Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mein Reef 6 500Liter von Michael Schulze

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Mein Reef

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
2017
Größe:
220x200x160 = 6500 Liter
Letztes Update:
22.07.2017

Besonderheiten:

YOUTUBE LIVE STREAM

https://www.youtube.com/watch?v=sgegAjhF3oU

14.07.2014 Das Becken ist nun nach den dritten Anlauf endlich dicht. Und alle Bewohner sind eingezogen. Habe für die Restarbeiten meine drei Wochen Urlaub gebraucht. :(

10.07.2017 alle Wände aus Sicherheitsgründen noch 3 mal mit einer schicht E45TM beschichtet. SPS / Schaltschrank begonnen zu bauen und zu Programmieren. Wärmepumpe angeschlossen und in Betrieb genommen. Scheibe endlich eingeklebt das Becken angefangen mit Wasser zu füllen. Am Dienstag zieht wenn alles gut geht in das neue Zuhause ein. :)

29.05.2017 alle Wände nun mit der letzten schicht E45TM und GFK Glasfasermatte beschichtet. Sind nun insgesamt 6 lagen drauf. Nun auf die Scheibe warten die soll in 10 Tagen kommen.

01.05.2017 Raum Wände um zugebaut und Tür eingesetzt, alle Wände nun mit der zweiten schicht E45TM und GFK Glasfasermatte beschichtet.

22.04.2017: Bau der ??berdachung abgeschlossen und mit dem Beschichten der Bodenplatte begonnen (Breddermann E45TM). Gut finde ich das das Harz im vergleich zu den was ich gewohnt war geruchlos ist. Allerdings würde ich jeden empfehlen für die erste schicht E45T zu nutzen da dies nicht so dickflüssiger ist und somit besser in der Poren läuft. Für den Bodenplatte habe ich 5, 2 Kilo E45TM und 6 m² GFK Glasfasermatte verbraucht.

22.04.2017: Mit dem Bau der ??berdachung begonnen.

18.04.2017: Schalung entfernt und alles begutachtet.

16.04.2017 Mein Beton Aquarium entsteht aktuell. Die Fundamentsohle, Bodenplatte und Wände sind schon gegossen und für alles habe ich 7 Tonnen Fertig Beton-Estrich mit dem Mischer angerührt ( Würde ich nicht noch einmal machen ). Als nächster Arbeitsschritt folgt nach einer 2 Wöchigen Trocknungszeit die Beschichtung mit Epoxidharz E45TM und Verstärkung durch GFK Glasfasermatten.

Es fühlt sich langsam
SPS mit Steuerung (nicht fertig)
Wo bleibt die Scheibe?
Letzte schicht Epoxi
Ein Saukram
Bodenplatte 1 Schicht E45TM + GFK Glasfasermatte
2 Schicht E45TM + GFK Glasfasermatte
2 Schicht E45TM + GFK Glasfasermatte
BAU: Schalung entfernt, Innen Ansicht
BAU: Schalung entfernt, Innen Ansicht Scheibe
DER BAU: Bodenplatte
DER BAU: Schalung Frontscheibe
Altes Becken 1240 Liter

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Um die möglichst tief auszuleuchten, verwende ich selbst gebaute LED SMDs mit je 200 Watt 10000k mit Refelctor und 90° Linse. Unterstütz wird dann alles mit 100 Watt Royal Blue Leds. Bilder folgen.

Filtertechnik:

Bei der Filterung setzte ich auf Drahtlage die dann in mein aktuelles 1240 Liter Becken ziehen wird. Dies werde ich nach dem Umbau als Filterbecken umstrukturieren.

Weitere Technik:

SPS WAGO (Eigenbau)

Wärmepumpe (Eigenbau)

Abschäumer:

H&S Abschäumer Typ A 300

Strömungspumpen:

2x JEBAO CROSS FLOW CP-40 WAVE

1x Jebao SW-8

2x Jebao SW-15

Dosier-Pumpe:

ATI 6-Kanal Dosierpumpe

Sonstiges

Dosiert wird Triton Core 7 da ich damit nur gute Erfahrung gemacht habe.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 22.07.2017 um 14:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael.....

Nun ist es soweit.....einfach gigantomanisch!!

Glückwunsch zur Fertigstellung!

So nun fehlt noch die Besatzangaben....bin gespannt ??

Das einzige was ich erkennen kann, denke ich ist ne Lederkoralle?

Viel Spa? mit deiner Südsee zuhause!

Lg David

Tom am 10.07.2017 um 12:42 Uhr

Hallo,

jetzt habe ich erst bemerkt, dass es bei dir schon richtigen Baufortschritt gibt. Das symbolische Hauptbild war da bi?chen irreführend. Sehr cool! Das wird klasse!

Grü?e, Tom.

Kerstin Aßlaber am 24.04.2017 um 12:38 Uhr

Hammer Projekt, wünsche dir viel Spa? und einen guten Erfolg im Aufbau. Werde dein Becken mit Spannung weiter verfolgen.

lg Kerstin

Leo-FAN am 17.04.2017 um 14:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael,

Warum nicht ein Becken in dem man gleich mit abtauchen kann ;-)

GEIL!!

Werde den Aufbau aufmerksam verfolgen.

Welche Methode fährst denn mit dem neuen? Machst du aus dem Filterbecken also ein Algenrefugium und fährst dann mit Triton ?

Und die Beleuchtung reicht bei der tiefe auch für Lichthungrige Korallen und co, oder wird es eher ein gro? Fischtank?

Bin sehr gespannt....

LG David

Tom am 17.04.2017 um 13:10 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Sicher ist so ein Becken der Traum eines jeden Aquarianers. Schön, dass du uns schon in der frühen Bauphase mitnimmst. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ganz sicher viele andere auch ;-)

Grü?e, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Schulze das Aquarium 'Mein Reef 6 500Liter' mit der Nummer 33804 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mein Reef 6 500Liter' mit der ID 33804 liegt ausschließlich beim User Michael Schulze. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.04.2017