachahmung beitragen. Unsere Amphibien brauchen uns! Aber bitte keine Molche oder anderen Tiere von wo anders holen und einsetzen!! Am besten einfach ein Gewässer Fisch-frei anlegen und dann sollten sich mit der Zeit von selbst Tiere ansiedeln. Man glaubt gar nicht, wie viele Tiere so im Verborgenen bei uns Menschen leben. Die Tiere finden diese Wasser-Stellen von alleine. Manchmal kann es allerdings auch ein bis drei Jahre benötigen, bis man etwas sehen sollte???

Zum Video:

Leider sind die Licht-Verhältnisse nicht so toll, aber ich denke doch, dass man die Larven sehen kann? Sie sind zudem recht scheu und können blitzschnell abtauchen. Im Video, gegen Ende kann man eine Larve durch das Bild flitzen sehen.

Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne
Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne - Foto 4

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Juhuu! Bergmolch-Larven in der 110 Liter Teichwanne (Artikel 5494)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Der Traum vom eigenen Koiteich

Der Traum vom eigenen Koiteich

Arten

Ein Koiteich im eigenen Garten ist für viele Hobbygärtner ein ganz besonderer Wunsch. Die farbenprächtigen Koi-Karpfen wirken majestätisch, beruhigend und geben dem Garten eine exklusive, asiatisch inspirierte Atmosphäre. Doch die Haltung dieser edlen Fische ist deutlich anspruchsvoller als bei einem herkömmlichen Gartenteich. Ein Koiteich stellt

Wie groß werden Karpfen im Gartenteich?

Wie groß werden Karpfen im Gartenteich?

Arten

Karpfen, insbesondere die häufig im Gartenteich gehaltenen Koi-Karpfen, können unter optimalen Bedingungen eine beträchtliche Größe erreichen. Die maximale Größe eines Karpfens hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des Karpfens, der Wasserqualität, des verfügbaren Platzes und der Fütterung.Im Allgemeinen können

Die wichtigsten Pflegetipps für den Rasen - So bleibt dein Grün dauerhaft gesund und schön

Die wichtigsten Pflegetipps für den Rasen - So bleibt dein Grün dauerhaft gesund und schön

Pflanzen

Ein gepflegter Rasen ist das Herzstück vieler Gärten – er vermittelt Ruhe, lädt zum Verweilen ein und schafft eine grüne Oase direkt vor der Haustür. Doch sattes, gleichmäßiges Grün ist kein Zufall. Ohne die richtige Pflege wird aus dem Traumrasen schnell eine unansehnliche Fläche mit Moos, Unkraut und kahlen Stellen. Viele Hobbygärtner

Begriffe erklärt: Was ist ein Herbarium?

Begriffe erklärt: Was ist ein Herbarium?

Allgemeine Tipps & Tricks

Wer sich für Pflanzen, Botanik oder einfach die Natur im Allgemeinen interessiert, stößt früher oder später auf den Begriff Herbarium. Vielen Menschen ist er vielleicht aus der Schule bekannt, wenn im Biologieunterricht Blätter gesammelt und getrocknet wurden. Doch ein Herbarium ist weit mehr als eine simple Sammlung von Pflanzen. Es ist ein wichtiges

Der Traum vom eigenen Naschgarten auf dem Balkon

Der Traum vom eigenen Naschgarten auf dem Balkon

Allgemeine Tipps & Tricks

Wer träumt nicht davon, frische Erdbeeren zu naschen, süße Tomaten direkt vom Strauch zu pflücken oder den Duft von Minze und Basilikum zu genießen – und das alles, ohne einen großen Garten zu besitzen? Gute Nachrichten: Selbst mit wenig Platz auf dem Balkon kannst du dir deinen eigenen kleinen Naschgarten schaffen. Mit dem richtigen Know-how,

Schmetterlingshaltung: Ein Hobby mit Tradition

Schmetterlingshaltung: Ein Hobby mit Tradition

Arten

Die Zucht, Haltung und Sammlung von Schmetterlingen hat eine lange und vielfältige Geschichte, die sowohl wissenschaftliche als auch kulturelle und ästhetische Aspekte umfasst. Ursprünglich entstanden aus dem Bedürfnis, die Biologie dieser Insekten zu erforschen, entwickelten sich diese Aktivitäten im Laufe der Zeit zu wichtigen Bereichen in Naturschutz,