Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
04.12.2018 von Helga Kury

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018

Der Beginn:

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018Die wichtigste Frage zuerst war natürlich ??? woher bezieht man Wasser? Und vor allem, wie bekommt man das ???verbrauchte??? Wasser wieder weg?

Im Keller gab es keinen Wasseranschluss und somit musste der Keller erst ???flüssig erschlossen??? werden. Installateure sind rar ??? das fand ich im Frühling 2018 heraus. Doch schlie??lich habe ich einen gefunden und nach Rücksprache und Bewilligung der Vermieter, Abschluss einer Versicherung für den Keller und etwas Wartezeit, kamen zwei junge Männer und legten eine tolle Leitung vom oberen Stock in den Keller. Nun verfügt der ???Keller???, der eigentlich ebenerdig liegt über einen Wasser-Anschluss samt Hebe-Anlage.

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018Steckdosen sind einige vorhanden. Hier besorgte ich ???anständige??? Tischverteiler, wie sie mir der Fachmann im Hornbach empfahl. Für die Becken in der Wohnung hatte ich nur die herkömmlichen Dreier- oder Fünfer-Tischverteiler, die im Keller jedoch nicht angebracht wären.

Dann besorgte ich mir ein zweites, gutes Schwerlast-Regal bei Eisen Blasy in Tirol, wo ich schon ein Exemplar im Einsatz in der Wohnung hatte. Pro Fachboden hält dieses Regal bis 700 oder 800kg...

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018Das Beste:

Wie es der Zufall so will musste Alois, ein Mitglied aus dem Verein ???Aquarienfreunde Tirol 1990??? seine Anlage aufgrund privater Umstände

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018hergeben. Er bot mir die Anlage für einen guten Preis an und ich konnte nicht widerstehen. Au??erdem fragte mich Alois, ob ich seine Stämme an Goodeiden (Mexikanische Hochlandkärpflinge, lebendgebärend), gesamt sechs Arten übernehmen würde, die er von Michael Köck aus dem ???Haus des Meeres??? in Wien hatte. Da freute ich mich sehr!!

Zusätzlich bot mir Alois seine Hilfe beim Bau der Anlage in meinem Keller an und wir verabredeten uns, dass wir die Anlage zusammen in Kooperation (Alois ist hauptsächlich für die Technik zuständig) führen würden, so gut es seine Zeit zulassen würde. Leider wohnen wir etwas weit voneinander entfernt. Doch es lässt sich überall ein Weg finden!

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018Meinen Projekt-Partner möchte ich in diesem Zuge auch gleich vorstellen ??? Alois Jöchl wird manchen noch vom Interview in Erinnerung sein:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/interviews/interview-mit-alois-joechl--junger-fan-von-goodeiden_int30.html

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018Anfang August (oder war es Ende Juli?) zogen deshalb seine Goodeiden-Stämme und der Gro??teil der Aquarien seiner Anlage zu mir in den Keller. Fünf Arten wurden vorrübergehend in vier Becken untergebracht. Von einer Art gab es ein Pärchen, welche in ein schon länger bestehendes Aquarium kamen. Dieses Becken bewohnte vorher meine eigene Goodeiden-Art. Diese Fische durften über den Sommer im Garten sein und später (im Herbst) würden sie in ein anderes Becken kommen???

Nun gab es nur noch ein Problem ??? die Regale. Alois hatte selbst Regale gebaut, die ich nicht übernehmen konnte. Somit konnten wir noch nicht mit dem Bau beginnen??? Bis ich geeignete Regale finden sollte, beschäftigte ich mich mit der Planung und den verschiedenen ??berlegungen, die so eine Anlage mit sich brachten.

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018Die Rohre:

Geplant ist eine Abwasser-Leitung aus jedem einzelnen Becken heraus, eine Frischwasser-Zuleitung in jedes einzelne Becken hinein und eine Ringleitung für die Druckluft-Versorgung der Lufthebe-Anlagen der Becken.

Bei der Firma Hornbach fand ich schlie??lich geeignete Rohre und nach Rücksprache mit Alois bestellte ich die einzelnen Teile.

Weitere Infos zu den Rohren und zur Anlage dann es im nächsten Teil???

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018 (Artikel 5312)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

12.01.2023 Tom

Aquascaping - die individuelle Gestaltung Ihres Aquariums

Aquascaping - das individuelle Gestalten des eigenen Aquariums hat sich mittlerweile zu einem echten Trend entwickelt. Begeisterte Aquarienbesitzer müssen bei der Gestaltung immer die Schaffung eines optisch ansprechenden Aquariums und eines idealen Lebensraumes vereinen.Gestalten ...

Preisvergleich: Aquarium oder Terrarium
25.07.2023 Tom

Preisvergleich: Aquarium oder Terrarium

Der Preis eines Aquariums oder Terrariums hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Größe, Material, Ausstattung und dem gewünschten Tier- oder Pflanzenbestand. Allgemein betrachtet kann man jedoch einige Unterschiede und Kostenaspekte für beide Optionen ...

Die Königsnattern der Gattung Lampropeltis: Meister der Tarnung und Eleganz
09.02.2024 Tom

Die Königsnattern der Gattung Lampropeltis: Meister der Tarnung und Eleganz

Willkommen in der wunderbaren Welt der Königsnattern der Gattung Lampropeltis! Diese faszinierenden Schlangen sind nicht nur Meister der Tarnung, sondern auch wahre Juwelen der Natur. Von ihren lebhaften Farben bis zu ihrem eleganten Verhalten faszinieren sie Terrarienliebhaber ...