Lebens(t)räume für Menschen, Tiere & Pflanzen
Gestaltungsbeispiele für naturnahe Lebensräume
Einrichtungsbeispiele.de-Logo
Neu
Login
Wir werden unterstützt von:

Blog: "Leben im Becken" ~ von Bodenfischen die sich für Delphine halten (341)

"Haben wir nicht eigentlich Welse gekauft?", fragte meine Frau mich letzte Woche.

Eigentlich schon nur scheinen das die Welse wohl nicht zu wissen. Statt am Boden umher zu gründeln, schwimmen diese nicht nur quer durchs Becken sondern scheinen sich in letzter Zeit für Delphine zu halten.

Zu Teilen schwimmen diese als nette dreier Reihe am Boden entlang und schie??en auf einmal, wie auf Kommando, alle der reihe nach oben und springen einmal aus dem Wasser. Anschlie??end schwimmen sie wieder friedlich am Boden entlang. Diese Schauspiel wiederholt sich dann über Stunden hinweg.

Wie abgesprochen, macht der vierte Wels im Bunde (normalerweise ein kleiner Eigenbrödler) das gleiche Kunstück in einem ganz anderen Teil des Beckens.

Wir haben nun angefangen wieder alle Klappen an der Oberseite zu schlie??en, sicher ist sicher :)

Gegen den Rat der vielen hilfreichen Kommentare zu meinem Becken und Blogs, habe ich mich vor einigen Tagen entschieden doch die Platys wieder händisch auf 5 Stück aufzustocken, dies hat folgenden Grund. Auf Grund des immer noch unerklärlichen Sterbens der Fische (mit Breitbandmedikament entgegen gewirkt, und anscheinend in den Griff bekommen), waren von den ursprünglich 5 Platys leider nur noch 2 verblieben (beides Weibchen). Wie das mit Frauen so ist (Achtung Vorurteil!!!) kann man diese nicht alleine lassen, so dass die eine der anderen andauernd das Fressen verweigerte.

Nun sind es 3 Weibchen und ein Männchen, wobei dieses blau ist. Sollte es mal Nachwuchs geben, bin ich auf die Farbe der Jungen gespannt (was ergibt noch gleich Gold gepaart mit Blau-Silber?). Auf jeden Fall herrscht jetzt wieder Frieden im Becken, also Mission erfolgreich.

Ansonsten entwickelt sich das Aquarium einen Monat nach der Einrichtung prächtig. Die Planzen haben mittlerweile auch ihren Sinn des Lebens wieder entdeckt und wachsen fröhlich vor sich hin. Eine besonders Vorwitzig hat einen Abzweig quer in das Becken hinein gebildet, welcher nun Wurzeln bildet...ca. 10 cm haben diese schon im Wasser überbrückt, 5 fehlen noch bis zum Boden.

Mal sehen was daraus wird, ich werde weiter berichten...

Blogartikel 'Blog 341: "Leben im Becken" ~ von Bodenfischen die sich für Delphine halten' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 20.10.2007 um 13:03 Uhr von Ken M.

Ken M.

Userbild von Ken M.Ken M. ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Die ideale Gesellschaft: Panzerwelse und ihre passenden Tankkameraden

Die ideale Gesellschaft: Panzerwelse und ihre passenden Tankkameraden

Arten

Panzerwelse sind beliebte Bewohner von Süßwasseraquarien aufgrund ihrer friedlichen Natur, ihres interessanten Verhaltens und ihrer Fähigkeit, den Bodengrund sauber zu halten. Doch bei der Auswahl ihrer Tankgefährten ist Vorsicht geboten, um sicherzustellen, dass sie sich in einer harmonischen Umgebung befinden. In diesem Artikel werden wir untersuchen,

Das Aquarium im Tierpark Hellabrunn

Das Aquarium im Tierpark Hellabrunn

Vor Ort

Das Aquarium im Tierpark Hellabrunn in München ist ein beliebtes Ziel für alle, die sich für die Unterwasserwelt und ihre Bewohner interessieren. Das Aquarium ist Teil des Zoos und wurde im Jahr 1914 eröffnet. Es wurde im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert und erweitert, um den Besuchern ein noch besseres Erlebnis zu bieten.AttraktionenDas

Das versteht man unter biologischem Gleichgewicht im Aquarium

Das versteht man unter biologischem Gleichgewicht im Aquarium

Wasserwerte

Ein Aquarium ist weit mehr als nur ein dekorativer Glaskasten voller Wasser, Fische und Pflanzen. Es ist ein in sich geschlossenes Ökosystem, das ähnlich wie ein natürlicher Lebensraum nur dann dauerhaft funktioniert, wenn alle biologischen Prozesse im Einklang stehen. In der Aquaristik spricht man in diesem Zusammenhang vom biologischen Gleichgewicht.

Die häufigste Krankheit von Zierfischen: Ichthyo

Die häufigste Krankheit von Zierfischen: Ichthyo

Krankheiten und Parasiten

Ichthyo (auch bekannt als Weißpünktchenkrankheit oder Ick) ist eine parasitäre Krankheit, die durch den Protozoen Ichthyophthirius multifiliis verursacht wird. Dieser Parasit lebt auf den Körperoberflächen von Fischen und verursacht kleine weiße Pünktchen oder Flecken auf Haut, Kiemen und Flossen. Es kann zu schweren gesundheitlichen Problemen

Begriffe erklärt: Was ist ein Rivarium?

Begriffe erklärt: Was ist ein Rivarium?

Biotope

Die Faszination eines RivariumsAquaristik ist ein Hobby, das Millionen Menschen weltweit begeistert. Es vereint die Liebe zur Natur mit gestalterischer Kreativität und einem hohen Maß an Wissen über Ökosysteme. Neben klassischen Aquarien und Terrarien hat sich in den letzten Jahren ein neuer Trend entwickelt, der besonders bei Naturfreunden und

Hohe Luftfeuchtigkeit durch Aquarium - ein Problem oder völlig harmlos?

Hohe Luftfeuchtigkeit durch Aquarium - ein Problem oder völlig harmlos?

Allgemeine Tipps & Tricks

Aquarien holen sich immer mehr Menschen ins Haus. Sie sind dekorativ, beruhigend und bringen ein Stück Natur direkt ins Wohnzimmer, Büro oder Schlafzimmer. Wer einmal erlebt hat, wie Fische ruhig durchs Becken gleiten, Pflanzen sanft im Wasser wogen und das leise Plätschern des Filters den Alltag ausblendet, versteht sofort, warum Aquaristik für