Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:
Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Grundkurs ..wie ein Becken entsteht

Blog: Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Grundkurs ..wie ein Becken entsteht (4149)

Wie ein Becken entsteht

Diese Frage steht am Anfang und bringt eine ganze Reihe von weiteren Fragen mit sich.

Anhand meines neuen Nordsüdamerika-Beckens möchte ich die wichtigsten Etappen aufzeigen.

das Einrichten so eines Beckens ist gar nicht so schwer und je nach Grö??e auch nicht unbedingt teuer.

Zuallererst mu?? man sich entscheiden , welcher "Ausschnitt" aus der Natur im Becken dargestellt werden sollte, dies ermöglicht die weiteren Stepps des Einrchtens, dabei hat man die Wahl meist zwischen mehr Bepflanzung oder auch weniger..wichtig ist nur , zu wissen, was im natürlichen Biotop auch vorkommt, denn wir hier auf Aquascape-Guru sind der Meinung , nicht nur holländische Pflanzenbecken oder eine Traumwelt zu erschaffen, wir wollen Pflanzen, Fische und Deko in Einklang mit dem jeweilig einzurichtenden Biotop bringen.

Wie oben geschrieben , habe ich mich hier in diesem fall für ein Biotopsystem im Norden Südamerikas entschieden. Die näheren Hintergrundinfos werden unter unserem Menüpunkt Hintergrundinfos eingestellt.

Die Flu??systeme im Norden des Kontinents haben meist mittlere Fliess-Geschwindigkeit , sind Uferbewachsen haben aber meist wenig an Sedimenten im Flu??bett. Das hängt natürlich auch von Jahreszeit und Geologie(Topografie) ab.

Dies bedeutet , einen Vordergrund im Becken zu schaffen , der minimalen Bodengrund aufweist, aber im Hintergrund doch mehr an Höhe aufweist, um Uferbewachsung zu zeigen zu können.

Stepp 1

Das Becken wird mit Folie an der Hinterscheibe beklebt.In meinem fall eine Milchglasfolie sandfarben (gekauft in der Baywa).

Beim Auftragen der Folie ist natürlich etwas genaues Arbeiten erforderlich, am wichtigsten ist das Glätten der Folie, um Luftblasen zu vermeiden , die dann das Gesamtbild negativ erscheinen lassen.

Ein Vorteil für die Entscheidung Folie zu verwenden, liegt darin , das diese einen sehr guten Tiefeneffekt mit sich bringt und au??erdem auch in der Farbe sehr variabel ist.

Ich habe mich für die Milchglasoptik entschieden , da später mit Hintergrundbeleuchtung noch gearbeitet wird.

Stepp 2

Einbringen des Langzeitdüngers und Bodengrunds

Als Langzeitdünger wird hier Sera-Floradepot genommen (ca.7kg)

Dabei wird der Dünger so positioniert , das an der vorderen Glasscheibe keine ??bergänge zwischen den verschiedenen Materialien zu sehen ist (siehe auch unter " Kleiner Kniff für die Optik...." )

Wichtig hierbei ist zu wissen , wo Pflanzen besonders zahlreich stehen und danach wird die Menge ins Becken gegeben.

(Bei viel Bepflanzung sollte man sich vorher eine Pflanzskizze angefertigt haben )

Alsbald kann man mit dem Setzen der dekoration beginnen.

Stepp3

Es werden Steine Wurzeln und alle anderen Dekoelemente gesetzt.

Danach werden die Pflanzen gesetzt und dabei gilt entweder etwas Wasser schon einzugeben , für die Pflanzen , oder ohne Wasser und aber mit Bestäuben der Pflanzen.Sie sollen ja nicht trocken werden !!!

Für alle User auf EB hier der Originalbeitrag

Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Grundkurs ..wie ein Becken entstehtExclusiv von Aquascape-Guru für EB - Grundkurs ..wie ein Becken entstehtExclusiv von Aquascape-Guru für EB - Grundkurs ..wie ein Becken entstehtExclusiv von Aquascape-Guru für EB - Grundkurs ..wie ein Becken entsteht
Blogartikel 'Blog 4149: Exclusiv von Aquascape-Guru für EB - Grundkurs ..wie ein Becken entsteht' aus der Kategorie: "Allgemeinwissen" zuletzt bearbeitet am 14.04.2011 um 21:51 Uhr von Falk

Falk

Userbild von FalkFalk ist Moderator*in von EB und stellt 16 Beispiele vor. In den Bereichen West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Aquascaping, Meerwasser steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Aquarienfische für Anfänger - so gelingt der Einstieg

Aquarienfische für Anfänger - so gelingt der Einstieg

Die Aquaristik zählt seit vielen Jahrzehnten zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Ob Süßwasser-, Brackwasser- oder Salzwasseraquarium: Die Anwesenheit einer Unterwasserwelt bringt sowohl Ruhe als auch Vergnügen in jeden Haushalt. Wer nun jedoch glaubt, jahrelange Erfahrung besitzen zu müssen, um die Aquaristik zu seinem Hobby zu machen, der

Asien als Thema für Aquarianer

Asien als Thema für Aquarianer

Biotopaquarien gehören zu den faszinierendsten Formen der Aquaristik, da sie die natürliche Umgebung eines bestimmten Lebensraumes möglichst originalgetreu nachbilden. Dabei werden nicht nur die passenden Fische ausgewählt, sondern auch Pflanzen, Bodengrund, Steine und Wurzeln so kombiniert, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Eines der beliebtesten

Besser im Art-Aquarium? Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee

Besser im Art-Aquarium? Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee

Schneckenbuntbarsche, auch als ´Shell Dwellers´ bekannt, gehören zu den faszinierendsten und zugleich anspruchsvollsten Aquarienbewohnern aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee. Diese kleinen, aber territorial sehr aktiven Cichliden haben sich im Laufe der Evolution auf ein äußerst spezielles Habitat spezialisiert: verlassene Schneckengehäuse

Keilfleckbarben: Der Dauerbrenner für Gesellschaftsaquarien

Keilfleckbarben: Der Dauerbrenner für Gesellschaftsaquarien

Wenn man sich in der Aquaristik-Szene ein bisschen umhört, stößt man früher oder später unweigerlich auf einen Namen: die Keilfleckbarbe. Kaum ein anderer Schwarmfisch hat es geschafft, über Jahrzehnte hinweg so konstant beliebt zu bleiben wie dieser kleine, silbrig-glänzende Bursche mit seinem charakteristischen dunklen Keil auf der Körperseite.

Geophagus altifrons – So leben die Erdfresser aus Südamerika in der Natur

Geophagus altifrons – So leben die Erdfresser aus Südamerika in der Natur

Geophagus altifrons – allein der Name klingt schon exotisch und faszinierend. Dieser farbenprächtige Buntbarsch aus Südamerika ist in der Aquaristik ein echter Hingucker, doch nur wenige wissen, wie diese Tiere in der Natur tatsächlich leben. In ihrer natürlichen Umgebung verhalten sich die sogenannten „Erdfresser“ nämlich ganz anders als

Butchart Gardens - Kanadas Gartenparadies für Natur- und Gartenliebhaber

Butchart Gardens - Kanadas Gartenparadies für Natur- und Gartenliebhaber

Ein botanisches Wunder in British ColumbiaWer an Kanada denkt, dem kommen vermutlich zuerst unberührte Wälder, mächtige Gebirge und klare Seen in den Sinn. Doch im Westen des Landes, genauer gesagt in der Provinz British Columbia, versteckt sich ein wahres Paradies für Garten- und Naturliebhaber: die Butchart Gardens. Diese über 22 Hektar große