Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Externer Mattenfilter

Externer Mattenfilter von Grobi

Aufgrund mehrfacher Nachfrage hier ein Block zu meinem externen Mattenfilter.

Um nichts von dem vorhandenen Beckenvolumen einzubü??en habe ich mich entschlossen meine Filter für das Aquarium au??erhalb zu betreiben.

Zur ??berlegung stand einmal eine mechanische Reinigung um die Grob und Trübstoffe aufzufangen

aufgrund der vielen Welse die mein Becken bevölkern und den wichtigen

Part der Biologischen Filterung um ein stabiles Biotop für die Fische zu haben.

Die mechanische Reinigung ... da muss man glaube ich nichts zu schreiben..... :-)

Die Biologische Reinigung kommt für mich am ehesten mit Hilfe eines Hamburger Mattenfilters in Betracht.

Habe ich in vielen Becken bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Aber immer nur im Becken.

Die Frage war wie muss ein externer Mattenfilter aufgebaut sein ohne zu viel von den guten Eigenschaften des Mattenfilters einzubü??en.

Meine Lösung ist folgende....

Ich habe ein Glasbecken genommen mit den Au??enma??en von 50 X 30 X 30.

In dieses Becken habe ich ca. 5 cm unterhalb der Oberkante zwei Glasstege eingeklebt.

Sie halten später die Matte das sie nicht aufschwimmt.

Eine feine Filtermatte mit der Stärke von 5 cm habe ich in 4 Teile geschnitten.

Diese Teile ergeben miteinander verbunden einen rechteckigen Mattenblock

der montiert im Filterbecken zu den Beckeninnenseiten einen Abstand von je ca. 2 cm Platz lässt.

(Ist Abhänggig vom verwendeten ??berlauf.)

Die Matten habe ich mit Aquariensilikon miteinander verbunden.

Wichtig ist drauf zu achten das der Mattenblock von der Höhe her so bemessen ist das er stramm zwischen den Querstreben und dem Beckenboden klemmt.

So das möglichst kein Wasser ungefiltert durchkommt!

Man könnte am Beckenboden auch Kabelkanäle montieren um den Mattenblock noch besser abzudichten. Oder um die Matte ein wenig Quarzsand schütten.

Darauf habe ich aber in meinem Beispiel verzichtet.

Die Pumpe mit einer entsprechenden Leistung wird in der Mitte des MB. installiert.

Sie führt das Wasser welches durch den MB. flie??t in das Aquarium zurück.

Einen ??berlauf kann man zB.nach dem Modell des Tunze - ??berlaufs (bitte Googeln) bauen oder aber wie in meinem Fall

aus 4 cm Rohr und den entsprechenden Bögen und Muffen.

Wichtig ist das die Pumpe nicht mehr Pumpenleistung hat wie Wassermenge durch den ??berlauf zum Filter/Pumpe geführt wird.

Auf welcher Höhe man den ??berlauf montiert ist Geschmacksache.

Ich habe es mit einem Oberflächenabzug verbunden.

Die Vorteile von meinem Modell sind ???

Das Wasser umspült wie auch beim HMF im Aquarium wirklich die gesammte Oberfläche der Matte.

Die Bakterien können auf der daraus entstehenden gro??en Fläche überall arbeiten.

Die Bakterien im Mattenfilter arbeiten eigentlich nur in den ersten zwei Zentimertern der Matte richtig mit voller Leistung.

Die Flie??geschwindigkeit würde auch durch mehrere hintereinander gepackte Matten sehr ungünstig verändert bzw. beeinträchtigt werden.

Bakterien benötigen zum effektiven arbeiten viel Sauerstoff und auch dieser wird weniger umso mehr Matten hintereinander montiert sind.

Viele kleine hintereinander stehende Matten machen also keinen Sinn...!

Man kann Medikamente oder Torf oder, oder, oder ??? ohne Probleme unsichtbar für den Betrachter des Aquariums in den Filter hängen und oder schnell austauschen.

Das ??berlaufrohr läuft auch bei Wasserwechsel nicht leer so kann man ohne Probleme den Filter wieder in Betrieb nehmen

Die Reinigung ??? wenn es Not tut ??? ist auch kein Problem. Der Mattenblock ist ganz einfach ohne Probleme zu entnehmen wenn man ihn ein wenig zusammendrückt.

Bei mir arbeitet der Filter nun schon geraume Zeit und ich bin total begeistert.

Viel Spa?? beim nachbauen???.

Gru?? Grobi???. Hicks???..

( Ein paar Bilder hier und weitere bei meinem Einrichtungsbeispiel.)

Externer MattenfilterExterner Mattenfilter
Blogartikel 'Blog 1599: Externer Mattenfilter' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 14.03.2009 um 22:09 Uhr von Grobi

Grobi

Userbild von GrobiGrobi ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!