Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil VIER, Herbst/Winter 2018

Blog: Bau eines Aquarien-Kellers, Teil VIER, Herbst/Winter 2018 (5314)

Die ??bersiedlung der Fische geht los!

Nachdem die Becken von den ersten beiden Regalen gebohrt waren und mit Rohren versehen, machte ich mich daran, die Fische zu übersiedeln. Ein Gro??teil des Wassers der Becken, in denen die Fische vorübergehend lebten wurde mit übersiedelt sowie die Filter bzw. der Filter-Dreck. Es klappte soweit alles wunderbar und die Goodeiden kamen in den ersten Raum, den ich immer kühler halten werde, als den zweiten Raum. Nicht alle Goodeiden kamen schon in ihre zukünftigen Becken, da wir erst nach und nach weitere Regale aufstellen mussten.

Auch meine beiden Medaka-Stämme wurden in ihre 50cm Winterbecken in den Raum gebracht. Au??erdem hatte ich noch einen Stamm Heterandria formosa, die Zwergkärpflinge, die den Sommer über im Garten waren, die ebenfalls in ein Becken in den kühlen Raum kamen. Einen Stamm dieser Winzlinge habe ich in der Wohnung, damit ich den Vergleich habe, wo die Tiere mehr Nachwuchs haben würden. Natürlich war der Garten nachwuchstechnisch und auch für die Vitalität der Tiere besser. ??brigens habe ich die Tiere ohne Probleme hier bei uns in Tirol bis Oktober drau??en gelassen.

Da es noch keine Luft-Ringleitung gab, behalf ich mir mit Innenfiltern a la Eheim und Co. sowie einer Membran-Pumpe, die über längere Schläuche über die Vorderseite die Becken versorgte. Schön sah es ja nicht aus, doch wir mussten den Hinterbereich frei haben, damit wir die Ringleitung später bauen konnten???

Die ersten beiden Regale standen und liefen schon mehr oder weniger, wie sie sollten. Nun kam der zweite Raum dran. Dort wurden zwei gro??e Schwerlastregale (auf den Bildern sind das die Blau-Orangen Regale) mittig im Raum von der Hinteren Wand her aufgebaut. Dort plante ich die Ostafrika-Aquarien. Es mussten wieder die meisten Becken angebohrt werden, damit das Altwasser ablaufen konnte. Diese Arbeit ist recht Kräftezehrend und dauert auch seine Zeit. Mein Kollege Alois bohrte ein Becken nach dem anderen und ich stellte sie, meist mit Hilfe meines Bruders in die Regale.

Als Abdeckung wurden Plexiglas-Scheiben in der Stärke von 0, 5cm zugeschnitten. Meist kamen diese Scheiben in Teilen von 2-3 Stück auf ein Becken mit einem Meter.

Vorrübergehend wurden die Regale in der Wohnung langsam freigemacht und kamen in den Keller. Es war alles ziemlich knifflig, da man nicht alle Becken mit Fischen besetzen konnte und viele Becken noch in der Wohnung standen??? Ich musste alles genau planen, wann was gemacht werden sollte.

Der fünfte Teil folgt demnächst???

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil VIER, Herbst/Winter 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil VIER, Herbst/Winter 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil VIER, Herbst/Winter 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil VIER, Herbst/Winter 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil VIER, Herbst/Winter 2018Bau eines Aquarien-Kellers, Teil VIER, Herbst/Winter 2018
Blogartikel 'Blog 5314: Bau eines Aquarien-Kellers, Teil VIER, Herbst/Winter 2018' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 26.02.2019 um 15:15 Uhr von Helga Kury

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wieso verwenden viele Aquarianer Osmosewasser?

Wieso verwenden viele Aquarianer Osmosewasser?

Aquaristik ist ein faszinierendes Hobby, das Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Es erfordert viel Wissen und Sorgfalt, um ein gesundes und ästhetisch ansprechendes Aquarium zu pflegen. Eines der wichtigsten Elemente in der Aquaristik ist das Wasser, das die Lebensgrundlage für alle aquatischen Bewohner bildet. Viele Aquarianer setzen dabei auf

Mini-Regenwaldterrarium einrichten - Es geht auch artgerecht

Mini-Regenwaldterrarium einrichten - Es geht auch artgerecht

Ein Mini-Regenwaldterrarium ist nicht nur ein dekoratives Highlight im Wohnraum, sondern auch ein faszinierendes kleines Ökosystem, das tropische Lebensräume im Kleinformat nachahmt. Die dichte Bepflanzung, hohe Luftfeuchtigkeit und warmen Temperaturen schaffen eine einzigartige Atmosphäre, in der bestimmte Tier- und Pflanzenarten gedeihen können.

Welche Pflanzen eignen sich für ein Mini-Terrarium?

Welche Pflanzen eignen sich für ein Mini-Terrarium?

Mini-Terrarien sind kleine, in sich geschlossene Ökosysteme, die nicht nur als dekorative Elemente dienen, sondern auch ein faszinierendes Stück Natur in dein Zuhause bringen. Sie sind pflegeleicht und bieten eine wunderbare Möglichkeit, sich mit Pflanzen zu beschäftigen, ohne viel Platz oder Aufwand zu benötigen. Aber welche Pflanzen eignen sich

Claustrale Gründung: Wie Ameisenköniginnen Kolonien ins Leben rufen

Claustrale Gründung: Wie Ameisenköniginnen Kolonien ins Leben rufen

Die Gründung einer Ameisenkolonie beginnt mit einem erstaunlich isolierten Abschnitt im Leben der Königin: Der claustralen Gründungsphase. Dieser Vorgang ist nicht nur biologisch faszinierend, sondern auch ein zentraler Aspekt bei der Haltung vieler Ameisenarten im Formicarium.Was bedeutet ´claustrale Gründung´?Der Begriff „claustral“ leitet

Wie wirkt das Gift der Kugelfische? Ein tiefer Einblick in Tetrodotoxin

Wie wirkt das Gift der Kugelfische? Ein tiefer Einblick in Tetrodotoxin

Kugelfische faszinieren nicht nur durch ihre außergewöhnliche Fähigkeit, sich bei Gefahr aufzublähen, sondern auch durch ihr hochgiftiges Nervengift: Tetrodotoxin (TTX). Dieses extrem starke Toxin kann bereits in kleinsten Mengen tödlich sein und ist einer der stärksten natürlichen Gifte überhaupt. Aber wie genau wirkt das Gift der Kugelfische?

Die Rückwand im Aquarium: Raum für Kreativität

Die Rückwand im Aquarium: Raum für Kreativität

Es gibt viele Möglichkeiten, die Rückwand in einem Aquarium zu gestalten. Hier sind einige Ideen:Hintergrundfolie: Eine einfache Möglichkeit, die Rückwand des Aquariums zu gestalten, ist die Verwendung einer Hintergrundfolie. Diese gibt es in verschiedenen Farben und Mustern und kann einfach auf die Rückseite des Aquariums geklebt werden.Natursteine: