Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: Eigenbau einer Moosrückwand -eine Alternative zu 3-D-Rückwänden (3139)

Einrichtungsbeispiele.de - TopBlog!
Lesezeit: ca. 3 Minuten
Eigenbau einer Moosrückwand -eine Alternative zu 3-D-Rückwänden

Wie man an meinem 200er-Becken unschwer erkennt: da ist ein Gitter an der Rückscheibe! --> und das aus gutem Grund: Es soll mal eine Moosrückwand werden.

Man kann sich recht einfach vorstellen, dass das nichts anderes ist, als ein Moos seiner Wahl, dass über die gesamte Rückscheibe wächst.

Vorteile einer Moosrückwand:

-günstig (jedenfalls im Vergleich zu handelsüblichen 3D-Rückwänden)

-einfach (nur genau 4 Materialien notwendig)

-kann jederzeit problemlos wieder entfernt werden (prima zur Reinigung)

-dient als zusätzlicher Biofilter

-reichert das Wasser mit O2 an und baut schädliche Stoffe ab (wie jede Pflanze)

-dient als Versteckmöglichkeit für Jungfische und Weideplatz für Garnelen

-gegenüber Postern ein schöner 3-D-Effekt

-kann sowohl als Rückwand als auch zur Verkleidung von Seitenwänden oder zum Verstecken von Technik benutzt werden.

Was brauch ich?

-2x Fliegengitter,

-engmaschiges Kunststoffnetz oder Pflanzgitter -ganz wie man will und in beliebiger Menge, nur bitte darauf achten, dass sich keine Giftstoffe lösen können!

-mehrere Saugnäpfe -einfach selber ausrechnen, wie viele zur Befestigung sinnvoll sind. Kommt ja ganz auf den Gesamtumfang der neuen Wand an

-Kabelbinder (können auch starke Fäden sein) o. ??.

-Moos nach Wahl (bei mir Christmas-Moos)

Wie geht"s?

SEEEEHR SIMPEL:

Blog: Eigenbau einer Moosrückwand -eine Alternative zu 3-D-Rückwänden (3139)
Blog: Eigenbau einer Moosrückwand -eine Alternative zu 3-D-Rückwänden (3139) - Foto 2

1. Gitter auf die gewünschte Grö??e zuschneiden

2. ein paar kleine Löchlein ins (evtl. zu enge) Gitter schnippeln und die Saugnäpfe durchstecken

3. Moos zerzupfen und einigerma??en gleichmä??ig auf dem ersten Gitter verteilen

Achtung: Es muss nicht lückenlos aufgelegt werden! Die Zwischenräume verwachsen sich sowieso ganz von alleine!

4. zweites Gitter auflegen

5. die beiden Gitter an den Rändern mittels Kabelbindern verschlie??en --> Es sollen sich ja keine Fischlis drin verfangen, wir wollen ja Verschönern, nicht Töten.

6. Die fertige Rückwand mittels Saugnäpfen dort anbringen, wo sie hinsoll

Bitte nicht wundern, Moose wachsen langsam!!! -Pflanzenhändler die etwas anderes behaupten hauen euch gerade übers Ohr.

Auch werden einige Moos-Triebe anfangs braun werden und absterben.

-Aber das kennt man ja von jeder frisch gekaufen und eingepflanzten Wasserpflanze.

Auch Moose müssen sich erst an eure Wasserwerte, Beleuchtung und den neuen Untergrund gewöhnen.

Mit Geduld (etwas weniger Geduld bei guter Düngung und/oder CO2-Einbringung GRINS) wird sich das Moos über die nächsten Wochen zwischen den Gittern erst verteilen und dann raus wachsen --> vom Gitter bleibt dann nix mehr zu Sehen!

Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt diese Idee (NEIN, ist nicht mein Geniestreich, die Technik gibts schon länger!) und baut sie evtl. nach.

Ich halte so eine Rückwand jedenfalls für etwas Individuelles (jedes Moos schaut anders aus) und zudem macht es Fischen und Wirbellosen auch eine Freude :-)

In diesem Sinne LG und viel Spa??

Caricciola

Blogartikel 'Blog 3139: Eigenbau einer Moosrückwand -eine Alternative zu 3-D-Rückwänden' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 07.04.2010 um 20:17 Uhr von Caricciola

Caricciola

Userbild von CaricciolaCaricciola ist Mitglied von EB und stellt 6 Beispiele vor.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Naturprodukte für die Wasserpflege

Naturprodukte für die Wasserpflege

Wasserwerte

In der Aquaristik steht die Pflege des Wassers im Mittelpunkt, denn nur in einem gesunden und stabilen Milieu können Fische, Pflanzen und andere Lebewesen im Aquarium gedeihen. Viele Aquarianer greifen heute auf chemische Produkte zurück, um das Wasser in ihren Becken zu behandeln. Doch es gibt auch eine zunehmende Bewegung hin zu natürlicheren,

Der Aquarienkauf: Viele Möglichkeiten zum Geld sparen

Der Aquarienkauf: Viele Möglichkeiten zum Geld sparen

Allgemeine Tipps & Tricks

Der Kauf eines Aquariums kann ein aufregendes, aber auch kostspieliges Vorhaben sein. Zwischen der Anschaffung des Beckens, der Technik, der Dekoration und den Fischen summieren sich die Kosten schnell. Doch mit der richtigen Planung und ein paar cleveren Tipps kannst du beim Aquariumkauf erheblich Geld sparen, ohne auf eine hochwertige Ausstattung

Das Mysterium der schwindenden Beliebtheit von Paradiesfischen in der Aquaristik

Das Mysterium der schwindenden Beliebtheit von Paradiesfischen in der Aquaristik

Arten

In der Welt der Aquaristik gibt es eine Vielzahl faszinierender Fischarten, die die Herzen von Hobbyisten auf der ganzen Welt erobern. Doch trotz ihrer einstigen Beliebtheit scheinen Paradiesfische in den letzten Jahren in der Gunst der Aquarianer deutlich abgenommen zu haben. Warum ist das so? In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit diesem Thema

Der Juwel Bioflow: Geliebt und immer wieder entfernt

Der Juwel Bioflow: Geliebt und immer wieder entfernt

Technik

Der Juwel Bioflow ist ein beliebter und gut bewerteter Aquarium-Innenfilter, der für seine Effizienz und Leistung bekannt ist. Juwel ist eine renommierte Marke im Bereich Aquaristik und hat eine lange Geschichte in der Herstellung von hochwertigem Aquariumzubehör.Der Juwel Bioflow Filter bietet mehrstufige Filtration, die mechanische, biologische

Aquarium einrichten: Welche Steine dürfen nicht ins Becken?

Aquarium einrichten: Welche Steine dürfen nicht ins Becken?

Einrichtungsberichte

Steine gehören zu den wichtigsten Gestaltungselementen in der Aquaristik. Sie verleihen dem Aquarium Struktur, schaffen Versteckmöglichkeiten für Fische und Wirbellose und tragen wesentlich zur optischen Wirkung bei. Doch nicht jeder Stein, der in der Natur attraktiv aussieht oder im Garten verfügbar ist, eignet sich auch für den Einsatz im Aquarium.

Wie wird aus einer neue Wohnung dein Zuhause?

Wie wird aus einer neue Wohnung dein Zuhause?

Einrichtungsberichte

Vermutlich kennt es jeder, der aus seinem Elternhaus ausgezogen ist und eine eigene Wohnung bezogen hat. Der erste Schritt in das neue Heim, wenn noch keine Möbel vorhanden sind. Kahle weiße Wände. Fußböden ohne Teppiche. Fenster ohne Vorhänge mit einem leeren Fenstersims. Decken aus denen Kabel hängen, an die später Lampen angebracht werden