Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
15.07.2024 von Tom

Verdunstung oder Loch im Teich?

Verdunstung oder Loch im Teich?
Verdunstung oder Loch im Teich? - Foto 1

Der Sommer ist die schönste Zeit um den Teich zu genießen, da ist der Schreck groß wenn plötzlich der Wasserpegel sinkt! Der erste Gedanke ist dann oft: „Mein Teich hat ein Loch!“ Doch meistens kann Entwarnung gegeben werden: Verdunstung oder der Kapillareffekt sind wesentlich häufiger der Grund dafür, dass der Teich Wasser verliert, als ein Loch in der Teichfolie oder in der Kunststoffschale.

Wasserverlust durch Verdunstung

Bei hohen Temperaturen ist das Absinken des Wasserpegels durch Verdunstung um 3 - 4 Zentimeter völlig normal. Wenn der Verlust deutlich höher ausfällt, dann liegt dies oft einfach daran, dass man erst nach einigen Tagen darauf aufmerksam wurde, etwa weil bestimmte Orientierungspunkte am Teichrand unterschritten werden oder Pflanzen plötzlich auf dem Trockenen stehen.

Erste Hilfe: Wasser nachfüllen und am nächsten Tag überprüfen, ob der Pegel in einem normalen Umfang sinkt oder ob der Teich tatsächlich außergewöhnlich viel Wasser innerhalb weniger Stunden verliert. Regenwasser ist hier die bessere Wahl als Leitungswasser, so dass es immer ratsam ist ein Vorrat an Regenwasser bereitzuhalten.

Wasserverlust durch den Kapillareffekt

Mit Hilfe einer Kapillarsperre wird schon beim Teichbau verhindert, dass durch Pflanzen oder das umliegende Erdreich dem Teich Wasser entzogen wird.

Du solltest dich damit beschäftigen, wie eine Kapillarsperre funktioniert und wie sie angelegt wird.

Doch auch wenn beim Anlegen des Teiches an alles gedacht wurde, kann der Kapillareffekt zuschlagen, z.B. durch das Überwuchern der Sperre mit Pflanzen, angeschwemmtes Erdreich oder weil am Teichrand eine Veränderung vorgenommen wurde. 

Erste Hilfe: Wasser nachfüllen und die Suche nach den Stellen, an denen dem Teich Wasser entzogen wird. 

Loch im Teich

Manchmal ist es aber dann doch der Fall: Der Teich hat ein Loch. Löcher in der Teichfolie oder der Kunststoffwanne entstehen manchmal durch starke Wurzeln (selten durch die Wasserpflanzen, häufiger durch Wurzeln von außen) oder durch Materialermüdung. 

Wasser nachzufüllen ist in diesem Fall keine dauerhafte Lösung, doch indem man abwartet bis der Pegel nicht mehr weiter fällt, erhält man einen Anhaltspunkt auf welcher Höhe das Loch oder der Riss im Teich zu finden ist. In der Flachwasserzone ist dies meist weniger problematisch, doch wenn der Wasserstand sehr stark sinkt, dann kann es notwendig werden Fische und andere Teichbewohner sowie die Wasserpflanzen aus dem Teich zu holen und vorübergehend in Sicherheit zu bringen.

Ist die Stelle lokalisiert, dann muss sie sauber gereinigt und mit Spezialkleber und einem großzügigen Flicken aus Teichfolie abgedichtet werden.

Schlimmstenfalls befindet sich das Loch sehr tief im Teich, es hat sich ein langer Riss oder mehrere schadhafte Stellen gebildet. Dann bleibt nur noch den Teich komplett zu leeren und eine neue Teichfolie zu verlegen. 

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Verdunstung oder Loch im Teich? (Artikel 6303)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Mediterrane Kräuter: Wie du deinen Balkon zum Kräutergarten machst

Mediterrane Kräuter: Wie du deinen Balkon zum Kräutergarten machst

Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano und Basilikum sind nicht nur geschmacklich ein Gewinn für jede Küche, sondern auch optisch eine Bereicherung für den Balkon. Viele Hobbygärtner träumen davon, sich ein kleines Stück Mittelmeerflair direkt vor die eigene Balkontür zu holen. Doch wie gelingt das Anpflanzen dieser sonnenverwöhnten

Stratiotes aloides - Die Krebsschere als natürlicher Wasserklärer

Stratiotes aloides - Die Krebsschere als natürlicher Wasserklärer

Kaum eine andere heimische Wasserpflanze vereint so viele Eigenschaften in sich wie die Krebsschere. Sie schwimmt frei, klärt das Wasser, versorgt den Teich mit Sauerstoff und bietet Tieren Schutz – und verschwindet im Winter auf geheimnisvolle Weise von der Bildfläche, nur um im Frühjahr erneut aufzutauchen. Wer einen naturnahen Teich pflegt,

Günstige Deko für den Gartenteich

Günstige Deko für den Gartenteich

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, günstige Dekorationen für einen Gartenteich zu finden. Hier sind einige Ideen:Naturmaterialien: Nutzen Sie natürliche Materialien, die in Ihrer Umgebung leicht verfügbar sind. Das könnten beispielsweise Steine, Kieselsteine, Holzstücke oder Treibholz sein. Sie können diese Materialien sammeln und sie um den

Amerikanischer Katzenwels: Wie die invasive Art die heimische Tierwelt bedroht

Amerikanischer Katzenwels: Wie die invasive Art die heimische Tierwelt bedroht

Ein stiller Eindringling in deutschen GewässernIn deutschen Flüssen, Seen und Teichen lebt eine Vielzahl heimischer Fischarten, die sich über Jahrtausende hinweg an ihre natürlichen Lebensräume angepasst haben. Doch seit einigen Jahren macht sich ein neuer Bewohner in unseren Gewässern breit – der Amerikanische Katzenwels (Ameiurus nebulosus).

Ein Teichtagebuch für Herbst und Winter – Inspiration für die nächste Saison!

Ein Teichtagebuch für Herbst und Winter – Inspiration für die nächste Saison!

Mit dem Herbst zieht Ruhe in den Gartenteich ein, und die rege Aktivität der warmen Monate wird von einer friedlichen Winterpause abgelöst. Genau die richtige Zeit, um das Teichtagebuch zur Hand zu nehmen und die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen! Die Sommermonate sind vollgepackt mit wichtigen Details: Die genaue Bezeichnung eingesetzter

Ein Nadelwald im Gartenteich

Ein Nadelwald im Gartenteich

Pflanzen im Gartenteich sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern leisten wichtige Arbeit um einen Teich im Gleichgewicht zu halten. Ganz besonders zeichnet sich hier der Tannenwedel („Hippuris vulgaris“) aus.Die in Europa, Asien und Nordamerika heimische Wasserpflanze trägt ihren Namen aufgrund des charakteristischen Erscheinungsbilds: Lange Stängel