Die Community mit 19.061 Usern, die 9.065 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.220 Bildern und 2.337 Videos vorstellen!

Blogartikel 'Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019' von Helga Kury

Moderator
BlogInfo
Userbild von Helga Kury
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Im Herbst 2019 war wirklich ne Menge los! Wir erhielten Besuch aus der Schweiz und aus Deutschland und es zogen mehrere neue Fischarten in den Keller ein. Es war ein sehr toller Herbst mit schönen Begegnungen, vielen Informationen und der Keller wurde immer mehr zu dem Fischkeller, den wir umzusetzen versuchten.

Besuch aus der Schweiz!

Im Herbst 2019 besuchte uns Harry Zwahlen, Ansprechperson der DGLZ (Deutsche Gesellschaft für Lebendgebärende Zahnkarpfen) in der Schweiz. Harry kam Anfang Oktober und brachte viele Fische vor allem auch für unseren Verein "Aquarienfreunde Tirol 1990" mit. Besonders Tiere im Bereich Poeciliidae aber auch eine neue Goodeiden-Art schwammen ab sofort bei uns im Keller und Harry und ich verbrachten schöne und interessante Tage. Wir waren oft sehr lange im Keller und unterhielten uns über die Natur und hier auch speziell über Pflanzen oder die Abteilung Terraristik. Harry war in seinem Leben schon weit gereist und zeigte mir auch Videos von seinen Reisen. Wir besuchten auch den Alpenzoo und natürlich einige Zoofachläden bei uns in Tirol. Es war Klasse! Außerdem brachte Harry ein Buch über Lebendgebärende mit, das bei uns noch etwas teurer war. (siehe Foto)

Und beim Aquarianer-Treff war er ebenfalls dabei und wir genossen eine gute Steirische Jause in unserem Vereinsheim in Jenbach/Tirol mit vielen Mitgliedern bei schönen Gesprächen.

Besuch der Jugendgruppe der "Aquarienfreunde Tirol 1990" im "Aquarium am Münzerturm"

Unserem Verein "Aquarienfreunde Tirol 1990" ist auch eine Jugendgruppe angeschlossen. Einmal im Monat trifft sich die Jugendgruppe und es wird dabei allerlei unternommen. Im Herbst 2019 besuchte die Jugendgruppe auch unseren Keller und ich brachte den Besuchern die Arterhaltung näher, antwortete auf Fragen zu Fütterung, Bodengrund, Algen, wie unser Keller aufgebaut wird und anderes. Es war ein schönes Treffen!

Die Victoria-Buntbarsche kommen!

Und dann war es auch noch so weit, dass die ersten drei Arten an Victoriasee Buntbarschen in den Keller einzogen. Was war da vor allem ich stolz, dass diese Tiere kamen. Buntbarsche und Lebendgebärende finde ich in der Aquaristik am aufregendsten – wobei ich auch Salmler und vor allem Regenbogenfische ganz toll finde. Aber alles kann man nicht haben. Oder zumindest jetzt noch nicht…

Zurück zu den Vics – wie sie in der kleinen Runde der Halter von Victoriasee Cichliden genannt werden.

Wir hatten Becken für die ersten Vics bereitgestellt und Toni Wagner von der IGV (Interessensgemeinschaft Victoriaseecichliden) besuchte uns am 17. Oktober 2019. Toni hielt auch gleich noch einen Vortrag am selben Tag über Victoriasee Cichliden bei uns im Verein “Aquarienfreunde Tirol“ und blieb ebenfalls zwei Tage.

So zog langsam der Winter ins Land und die neuen, jungen Fische hatten Zeit, um zu wachsen, denn bald sollte noch etwas Besonderes im Keller geschehen! Aber mehr dann im nächsten Artikel zu unserem “Aquarium am Münzerturm“.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
Blogartikel 'Blog 5443: Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet von Helga Kury am 24.11.2020 um 17:24 Uhr
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Wir werden unterstützt von:
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
Aquarienkontor
HMFShop.de