Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.586 Aquarien mit 149.448 Bildern und 1.720 Videos von 17.928 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:


HQL oder Leuchtstoffröhren mit Reflektor?

 
Habe vor kurzem eine HQL Lampe auf meinem Dachboden gefunden und nun bin ich am überlegen. Ich bin ein großer Amano-Fan und daher weiß ich dass man eine ziemlich starke Beleuchtung für bodendeckende Vordergrundpflanzen benötigt, nämlich in etwa 1W pro Liter(siehe Nadelsimse oder Echinodorus tenellus). Nun stehe ich also vor der Frage ob ich bei meiner alten Beleuchtung bleibe (JBL Natur vorne 18W und JBL Tropic hinten 18W + Reflektor) oder zu der HQL wechsle, welche wesentlich mehr Strom verbrauchen würde. Außerdem frag ich mich ob dann 80 oder 125 Watt besser wären. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung, wie z.B die HQL Lampe nur zu einem bestimmten Abschnitt anzuschalten z.B von 16-20Uhr und davor und danach die Röhren...? Eine neue Beleuchtung kann ich mir momentan nicht leisten, würde gern auf HQI umsteigen..Für Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
 
Blogartikel aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 07.04.2008 um 21:13 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 


Zurück

Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Pistia stratiotes (Muschelblume)
Aquarien mit Pistia stratiotes (Muschelblume)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Pistia stratiotes (Muschelblume).
Themen im Forum:
Dario Dario mit Garnelen von Morpheus Erstellt am 23.09.2017 um 15:04 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Umzug 500l Becken+Umstellung auf Kühlwasserfische von Wasserstern ALK Letzte Antwort am 22.09.2017 um 08:49 Uhr
Suche Aulonocara, jacobfreibergi, Tsano Rock. von Tom. Letzte Antwort am 22.09.2017 um 08:34 Uhr
Video von Gerald Kascha Letzte Antwort am 16.09.2017 um 21:15 Uhr
Artenbecken für pseudomugil von ehemaliger User Letzte Antwort am 08.09.2017 um 19:19 Uhr
Malawis schwimmen alle unten und verstecken sich !!! von Steffen Krüger Letzte Antwort am 30.08.2017 um 21:47 Uhr
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Blaue Tigergarnele
BIETE: Blaue Tigergarnele
Preis auf Anfrage
Raritäten aus dem Malawisee
BIETE: Raritäten aus dem Malawisee
Preis auf Anfrage
Diskus
BIETE: Diskus
Preis: 89.00 €
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.111.686
Heute
7.270
Gestern:
10.924
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.586
17.928
149.448
1.720
1.046
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop