Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Kellerausbau und Beckenplanung...

Also, erstmal ein gro??es Lob an diese Seite, hier sind so schöne Becken abgebildet und hab mir jede Menge Ideen sammeln können, ich freu mich schon darauf euch in spätestens 3-4 Monaten meine Aquarien zeigen zu können...

Ich habe vor Axolotl zu halten, davon träume ich schon seit 15 Jahren (die Hälfte meines Lebens ;-)

Früher hatte ich ein 80x35x40 Gesellschaftsbecken das ich leider wegen Umzug und Ausbildung aufgeben musste, ich habe damals alle meine Fische und Welse in gute Hände geben können, nun, knapp 10 Jahre später möchte ich mich wieder an die Aquaristik wagen...

Geplant sind ein 60x30x30 Gesellschaftsbecken mit 10 Kardinalfische und 5 Corydoras paleatus (marmorierter Panzerwels), das Becken wird mit HMF betrieben und keine Heizung bekommen (Wassertemperatur wird ca. 19 Grad haben), es kommt kein Dünger oder Wasseraufbereiter hinein...

Mein zukünftiges Axolotl-Becken ist 120x50x50 gro?? und wie oben mit HMF, ohne Heizer und ohne Aufbereiter sein, wenn das Becken fertig ist werden erstmal 2 Axolotl einziehen und wenn man das Geschlecht erkennen kann wird auf 5-6 Axolotl aufgestockt...es werden voraussichtlich auch 5-10 Endler-Guppys in dieses Becken einziehen...

Das ganze kann ich aber erst verwirklichen wenn mein Hobbykeller ausgebaut ist, was leider noch ein paar Wochen dauern kann, dafür hab ich jede Menge Zeit mich darauf vor zu bereiten und die Hälfte des Zubehörs hab ich schon im Dachgeschoss zwischengelagert... :-D

Also, bis bald

Helen

Blogartikel 'Blog 1299: Kellerausbau und Beckenplanung...' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 09.11.2008 um 19:48 Uhr von ehemaliger User
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 12.11.2008 um 12:38 von Falk
Hi Helen
danke für die Errinnerung...das "leider" gehört natürlich weiter hinten in den Satz...
Also , ich wollte nicht gesagt haben, das die Endlers nicht reinsollen, aber wie gesagt muß man den Stoffwechsel auch betrachten , egal wie das becken besetzt wird.
die Tiefsttemperaturen, die meistens angegeben sind , stellen ja das Minimum dar... und der mittelwert, der wäre immer die bessere Wahl, kommt der Lebenserwartung sehr zu Gute.
Es ist dein Geschmack, der Dich führt, da rede ich nicht rein.
ich würde die Aquarien so lassen , wie Du es wolltest und
mich auf Papageienplatys oder Banderolenkärpfinge festlegen, zu den Azels
Alle beiden Arten brauchen eh zur hälfte oder mehr planzliche Kost und Aufwuchs, von daher optimal.
Bei 19°c sind beide gut zu halten...
der Unterschied ist halt nur , das bei den Eisens der Schwimmraum größer sein sollte und bei Platys eher dichtere Bepflanzung vorherrschen sollte.
Allerdings auch die Eisens mehr Durchlüftung bräuchten.
Ach und die Corys werden eher mit niedrigen Werten auskommen , bedeutet, die Härte und die neutralität im weichen und sauerem Bereich zu regeln wären.
die endler natürlich mit mehr Härte und Neutralpunkt.
Na ja , soll halt nur ein Tipp sein, mehr kann ich nicht tun...
Gruß falk
P.S. die neuen Unterwasserfotos vom Urlaub sind jetzt in der nächsten Zeit auf meiner Seite zu "bewundern"

Weitere Kommentare lesen