Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.881 Aquarien, 24 Teiche und 22 Terrarien mit 158.111 Bildern und 2.011 Videos

Blogartikel 'Mal eben ein Hamburger Mattenfilter gebaut' von JOHN

Userbild von JOHN


Mal eben ein Hamburger Mattenfilter gebaut

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 
 
Moin Moin ,
nun war es endlich soweit meine Filtermatte war endlich da ,
so das ich mit dem Bau des Hamburger Mattenfilter beginnen konnte
da ich noch eine Reklametafel aus Kunststoff in der Garage hatte brauchte ich keine kaufen, als erstes wurden die Maße festgelegt da die Platte 68 cm breit
war wurde diese Breite angenommen also 68 breit und 60 cm hoch
Platte zugeschnitten sie ist 4 mm Stark dann in der Mitte bei 30 cm eine Linie gezogen an dieser ich dann mit dem Heissluftfön solange hin und her ging bis sich die Platte umbiegen lies und es entstand ein 90 Grad Winkel mit einer Schenkellänge von 34 cm nun musste ich noch an beiden Seiten eine 4 cm breite Kannte biegen damit die Filtermatte halt hat also ab in die Werkbank
mit 4 cm eingeklemmt mit dem Heissluftfön bearbeitet und 90 Grad nach innen
gebogen und fertig ,
da die Filtermatte ein Maß von 50 x 100 cm und 5 cm Stärke hatte brauchte ich sie nur auf eine Höhe von 67 cm schneiden den rest habe ich als boden geschnitten etwas Grösser damit man es schön festklemmen konnte und fertig war der Hamburger Mattenfilter mit einer Filterfläche von 0, 33 Quadratmeter
das gute an dieser Bauweise es kann bei gefüllten Becken eingebaut
werden ,
ich habe noch Saugnäpfe die ich liegen hatte an der Seite angebaut die an die Scheibe kommt so hat das Ganze Halt bekommen ,
als Pumpe habe ich die von meinem Schnellfilter genommen einfach Filterkörbe
abgenommen und in den HMF mit Saugnäpfen befestigt Schlauch durch die Filtermatte geführt somit habe ich gleich eine wunderbare Strömungspumpe
das ganze habe ich dan mit den vorhandenen Felssteinen verkleidet aber nicht zu eng und zu dicht damit der HMF auch ordentlich arbeiten kann.
Der Bau des Filters hat nicht mal 1 Stunde gedauert
 
Mal eben ein Hamburger Mattenfilter gebaut
Mal eben ein Hamburger Mattenfilter gebaut
Mal eben ein Hamburger Mattenfilter gebaut
Mal eben ein Hamburger Mattenfilter gebaut
 
Blogartikel 'Blog 767: Mal eben ein Hamburger Mattenfilter gebaut' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet von JOHN am 19.12.2013 um 06:43 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 21.12.2013 um 00:21 von Patrick Scheffer
Ich werde mein Westafrikabecken auch mit einem Mattenfilter bestücken, dass spart Strom, Arbeit läßt sich prima im Aquarium "verstecken"....
 
 
Geschrieben am 26.03.2008 um 14:59 von Minzi
Hallo John,
bei mir läuft es auch super mit dem HMF. Ich habe aber einfach Glasstreifen an Vorder- und Rückscheibe des Beckens geklebt und unten eine halbrunde Plexiglasplatte (wegen dem Sand). So braucht man gar keine Kunststoffplatte. Dann eine Filtermatte dahinter - fertig. So wird die ganz Seitenscheibe des Beckens als Filter genutzt und Fische können auch nicht dahinter schwimmen. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung und es läuft schon ewig wartungsfrei, siehe mein Becken, da sind Fotos davon.
Zu Ronny: Der "Schmutz" ist wahrscheinlich Mulm gewesen und genau das, wo sich die vielen nützlichen, weil denitrifizierenden Bakterienkulturen ideal ansiedeln können. Das ist der Sinn eines HMF, eine langsame, biologische Filterung mit langen Standzeiten. Tut mir natürlich leid wegen den Fischen, dann hätt ich es wahrscheinlich auch anders gemacht.
Gruß Stefan
 
 
Geschrieben am 22.03.2008 um 18:26 von JOHN
Moin Ronny,
mein HMF schließt mit mit der Scheibe bündig ab
und zur Rüchwand habe ich ca. 5 cm Platz gelassen so das er von den Fischen hinterschwommen werden kann
und das die Idee nicht neu ist logisch ,
ich wollte auch nur einmal darüber Berichten wie einfach es ist so ein Teil für kleines Geld herzustellen.
Gruß John
 
 


Zurück

Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: