Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Cruiser Brunos Malawi-Projekt - 1 -

Cruiser Brunos Malawi-Projekt - 1 -

Hallo Foren-Gemeinde,

stelle Euch hier im Blog mal mein Malawi-Projekt vor.

Wie schon in meinem Profil unter Info beschrieben steige ich nach jahrelanger Abstinenz wieder in die Aquaristik ein.

Fasziniert und begeistert haben mich von Anfang an die afrikanischen Buntbarsche und ein solch Arten-Becken soll es werden.

Da sich mein aktives Arbeitsleben dem Ende neigt, dürfte auch entsprechende Zeit zur Verfügung stehen dem Hobby nachzugehen.

Zeitschiene des Projektes:

Ich gebe mir mal 12 Monate, ich will nichts überstürzen, so viel wie möglich richtig machen und die Euros spielen auch eine Rolle dabei.

Zielvorstellungen:

Malawi-Becken, so naturgetreu wie möglich. Besatz noch nicht klar aber die Aulonocaras und Pseudotropheus haben"s mir angetan aber da fangen die Probleme ja schon an, sie passen nicht zusammen. Tendiere zum Non Mbuna.

Nach nochmaligen Recherchen im Internet, Materiallisten ergänzt bzw geändert!!

1. Unterschrank

150x60x76 (BxTxH) im Eigenbau (100.-??? )

Materialliste:

6x gehobeltes Kantholz 70x10x10 mit entsprechenden Nuteinfräsungen

2 x 150x60x3 Küchenarbeitsplatte Ikea

3x 44x70x1, 9 Spanplatte

2x 64x70x1, 9 Spanplatte

4x 64x10x1, 9 Spanplatte

Die Seitenplatten werden in den Nuten der Kanthölzer gesteckt und verleimt.

24 Schrauben 6x80 versengt für Boden / Deckenplatte / Kantholz

28 Metallwinkel zur Stabilisierung der Seitenplatten an Boden-und Deckenplatten

2 Türelemente 69, 0x59, 4 mit Griffen, Scharnieren

Farbe: Korpus und Boden/Deckenplatte schwarz,

die 6 Kanthölzer holzfarben hell.

Topfbohrungen in der Rückwand für Kabel und Schläuche. Styropordämmung für Filter.

2. Aquarium:

Sto??verklebung mit Sicherheitsnaht / Silikon schwarz

Grö??e 150x60x60 = 540 Liter (10-12mm Glasstärke)

Bin noch nicht sicher ob ich für den Filter Zu-und Ablauf Lochbohrungen im Aquarienboden benötige.

3. Rückwand:

3 D Steinmotiv hinten und rechte Seitenscheibe, linke Seitenscheibe teilweise, im Eigenbau. Da mir die Rocky 3 von Pangea von allen Rückwänden am natürlichsten erscheint werde ich versuchen diese so gut wie möglich aus Styropor und Portlandzement nach zu bauen.

4. Abdeckung und Beleuchtung- teilweise Eigenbau

Giesemann Abdeckung Strato T5 dimmbar mit Leuchtbalken und Röhren

oder

Senso Light ohne Leuchtbalken incl. Kiesblende

sowie zusätzlich oder komplett nur

LED-Tageslicht + Sonnen Auf-und Untergang/Mondlicht

zeitlich elektronisch gesteuert und dimmbar

5. Filter:

???Hamburger Mattenfilter (Eckversion) im Eigenbau (hinten rechts)

Pumpe Eheim Compakt 1002 (1000l/h)

Mattenstärke 3-5cm / grobe Struktur

Grö??e 60x40cm (2400cm²)(Anströmgeschwindigkeit ca. 7, 5cm/min)

Radius ca. 22-25cm

Habe hier im Forum schon den Tipp bekommen keine Pumpe im Mattenfilter zu installieren, sondern den Ausströmer des Fluval zu benutzen. Wie das funzt, mus ich noch erfragen.

???Au??enfilter Fluval FX 5

Pumpenleistung 3500l/h

Ansaugung links hinten im Becken/ Einlass rechts hinten.

Strömungspumpe von rechts oben zur Ansaugung

???Tunze Strömungspumpe ?l/h

6. Heizung

Jäger 300 W für 600l im Mattenfilter

7. Beckendeko:

Mischung aus schwarzen + hellen Sand (Körnung 0, 4-0, 8)

Basalt / Granit / Feldsteine - Steinaufbauten mit Versteckmöglichkeiten - freie Sandflächen. Terraingefälle von rechts oben nach links unten.

Pflanzen so gut wie keine / vielleicht am Mattenfilter

8. Fischbesatz:

angedacht sind folgende Arten:

Aulonocara (1/4) welche Variante?

Labidochromis Yellow (1/4)

Copadichromos Azureus (1/4)

Protomelas Fenestratus (2/5)

Placidochromis Phenochinus Mdoka (2/5)

Otophavynx Black Orange Dorsel (1/4)

So das war es erst einmal. Werde hier im Blog den Fortschritt dokumentieren und unter Artikel auch berichten wie der Bau des Unterschrankes und der Rückwand abgelaufen ist.

Freue mich über Eure Anregungen, Tipps, Hinweise sowie positive Kritik....

Gru?? der Bruno

Cruiser Brunos Malawi-Projekt - 1 -
Blogartikel 'Blog 4491: Cruiser Brunos Malawi-Projekt - 1 -' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 24.04.2012 um 12:29 Uhr von Cruiser Bruno

Cruiser Bruno

Userbild von Cruiser BrunoCruiser Bruno ist Mitglied von EB und stellt 2 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 24.04.2012 um 21:53 von Marco O.
Hey Bruno,
habe im Forum Deine Frage zum FX5 + HMF beantwortet. ;-)
Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer her damit.
LG
Marco

Weitere Kommentare lesen