Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login
 Auch Fische haben eine Seele !!!

Auch Fische haben eine Seele !!!

Hallo Zusammen,

Heute möchte ich einmal ein Thema anschneiden, welches früher oder später jeden Aquarianer betrifft.

Haben Fische ein Recht auf ein würdevolles, artgerechtes und schönes Leben in unseren Aquarien?

Ich denke JA, denn sie haben wie wir Menschen, eine Seele.

Wie oft kommt es vor, dass man feststellt, dass diese oder jene Fischart für das eigene Aquarium nicht geeignet ist.

Entweder werden die Fische zu gro??, oder sollten im Schwarm/Gruppe gehalten werden.

Oder aber man möchte sich Besatzmä??ig neu orientieren.

Was viel schwerer wiegt ist aber die Tatsache, dass man im Zoofachgeschäft oftmals falsch beraten wurde was die Endgrö??e und das Verhalten sowie die Beckenbedingungen anbelangt.

Aber auch das ableben von einzelnen Tieren, die paarweise oder in einer Gruppe leben stellen den Aquarianer vor die Frage:

Was mache ich jetzt?

Belasse ich die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung und gönne ihnen einen schönen Lebensabend, bis sie eines natürlichen Todes sterben und setze vielleicht einen neuen Partner dazu bzw. stocke ich die Gruppe wieder auf?

Oder plane ich ein zweites Becken?

Oder gebe ich sie in die sogenannten ???Guten Hände??? ab.

Was aber wenn ich die Tiere unter gar keinen Umständen mehr haben will oder kann?

Es die Guten Hände nicht gibt, weil ja fast niemand an einzelnen oder sogar alten, kranken und unschönen Fischen interessiert ist oder es sich um Fische handelt die nicht gefragt sind?

Wo landen sie dann?! Sehr oft kommt es vor, dass die Tiere einfach entsorgt werden. Sei es in einem freien Gewässer oder sogar dem WC !!!

Ich finde jeder Aquarianer hat die Pflicht sich seiner Verantwortung bewusst zu werden und alles erdenklich mögliche zu tun, dass die Ihm anvertrauten Schöpfungen ihr Dasein auf diesem blauen Planeten in Harmonie und Einklang verbringen dürfen !!!

Deshalb mein Apell an alle Aquarianer und die, die es noch werden möchten, informiert euch vor dem Erwerb eurer Schützlinge über deren Bedürfnisse, ihre Lebenserwartung und die Haltungsanforderungen.

Denn auch Fische haben eine Seele!

Viele liebe Grü??e Jürgen Vetter

Blogartikel 'Blog 4837: Auch Fische haben eine Seele !!!' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 um 10:39 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!