Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
28.02.2025 von Tom

Zinkwannen als Miniteich – Eine gute Wahl?

Zinkwannen als Miniteich – Eine gute Wahl?
Zinkwannen als Miniteich – Eine gute Wahl? - Foto 1

Ein Miniteich ist eine wunderbare Möglichkeit auf kleinem Raum eine naturnahe Wasserstelle zu schaffen. Er bereichert den Garten oder die Terrasse nicht nur optisch, sondern zieht Tiere wie Vögel und Insekten an, die in heißen Sommern auf der Suche nach Wasser sind. Zudem sind Miniteiche mobil, aufgrund ihrer geringen Größe können sie im Winter teilweise entleert und somit leicht überwintert werden.

Das passende Material: Rosten Zinkwannen?

Besonders beliebt für die Gestaltung eines Miniteichs sind Zinkwannen, aber ist dieses Material wirklich ideal? Grundsätzlich ja, denn Zinkwannen rosten nicht, da Zink ein korrosionsbeständiges Metall ist. Allerdings sind die meisten Zinkwannen nicht aus purem Zink, sondern aus verzinktem Stahl. Das bedeutet, dass das Grundmaterial Stahl ist, das mit einer Zinkschicht überzogen wurde.

Zinkwannen als Miniteich – Eine gute Wahl?
Zinkwannen als Miniteich – Eine gute Wahl? - Foto 2

Wenn die Schutzschicht durch Kratzer, mechanischen Abrieb oder lange Wassereinwirkung beschädigt wird, kann der darunterliegende Stahl mit Wasser und Sauerstoff reagieren und unter beginnen zu rosten. Auch der Kontakt mit bestimmten Chemikalien, saure oder stark alkalische Substanzen, können die Zinkschicht angreifen und ihre Schutzfunktion somit beeinträchtigen. Falls sich im Wasser bestimmte Metalle befinden (z. B. Kupferrohre in der Nähe), kann dies die Korrosion der Zinkwanne ebenfalls beschleunigen.

Wie kann man Rost verhindern?

Ob eine Zinkwanne als Behältnis für einen Miniteich geeignet ist, hängt also von ihrem Zustand ab: Ist die Beschichtung an einigen Stellen bereits abgenutzt oder weist kleine Beschädigungen auf, dann können diese mit Zinkfarbe oder speziellen Schutzlacken ausgebessert werden.

Sind die Beschädigungen so weit fortgeschritten, das dies nicht mehr ausreicht, dann kann die Zinkwanne mit Teichfolie ausgekleidet werden: Nach außen bleibt die schöne Optik der Zinkwanne, innen ist das Material geschützt. Ebenfalls praktisch ist hier die sogenannte „flüssige Teichfolie“, eine streich- oder sprühbare Abdichtung, die eine nahtlose, wasserdichte Schutzschicht bildet. 

Zinkwannen als Miniteich – Eine gute Wahl?
Zinkwannen als Miniteich – Eine gute Wahl? - Foto 3

Ebenfalls möglich ist es passende Kunststoffwanne oder ein ähnliches Behältnis in die Zinkwanne zu stellen und dort das Wasser einzufüllen. Der Bereich zwischen Zinkwand und Behälter kann mit Sand oder Erde aufgefüllt und dekorativ bepflanzt werden. Achten Sie allerdings darauf, dass bei Regen keine Erde in das Wasser eingeschwemmt wird.

Kontrolle und regelmäßige Pflege

Zinkwannen eignen sich gut als Miniteich, wenn sie richtig vorbereitet und gepflegt werden. Nach jedem Winter sollte kontrolliert werden, ob die Zinkschicht noch frei von Beschädigungen ist und gegebenenfalls nachgebessert werden. So bleibt das Wasser sauber, und der Teich kann über viele Jahre Freude bereiten.

Weitere Tipps zum Anlegen eines Miniteichs haben wir ebenfalls zusammengestellt.

 

Autorin: Caroline Haller für www.einrichtungsbeispiele.de

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Titel: Zinkwannen als Miniteich – Eine gute Wahl? (Artikel 6751)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Tümpeln: Bei Aquarianern fast in Vergessenheit geraten

Tümpeln: Bei Aquarianern fast in Vergessenheit geraten

Das Tümpeln ist eine faszinierende Methode, um natürliche Ressourcen für das eigene Aquarium zu sammeln. Besonders für Aquarienbesitzer, die Wert auf ein möglichst naturnahes Umfeld legen, bietet das Tümpeln eine großartige Möglichkeit, biologische Vielfalt in ihr Aquarium zu bringen. Doch wie bei jeder Aktivität in der freien Natur gibt es

Herbst am Teich: Farbenpracht und Struktur

Herbst am Teich: Farbenpracht und Struktur

Im Herbst, wenn viele Pflanzen ihre Blätter verlieren und sich die Natur langsam zur Ruhe begibt, bietet der Teich eine wunderbare Möglichkeit, Farbe und Struktur zu erhalten. Mit gezielt ausgewählten Wasser- und Uferpflanzen lässt sich auch in der kühleren Jahreszeit ein lebendiger, optisch ansprechender Bereich gestalten. Wenn der Herbst

Frauenmantel – Bodendecker am Gartenteich

Frauenmantel – Bodendecker am Gartenteich

Ein Gartenteich zu gestalten umfasst nicht nur den Teichbau und die Wasserpflanzen, auch der Uferbereich und der Bereich um den Teich herum will mit passenden Pflanzen bedacht werden. Während hohe Pflanzen wie Schilfgewächse oder Gräser sich gut als Hintergrundbepflanzung eigenen, sollten vor dem Teich flachere Pflanzen gewählt werden, um sich nicht

Wieso sind Axolotl vom Aussterben bedroht?

Wieso sind Axolotl vom Aussterben bedroht?

Axolotl, auch als Mexikanischer Salamander oder Wassermonster bekannt, sind faszinierende Lebewesen, die sich durch ihre einzigartige Fähigkeit zur Regeneration von Gliedmaßen auszeichnen. Ursprünglich aus den Seen Xochimilco und Chalco in Mexiko stammend, sind Axolotl heute in der Natur vom Aussterben bedroht. Dieser Artikel beleuchtet die Hauptgründe

Käfer im Terrarium halten

Käfer im Terrarium halten

Käfer sind eine äußerst vielfältige und zahlreiche Gruppe von Insekten, die zur Ordnung Coleoptera gehören. Sie sind die artenreichste Ordnung innerhalb des Tierreichs und umfassen mehr als 350.000 beschriebene Arten. Es wird geschätzt, dass es tatsächlich noch viel mehr unbeschriebene Arten gibt, die auf der Erde leben.Käfer sind in nahezu