Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Citizen Conservation ??? Arterhaltung in der Aquaristik

Blog: Citizen Conservation ??? Arterhaltung in der Aquaristik (5322)

Eine Idee und was wir gegen das Artensterben tun können!

Unser Planet Erde. Was können wir neben Müll-Vermeidung, besseren Einkaufs-Strategien und vielen anderen Dingen noch für unsere Umwelt tun? Wie können wir noch aktiv zum Umweltschutz beitragen?

Nirgendwo sonst habe ich es so nahe mitbekommen, wie es um unseren Planeten wirklich steht als in den letzten drei Jahren, seit ich mich einem Aquarien-Verein angeschlossen habe und durch diverse Veranstaltungen, wie Vorträge und vor allem durch Gespräche mit Aquarianern und Wissenschaftlern, Reisenden in die Länder, aus denen unsere Fische stammen usw. erfahren musste, wie viele Aquarienfische vom Aussterben bedroht sind. Ja und einige Fische kommen nur mehr in unseren Aquarien vor.

Ein ???tolles??? Beispiel hierfür ist z.B. der allseits beliebte ???Rote von Rio???. Dieser Salmler verdankt sein ??berleben der Aquaristik. In seinem Heimatgebiet verschwand er, wurde jedoch wieder ausgesetzt und vermehrt sich seitdem. Die ganze Geschichte liest man hier nach:

https://www.aqualog.de/blog/suesswasser/der-rote-von-rio-ueberleben-dank-der-aquaristik/

Nun ist es so, dass ich vor über 10 Jahren schon mal eine österreichische Organisation anschrieb um zu erfragen, ob es wohl möglich wäre, sich an Arterhaltungs-Projekten zu beteiligen. Meine Idee war damals, dass man sich als Laie, doch mit dem nötigen Hintergrundwissen und der Erfahrung durch Haltung und Nachzucht von vom Aussterben bedrohter Tierarten an deren Erhaltung beteiligen könnte. Damals erhielt ich keine Rückmeldung. Ich hatte wohl die falsche Organisation angeschrieben oder es war einfach der falsche Zeitpunkt??? Doch heute ist es möglich! Es werden Tiere gehalten, die in unserer Umwelt schon verschwunden sind und die richtige Organisation hierfür möchte ich vorstellen ??? siehe Link!!

http://oevvoe.org/erhaltungszuchtprojekte-conservation-projects

Seit ich wei??, dass es diese Möglichkeit gibt, sich an dem Erhalt von vom Aussterben bedrohter Fischarten zu beteiligen, hat es mich nicht mehr losgelassen. Und wie das Glück so will ??? ich befinde mich momentan im Bau eines eigenen Aquarienkellers, der aus zwei Räumen besteht. Dort werde ich genügend Platz finden, um anfangs eine oder zwei dieser besonderen Arten übernehmen zu können.

Wenn man sich an der Arterhaltung beteiligen möchte - wie sieht das aus?

Zuerst schreibt man die zuständige info.cp@oevvoe.org Stelle an, um weitere Informationen einzuholen. Man kann sich natürlich schon vorab über die einzelnen Projekte schlau machen, die in Frage kommen würden. Diese sind auf folgendem Link im Menü links aufgelistet:

http://oevvoe.org/erhaltungszuchtprojekte-conservation-projects

Man erhält bald eine Mail mit weiteren Informationen zugesandt und folgt diesen Instruktionen. Es wird zum einen das unterschriebene Datenschutzblatt benötigt und zum anderen ein ???Curriculum vitae??? ??? in dem Fall hauptsächlich ein aquaristischer Lebenslauf (CV).

Ich habe mich für das Goodeiden-Projekt entschieden, da ich in meinem Keller schon einige Arten an Goodeiden erfolgreich halte und züchte. Seit dem August 2017, als die ersten Goodeiden aus dem ???Haus des Meeres??? zu mir zogen, bin ich von diesen Tieren sehr angetan.

https://www.haus-des-meeres.at/

Für mich sind diese Fische nicht nur aufgrund ihrer speziellen Fortpflanzungs-Strategie etwas Besonderes. Nachdem ich die jetzigen bei mir schwimmenden, nicht im Arterhaltungs-Projekt geführten Goodeiden einige Zeit gehalten und beobachtet habe, muss ich sagen, dass es im Verhalten noch so einige ??berraschungen geben wird! Meine Fische fühlen sich ohne Höhlen nicht wohl. Sie benötigen diese nicht nur zu ihrer Sicherheit sondern auch für die Nacht, da sich die Fische dorthin zurückziehen, um zu ???ruhen???. Manche Individuen scheinen es auch gar nicht zu mögen, wenn sich vor dem Aquarium etwas verändert. Sie sind dann regelrecht ???beleidigt???. Dies wirkt sich wiederum auf ihr Fortpflanzungsverhalten aus, denn es gibt darauf keine Jungen???

Soweit mal einige meiner Beobachtungen kurz zusammengefasst. Ich bin schon ganz gespannt, was noch alles kommen wird! Diese Fische sind einfach nur genial und ich werde sie nicht mehr ???hergeben???.

Hier geht es zum Artikel ???Bau meines Aquarienkellers ??? Teil zwei???:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/artikel/bau-eines-aquarien-kellers--teil-zwei--sommer-2018_aid5312.html

Die Fotos zeigen meine ersten beiden Regale meiner Haltungs- und Zucht-Anlage für Goodeiden im Dezember 2018, die sich noch im Bau befindet. Ich denke, dass ich später noch ein wenig über diese Tiere schreiben werde???

Die Idee dahinter!

Zu dem Projekt möchte ich noch sagen, dass es derzeit wohl die einzige Möglichkeit ist, dem Artensterben aktiv entgegenzuwirken. Besonders Brasilien befindet sich durch Staudamm-Verbauungen, Gold-Gräber (Bodenschätze) und Verschmutzungen jeglicher Art in einer solch katastrophalen Lage, wie man es sich nicht schlimmer denken kann.

Doch verurteilen wir lieber niemanden, denn in Europa geschahen diese Katastrophen schon vor mehreren Jahren und dauern an??? Versuchen wir lieber etwas zu tun!

Die Natur zieht vorrübergehend zu den Menschen, bis später hoffentlich Ruhe einkehren wird und die Tiere und Pflanzen wieder in ihre ausgewählten, angestammten Biotope zurückkehren können.

Ich kann nur schreiben ??? Nachahmung wäre gro??e Klasse! Und vielleicht ist dieser Artikel ein Ansporn für andere? Ich würde es mir sehr wünschen!

Der ??VV?? ??? ??sterreichischer Verband für Vivaristik und ??kologie führt die Projekte mit einer Homepage, eigenen Richtlinien, der Unterstützung öffentlicher Einrichtungen usw. SEHT ES EUCH AN!

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Citizen Conservation ??? Arterhaltung in der Aquaristik
Blogartikel 'Blog 5322: Citizen Conservation ??? Arterhaltung in der Aquaristik' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 18.12.2018 um 22:02 Uhr von Helga Kury

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Neue Erkenntnisse in der Aquaristik: Trends, Forschungsergebnisse und Innovationen für moderne Aquarienfreunde

Neue Erkenntnisse in der Aquaristik: Trends, Forschungsergebnisse und Innovationen für moderne Aquarienfreunde

Allgemeine Tipps & Tricks

Die Aquaristik hat in den letzten Jahrzehnten einen beeindruckenden Wandel durchlaufen. Was früher vor allem als Hobby für Liebhaber exotischer Fische galt, ist heute ein hochentwickeltes Feld, das von wissenschaftlichen Erkenntnissen, nachhaltigen Ansätzen und technischen Innovationen geprägt ist. Neue Forschungen, Produkte und Methoden verändern

Begriffe erklärt: Was bedeuten stenök und euryök?

Begriffe erklärt: Was bedeuten stenök und euryök?

Allgemeine Tipps & Tricks

In der faszinierenden Welt der Aquaristik stoßen sowohl Anfänger als auch erfahrene Aquarianer immer wieder auf Fachbegriffe, die auf den ersten Blick kompliziert erscheinen mögen. Zwei dieser Begriffe sind stenök und euryök. Sie spielen eine zentrale Rolle im Verständnis darüber, wie Fische, Pflanzen und andere Aquarienbewohner auf Umweltbedingungen

Auch beim Hobby möglich: Geld sparen mit B-Ware

Auch beim Hobby möglich: Geld sparen mit B-Ware

Allgemeine Tipps & Tricks

Was ist B-Ware?B-Ware ist Ware, die aus verschiedenen Gründen nicht als ´neu´ verkauft werden kann. Typischerweise handelt es sich dabei um Produkte, die zurückgegeben wurden oder um Artikel mit leichten Mängeln, wie zum Beispiel Kratzer oder Dellen.B-Ware kann auch Produkte umfassen, die während des Transports beschädigt wurden, oder Ausstellungsstücke,

Südamerikanische Salmler: Das sind die optimalen Schwarmgrößen

Südamerikanische Salmler: Das sind die optimalen Schwarmgrößen

Arten

Südamerikanische Salmler gehören zu den beliebtesten Aquarienfischen überhaupt. Kaum eine andere Fischgruppe ist so vielseitig, farbenfroh und gleichzeitig vergleichsweise pflegeleicht. Vom winzigen Neon über den elegant schimmernden Glühlichtsalmler bis hin zu größeren Arten wie Rotkopfsalmlern oder Buenos-Aires-Salmlern bevölkern sie seit

Häufigste Fehler bei der Haltung von Malawicichliden

Häufigste Fehler bei der Haltung von Malawicichliden

Arten

Malawicichliden gehören zu den faszinierendsten Fischen der Aquaristik. Ihre leuchtenden Farben, das ausgeprägte Sozialverhalten und die beeindruckende Vielfalt an Arten machen sie zu einem Highlight in vielen Aquarien. Gleichzeitig gelten sie als anspruchsvoll, vor allem für Einsteiger in der Cichlidenhaltung. Fehler bei der Haltung können nicht

Vom Wasser an Land – Der große Schritt der Evolution

Vom Wasser an Land – Der große Schritt der Evolution

Allgemeine Tipps & Tricks

Das Leben begann vor mehr als 3, 5 Milliarden Jahren in den Ozeanen. Dort bot das Wasser Schutz vor schädlicher UV-Strahlung, stabile Umweltbedingungen und die chemischen Grundlagen für erste Lebensformen. Über Milliarden Jahre hinweg entwickelten sich aus einfachen Bakterien komplexe Lebewesen. Während sich Tiere wie Gliederfüßer und später