Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Bemerkungen über Cryptocorynen

Am sogenannten "Vater-Tag" oder auch als Christi Himmelfahrt bekannt habe ich mein gro??es Aquarium umgestaltet.

Es stand seit Mitte September 2016 nahezu unberührt im Wohnzimmer und die Pflanzen konnten wachsen, wie sie wollten. Nur selten habe ich eingegriffen und zum Beispiel Cryptocoryne Aponogetifolia entfernt und veräu??ert.

Es blieb eine Cryptocorynen Sorte übrig, die C.Usteriana und C.Affinis ähnlich sah.

Diese Pflanzen haben lange Blätter an 25 cm langen Stengeln. Nachdem ich mit dem neuen Layout fertig war, habe ich die übrigen 80 % dieser Pflanzen in ein 96 Liter AQ gelegt inklusive 35 Liter Wasser und Beleuchtung.

Dieses AQ stand in meinem "Fisch-Keller". Nach drei Tagen vernahm ich einen Geruch, der mich zuerst an einen toten Fisch erinnerte. Doch in keinem AQ hatte ich Verluste.

Ich blickte in das 96 Liter AQ und sah, das sich das Wasser schwarz verfärbt hatte.

Als ich die Abdeckung anlupfte , wusste ich auch, woher dieser üble Geruch herkam.

Ich habe schnell die Pflanzen in eine Wanne überführt und das Wasser entsorgt.

Die Wanne habe ich dann im Garten aufgestellt. Natürlich mit Wasser gefüllt.

Hier begann das gleiche Theater. Das Wasser begann sich zu verfärben, auf der Oberfläche bildeten sich changierende, reflektierende Flecken, ähnlich einem Tropfen Motor-??l auf nasser Strasse.

Ich habe die Pflanzen dann leider komplett entsorgt, mir blutete das Herz dabei.

Hat jemand von Euch ähnliche Erlebnisse mit Crypto"s gehabt ? Es sind doch immerhin Pflanzen die teilweise sogar in Blumenerde emers gepflegt und zum Blühen gebracht werden können. Ich fand das alles sehr mysteriös.

So, Euch allen ein schönes Pfingstfest. Ihr scheint wohl im Urlaub zu sein, denn ich bin der Einzige im Forum :o(

Blogartikel 'Blog 5280: Bemerkungen über Cryptocorynen ' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.05.2018 um 13:14 Uhr von schmitzkatze

schmitzkatze

Userbild von schmitzkatzeschmitzkatze ist Mitglied von EB und stellt 14 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!