Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Aquarien energiesparsam betreiben - Chancen und Möglichkeiten

Blog: Aquarien energiesparsam betreiben - Chancen und Möglichkeiten (4868)

Beim Einrichten und Betreiben eines Aquariums entstehen teilweise hohe Kosten. Bei der Anschaffung stellen das Aquarium, die Bewohner, Pflanzen und Einrichtungsgegenstände sowie die notwendigen Gerätschaften wie Beleuchtung und Pumpensysteme eine finanzielle Belastung dar. Die darauf folgenden regelmä??ig anfallenden Betriebskosten sollten keinesfalls unterschätzt werden. Besonders der Kostenpunkt Strom kann monatlich mit relativ hohen Beträgen zu Buche schlagen. Daher sind Aquarianer, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, gut beraten Ma??nahmen zum Energiesparen in Betracht zu ziehen und einen Blick auf die eingesetzten Geräte zu werfen.

Stromverbrauch berechnen und Einsparmöglichkeiten analysieren

Wer sich vor bösen ??berraschungen bei der nächsten Stromabrechnung schützen möchte, sollte bereits vor der Anschaffung den Stromverbrauch des gewünschten Aquariums berechnen. Online stehen hierfür viele Foren und Portale zur Verfügung. Mit praktischen Verbrauchsrechnern lassen sich die Kosten komfortabel berechnen. In der Regel werden Daten wie Beckenvolumen, aktueller Strom- und Abwasserpreis sowie die notwendige Temperatur benötigt. Durch Eingeben der Leistung aller Gerätschaften und der jeweiligen Betriebsdauer können die Stromkosten vielerorts sogar pro Tag errechnet werden. So erhalten Aquarienliebhaber vorab eine ??bersicht über die möglichen Stromkosten und die monatlichen Betriebskosten sind besser kalkulierbar.

Die Einsparmöglichkeiten beim Strom liegen zunächst beim Stromanbieter. Empfehlenswert ist ein Strompreisvergleich, um eventuell günstigere Anbieter zu ermitteln. Bei zahlreichen Online-Vergleichsportalen speziell für Strom wie beispielsweise TopTarif können Verbraucher komfortabel Stromkosten vergleichen und den günstigsten Anbieter für die entsprechende Region finden. Allein durch den Stromanbieterwechsel können Stromkosten drastisch gesenkt werden. Vor einem jährlichen Wechsel sollte sich niemand scheuen. Dank vereinfachter Bürokratie wurde Kunden der Anbieterwechsel erleichtert.

Heizung - Wärmeverlust reduzieren

Der wohl grö??te Stromverbraucher in der Aquaristik ist die Heizung. Zumindest beim Betreiben von Warmwasseraquarien. Um den Fischen einen artgerechten Lebensraum zu bieten, muss die Wassertemperatur kontinuierlich auf einem konstanten Niveau gehalten werden. Da es aufgrund der Konvektionsverluste an der Wasseroberfläche und an den Aquarienscheiben sowie der ständigen Wasserverdunstung zu Wärmeverlusten kommt, läuft die Heizung fast 24 Stunden am Tag. Der Energieverbrauch ist immens. Die Wasserverdunstung spielt hierbei eine besonders gro??e Rolle und verursacht den höchsten Wärmeverlust. Daher gilt es die Wasserverdunstung bestmöglich zu minimieren. Ein offenes Aquarium ohne Abdeckung begünstigt einen hohen Stromverbrauch, weil Wasser schnell verdunsten kann und ist deshalb ein wahrer Stromfresser. Mit einer Abdeckung, in der gleichzeitig die Beleuchtung integriert ist, wird die Verdunstung stark behindert. Schlie??lich wird der Luftaustausch durch die Abdeckung gering gehalten, wodurch darunter eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Um den Wärmeverlust an den Scheiben zu verringern, dienen isolierende Styroporplatten. Bereits mit einer Dicke von zwei Zentimetern wird der Energieverbrauch spürbarer reduziert.

Beleuchtung - Alternative Systeme

Da Tiere und Pflanzen auf eine ausreichende Beleuchtung angewiesen sind, sollte die notwendige Dauer der Beleuchtung für eine artgerechte Haltung nicht unterschritten werden. Der Stromverbrauch lässt sich durch alternative Leuchtstoffmittel reduzieren. In Sachen Effizienz unterschieden sich die Lampen teilweise markant. Es gilt eine Lampe zu finden, die eine möglichst hohe Lichtausbeute realisiert. Leuchtstofflampen geben im Bereich Aquaristik den Ton an, wenn es um Energiesparaspekte geht. Sie sind extrem effizient. Durch den Einsatz von elektrischen Vorschaltgeräten lassen sich die Stromkosten weiter senken. Im Vergleich zu herkömmlichen Startern und Drosseln ist die Verlustwärme wesentlich geringer. Zudem wird von einer höheren Lebensdauer profitiert.

Fazit

Mit einer effizienten Beleuchtung und Ma??nahmen zur Reduzierung des Wärmeverlustes lässt sich der Stromverbrauch beim Aquarium teilweise erheblich mindern. Eine Analyse des individuellen Systems lohnt sich, um den Einsatz der notwendigen Energie zu optimieren.

Bildquelle: Steve Wei??flog / pixelio.de

Aquarien energiesparsam betreiben - Chancen und Möglichkeiten
Blogartikel 'Blog 4868: Aquarien energiesparsam betreiben - Chancen und Möglichkeiten' aus der Kategorie: "Tipps & Tricks" zuletzt bearbeitet am 13.11.2013 um 15:55 Uhr von Tom

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Warum benötigen Axolotl unbedingt Höhlen im Aquarium?

Warum benötigen Axolotl unbedingt Höhlen im Aquarium?

Arten

Axolotl, auch bekannt als ´Mexikanische Schwanzlurche´, sind faszinierende und einzigartige Amphibien, die sich immer größerer Beliebtheit in der Aquaristik erfreuen. Ihre besonderen Bedürfnisse und Verhaltensweisen machen sie zu spannenden und herausfordernden Haustieren. Ein oft diskutiertes Thema unter Axolotl-Besitzern ist die Frage nach der

Moderne Lösungen: Smartes Home für Aquarianer

Moderne Lösungen: Smartes Home für Aquarianer

Technik

Ein Smart-Home bezieht sich auf ein Wohnhaus, in dem verschiedene elektronische Geräte, Systeme und Technologien miteinander vernetzt sind, um den Wohnkomfort, die Sicherheit, die Energieeffizienz und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Das Ziel eines Smart-Homes besteht darin, den Alltag der Bewohner zu erleichtern, indem es eine automatisierte

Checkliste: Zierfische richtig Vergesellschaften

Checkliste: Zierfische richtig Vergesellschaften

Arten

Ein Aquarium ist ein wunderbares Zuhause für eine Vielzahl von Fischarten. Die Kombination von verschiedenen Fischarten kann jedoch schwierig sein, da jeder Fisch unterschiedliche Bedürfnisse hat. Hier sind einige wichtige Punkte für deine Checkliste, die bei der Vergesellschaftung unterschiedlicher Zierfischarten, schon vor dem Kauf zu berücksichtigen

Begriffe erklärt: Was ist ein Darmatmer?

Begriffe erklärt: Was ist ein Darmatmer?

Allgemeine Tipps & Tricks

Die ungewöhnliche Welt der FischatmungDie Aquaristik ist ein Hobby voller faszinierender Details und biologischer Besonderheiten. Eine davon ist die Atmung von Fischen – ein Thema, das auf den ersten Blick simpel erscheint, bei näherer Betrachtung jedoch eine erstaunliche Vielfalt an Anpassungsstrategien offenbart. Neben der klassischen Kiemenatmung,

Schützenfische: So werden sie zu Robin Hood

Schützenfische: So werden sie zu Robin Hood

Arten

Schützenfische gehören zu den faszinierendsten Bewohnern tropischer Brack- und Süßwasserregionen. Kaum ein anderer Fisch hat eine derart spektakuläre Jagdtechnik entwickelt: Mit erstaunlicher Präzision schießen sie einen Wasserstrahl aus ihrem Maul, um über der Wasseroberfläche sitzende Insekten von Blättern, Ästen oder Uferpflanzen zu stoßen.